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Auto Hold
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Wie man das wohl früher ganz ohne AutoHold und Berganfahrassistent am Berg gemacht hat?
Aber ja, AutoHold ist ziemlich grobschlächtig abgestimmt.mit einer manuellen handbremse und kupplung.
beides ist nicht mehr vorhanden. somit muss die automatik das gut regeln.
anfahrt bergauf ist ja nicht so schlimm, aber parallelparken auf abschüssigen straßen, da wäre es schon gut, wenn der enyaq nicht ins nächste auto reinrollt.
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Hat jemand schon mal versucht mit dem Enyaq in der Steigung rückwärts anzufahren? Ich hatte kürzlich einen Schockmoment, als meiner dann einfach Richtung Garagenwand ein paar cm runtergerollt ist. Nach dem zweiten Versuch und nicht mehr viel Platz vorne, habe ich dann einen Stein unterlegt und viel kräftiger aufs Gas getreten, dann hats geklappt.
AutoHold hat jeweils gelöst, aber zu stark, darum ist mein Enyaq gerollt (hat halt schon viel Gewicht). Und eine Handbremse hatte ich ja auch nicht. Vorwärts hatte ich dieses Problem nie, aber rückwärts bergauf scheint das nicht ohne Probleme zu gehen. Werde dies bei Gelegenheit nochmals ohne Wand vor dem Enyaq testen.
Hat bezüglich dieses Problems schon jemand eine Lösung gefunden? Es ist wirklich gefährlich und produziert jedes Mal Schockmomente, wenn der Enyaq nach dem Auto Hold in der Schräge zuerst noch in die falsche Richtung rollt. Bei meinem Q3 TDI passiert das nicht - Obwohl ich mir die Regelung eines Dieselmotors viel schwieriger vorstelle, als ein Elektromotor dessen Drehmoment sich regeln lässt.
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Ich hab bislang nur verstanden , bzw erlebt wie schwierig es ist mit Auto Hold einzuparken ,
aber ich hab noch immer nicht ganz begriffen , wofür Auto Hold eigentlich ist . Was ist der Vorteil , Was bewirkt es , ausser das bei einparken ruckartig abgebremst wir ?
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Fahr mal am Berg an einer roten Ampel ohne "Auto Hold" los
Man kann übrigens auch bei aktiviertem "Auto Hold" so langsam verzögern, dass die Funktion - gerade beim rangieren - nicht greift (Symbol bleibt in der Anzeige grau und wird nicht grün).
Damit lässt sich ruckfrei rangieren.
Probier es einfach mal aus Hope
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Ich hab bislang nur verstanden , bzw erlebt wie schwierig es ist mit Auto Hold einzuparken ,
aber ich hab noch immer nicht ganz begriffen , wofür Auto Hold eigentlich ist . Was ist der Vorteil , Was bewirkt es , ausser das bei einparken ruckartig abgebremst wir ?
z.B. an der Ampel/Stau nicht durchgehend den Fuß auf der Bremse haben zu müssen…
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Wenn Dich Auto Hold beim Einparken stört, leg's Dir unten als einen der 3 Favoriten an. Dann kannst Du's jederzeit schnell und einfach deaktivieren.
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Fahr mal am Berg an einer roten Ampel ohne "Auto Hold" los
Man kann übrigens auch bei aktiviertem "Auto Hold" so langsam verzögern, dass die Funktion - gerade beim rangieren - nicht greift (Symbol bleibt in der Anzeige grau und wird nicht grün).
Damit lässt sich ruckfrei rangieren.
Probier es einfach mal aus Hope
Ist es schwieriger mit einem Enyaq ohne auto hold am Berg anzufahren , als mit einem 20 Jahre alten Auto das so was gar nicht hat ? z.b. einem Audi Avant von 2002
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Ja, der Enyaq ist bedeutend schwerer als Dein Audi und rollt schneller
Ist natürlich vergleichbar - aber mit Auto Hold ist es viel entspannter.
Abgesehen davon kannst Du beim Audi vermutlich ein wenig mit der Kupplung spielen
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Zum Anfahren am Berg ist der Berganfahrassistent (Serie) zuständig.
Auto-Holt sichert das Fz gegen wegrollen (nicht in N).
Bedingungen siehe BA
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