Auto Hold

  • Zum Anfahren am Berg ist der Berganfahrassistent (Serie) zuständig.

    Mir ist er trotzdem nach hinten weg gerollt.

    Da muß ich gleich mal in der BA nachlesen


    Update: und bei Gelegenheit nochmal testen.

    Dort sind mehr als 5% Steigung / Gefälle

  • Mir ist er trotzdem nach hinten weg gerollt.

    Da muß ich gleich mal in der BA nachlesen


    Update: und bei Gelegenheit nochmal testen.

    Dort sind mehr als 5% Steigung / Gefälle

    Das macht er sogar in meiner Garageneinfahrt und da ist nur wenig Gefälle. Hängt halt überwiegend davon ab, wie mehr oder weniger beherzt man auf's Strompedal drückt. Bei stärkerem Gefälle habe ich schon mal den linken Fuß noch auf der Bremse, während ich mit rechts Strom gebe.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • muss ich bei Gelegenheit auch mal testen. Ohne Auto Hold gefiel mir früher (Diesel/DSG) immer das ruckfreie kriechen ,wenn man von der Bremse geht

    Mit AutoHold muss man ja immer erst Gas geben und die Bremse muss sich lösen, das ist weniger geschmeidig ... jammern auf hohem Niveau.


    Beim Karoq war die Berganfahrhilfe (hill hold control) immer nur drei Sekunden oder so aktiv, also nach dem lösen der Bremse musste man schon aufs Gas und konnte nicht ewig warten ...

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  • muss ich bei Gelegenheit auch mal testen. Ohne Auto Hold gefiel mir früher (Diesel/DSG) immer das ruckfreie kriechen ,wenn man von der Bremse geht

    Mit AutoHold muss man ja immer erst Gas geben und die Bremse muss sich lösen, das ist weniger geschmeidig ... jammern auf hohem Niveau.


    Beim Karoq war die Berganfahrhilfe (hill hold control) immer nur drei Sekunden oder so aktiv, also nach dem lösen der Bremse musste man schon aufs Gas und konnte nicht ewig warten ...

    Der Eny kann auch wie gewohnt kriechen. Man muss nur nicht zuuu fest auf die Bremse treten, dann wird Auto Hold auch nicht aktiviert und man kann ganz normal nur mit dem Bremspedal rangieren.

    Und das Strompedaltreten, um Auto Hold zu lösen geht ja sooo sanft, dass er einfach zart losrollt, ohne dass man den Tritt spürt. Es braucht vielleicht ein wenig Übung.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Moment die Herren.


    Auto Hold ist das eine.

    Die Berganfahrhilfe das andere.


    Bei 5%+ Steigung oder Gefälle wird der Berganfahrassistent aktiv. Er hält nach lösen der Fußbremse für 2s das Fahrzeug.


    Auto Hold sichert ja nur gegen das wegrollen.

    Ohne Auto Hold den Fuß von der Bremse und der Wagen rollt ganz sanft los - was sehr praktisch zum rangieren ist.

    Und das war ja das u.a. auch Thema hier.

  • Korrekt. Auto hold ist hilfreich, wenn man an der Ampel nicht ständig mit dem Fuß auf der Bremse stehen möchte aber auch zu faul ist, den N Gang einzulegen. Mehr ist es nicht und zum rangieren macht es Sinn, Auto Hold auszuschalten.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • sodele, endlich mal getestet. Mir gefällt es besser, wenn er schon beim Lösen der Bremse ohne AH loskriecht, ist für mich komfortabler als wenn erst mit dem Gas die Bremse "überwunden" werden muss.


    Die Unterschiede AH und HHC sind mir schon bewusst, auch das AH durch sanftes Bremsen vermieden werden kann, aber dafür eignen sich meine unsensiblen Klumpfüße nicht :D Bei der steileren Ein/Ausfahrt der TG greift HHC und man kann anfahren ohne wegzurollen


    Einzige Umstellung: nach zwei Wochen mit AH muss ich jetzt beim Parken entweder P ziehen oder die "Zündung" ausmachen ... einfach nur anhalten und rausspringen ist nicht mehr ;)


    Mal schauen was als nächstes ansteht und getestet werden muss, bei dem Wetter kann man ja nix anderes machen als spazierenfahren :D

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  • Hat bezüglich dieses Problems schon jemand eine Lösung gefunden? Es ist wirklich gefährlich und produziert jedes Mal Schockmomente, wenn der Enyaq nach dem Auto Hold in der Schräge zuerst noch in die falsche Richtung rollt. Bei meinem Q3 TDI passiert das nicht - Obwohl ich mir die Regelung eines Dieselmotors viel schwieriger vorstelle, als ein Elektromotor dessen Drehmoment sich regeln lässt.

    Ich habe es nochmals in Ruhe getestet: In der Steigung vorwärts anfahren und rückwärts. Beides hat funktioniert. Kann nicht sagen, warum's nicht geklappt hat als das Garagentor vor mir war. Ich habe aber auch etliche Male versucht die "Handbremse" als solche zu nutzen, wie man's halt machen würde bei einer mechanischen Handbremse. Auch länger nach oben ziehen geht nicht. Immer wenn ich einen Gang einlegen will, springt er zurück auf R. Und mit dem linken Fuss zu bremsen ist alles andere als natürlich. Bei mir bleibt also sicher noch ein wenig die Unsicherheit, ob's dann beim nächsten Mal auch wirklich klappt.

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