Auto Hold

• Hat jemand schon mal versucht mit dem Enyaq in der Steigung rückwärts anzufahren? Ich hatte kürzlich einen Schockmoment, als meiner dann einfach Richtung Garagenwand ein paar cm runtergerollt ist. Nach dem zweiten Versuch und nicht mehr viel Platz vorne, habe ich dann einen Stein unterlegt und viel kräftiger aufs Gas getreten, dann hats geklappt.

AutoHold hat jeweils gelöst, aber zu stark, darum ist mein Enyaq gerollt (hat halt schon viel Gewicht). Und eine Handbremse hatte ich ja auch nicht. Vorwärts hatte ich dieses Problem nie, aber rückwärts bergauf scheint das nicht ohne Probleme zu gehen. Werde dies bei Gelegenheit nochmals ohne Wand vor dem Enyaq testen.

• Das gleiche passiert bergauf auch, dann rollt er halt rückwärts. Liegt am schlecht abgestimmten Autohold, andere Modelle aus dem VW konzern können das ohne anrollen in die falsche Richtung.

Sollte per OTA Update zu verbessern sein, wird aber wohl am untersten Ende der Prioritäten stehen.

• AutoHold hat jeweils gelöst, aber zu stark, darum ist mein Enyaq gerollt (hat halt schon viel Gewicht). Und eine Handbremse hatte ich ja auch nicht. Vorwärts hatte ich dieses Problem nie, aber rückwärts bergauf scheint das nicht ohne Probleme zu gehen. Werde dies bei Gelegenheit nochmals ohne Wand vor dem Enyaq testen.

Wieso hattest Du keine Handbremse? ... den Schalter mit dem P-drauf kann man auch nach oben ziehen und festhalten. Wer ganz mutig ist (bitte nur auf freier Strecke) kann das auch mal während der Fahrt ausprobieren. Ist ein probates Mittel für Beifahrer, den Wagen zum Stillstand zu bringen, wenn z.B. der Fahrer ohnmächtig werden sollte.

Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

• Wieso hattest Du keine Handbremse? ...

ich würde jetzt von der Auto Hold Funktion auch erwarten, dass sie die Fähigkeit besitzt das Auto auch an starken Steigungen solange zu halten, bis die Antriebskraft die Abtriebskraft übersteigt.

Die Handbremse öffnet ja beim Strom geben auch, dürfte sich dann also von der Auto Hold nicht unterscheiden. (Das müsste man dann mal testen)

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• ich würde jetzt von der Auto Hold Funktion auch erwarten, dass sie die Fähigkeit besitzt das Auto auch an starken Steigungen solange zu halten, bis die Antriebskraft die Abtriebskraft übersteigt.

Die Handbremse öffnet ja beim Strom geben auch, dürfte sich dann also von der Auto Hold nicht unterscheiden. (Das müsste man dann mal testen)

alles nachvollziehbar, dass AutoHold da auch den Dienst tun sollte, keine Frage. Mich hatte nur die Aussage, dass keine Handbremse vorhanden wäre, irritiert.

Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

• Man könnte ja auch alternativ den linken Fuß auf der Bremse lassen und gleichzeitig Gas geben...

Nur mal so, als Überlegung. :/

Wie man das wohl früher ganz ohne AutoHold und Berganfahrassistent am Berg gemacht hat? :/
    Aber ja, AutoHold ist ziemlich grobschlächtig abgestimmt.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Mir passiert das öfter, dass ich einsteige, die Bremse trete, auf D oder R schalte und dann beim Antippen des Gaspedals der Wagen nur einen gedachten Ruck macht, aber Auto Hold nicht ausgeht und er auch stehen bleibt. Da muss ich dann schon kurz, aber deutlich stärker auf's Gas treten, ehe er Auto Hold löst und losrollt. Machmal habe ich auch das genaue Gegenteil und z.B. nach dem Rein fahren in meine Garage kommt einfach kein Auto Hold und er will zart rückwärts rollen. Da muss ich wirklich erst die Tür öffnen, damit er in P geht oder selbst P ziehen.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Linker Fuß auf die Bremse, rechter aufs Gas/Strom

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)