man muß der Bremse Zeit geben sich zu lösen. Währenddessen braucht man nicht stärker auf das Fahrpedal drücken. Das ist kontraproduktiv. Der erste ganz leichte Druck reicht. Es ist somit ein Effekt der Totzeit und nicht der Abstimmung / Verständigung.
Auto Hold
-
-
man muß der Bremse Zeit geben sich zu lösen. Währenddessen braucht man nicht stärker auf das Fahrpedal drücken. Das ist kontraproduktiv. Der erste ganz leichte Druck reicht. Es ist somit ein Effekt der Totzeit und nicht der Abstimmung / Verständigung.
Ich dachte, das hätte ich bereits probiert, aber ich werde nochmals genau darauf achten. Danke! Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig.
Allerdings werde ich das nicht in der heimischen Garage ausprobieren - dafür liebe ich mein Motorrad, das Regal und natürlich den Enyaq zu sehr....
Ich bin eben sofort reagierende 500 Nm ab 1.200 rpm gewohnt. Mit der künstlichen Gedenksekunde des MEBs habe ich ohnehin meine Schwierigkeiten. Nervt an jeder Kreuzung, wo man eine kleine Lücke nehmen möchte.
Dass ich mit deutlich weniger PS und Nm deutlich mehr Gewicht bewegen muss, war mir bewußt. Mit einer längeren Gedenksekunde als im Polestar 2 (die ist eigentlich für ein Elektroauto schon lang) hatte ich nicht gerechnet.
Bin wohl zuviel Kona, 500e und Model3 gefahren. Ich glaube der Mini war auch schneller, aber den hatte ich nur einmal kurz. -
Ja, das bekommt man relativ leicht hin.
Das Problem bei meinem Enyaq ist, dass man schon deutlich (!) aufs Strompedal muss, damit sich die Bremse endlich mit einem Ruck löst. Da man dann aber das Strompedal nicht nur angetippt hat, macht das Auto einen kleinen Satz.
Das ist einfach stümperhaft abgestimmt und könnte ganz leicht entschärft werden - wenn man denn wollte.
Wirklich kein Automatik-Auto mit AutoHold, das ich kenne, ist so grob abgestimmt: Kein Opel, Hyundai, BMW, Mercedes, Audi (kenne allerdings keine anderen MEBs), FIAT ist so schlecht abgestimmt. Mit Schaltgetriebe und ohne elektrische Handbremse ist es ohnehin ganz smooth. Ich rede also wirklich nur von Wandler-Automaten. DSGs mit Trockenkupplung können auch störrisch sein, aber eigentlich nur in den ersten Baujahren. Danach hat man sauberer abgestimmt.
Da es beim Enyaq ausschließlich ein Software-Thema ist, während bei allen anderen genannten Kandidaten ein schwieriger zu regelndes Hardware-Thema vorliegt, ist dieses Verhalten umso unverständlicher. War da der Praktikant am Werk?Das kann ich nicht bestätigen. Geht man leicht auf's Strompedal, löst sich der AutoHold nach einer kleinen Verzögerung ganz ohne Ruck und das Fahrzeug rollt sanft an. Das war genau so auch bei meinem Sharan und beim e-Golf. Ich muss in meiner Garage auch punktgenau halten, damit alle 4 Türen ganz öffnen können. Das klappt auch mit dem ENYAQ bestens. Vielleich mit etwas Geduld mal üben.
-
Das klappt auch mit dem ENYAQ bestens. Vielleich mit etwas Geduld mal üben.
Ich glaube so langsam eher, dass es ein Problem ganz speziell MEINES Enyaks ist. Es gibt einfach viel zu viele Autos, die das sehr viel besser machen und ihr bestätigt ja auch, dass es mit etwas Gefühl bei euch allen funktioniert.
Bisher schalte ich AutoHold eben aus und dann klappt es wunderbar. -
dass es ein Problem ganz speziell MEINES Enyaks ist.
Dein Enyaq macht das vermutlich genauso gut wie unsere
Beim PC sagt man immer der Fehler liegt zwischen Rückenlehne und Monitor
Jetzt aber ganz schnell :duckundweg:
LG Michael
-
Prinzipiell hast du ja recht, Oberleinsiedler , aber wieso hab ich dann mit ALLEN(!) anderen Autos kein Problem?
-
Ich glaube so langsam eher, dass es ein Problem ganz speziell MEINES Enyaks ist.
Es könnte an den Buffalo Plateauschuhen liegen aus den 90ern *kleinerscherzamrande*
-
Prinzipiell hast du ja recht, Oberleinsiedler , aber wieso hab ich dann mit ALLEN(!) anderen Autos kein Problem?
Da hilft nur eines: Gegenprobe mit einem Händler oder User Fahrzeug ?
-
Nachdem ich gerade mal wieder zum Vergleich eGolf gefahren bin liegt es eindeutig an der (zumindest für mich unpassenden) Abstimmung.
Ich habe mit dem eGolf null Probleme, da aktiviert sich das Auto-Hold erst bei etwas Druck auf der Bremse. Beim sanften Anhalten kein Autohold. Beim Enyaq dagegen schon bei minimalem Bremsdruck.
Und Autohold löst sich beim eGolf sofort beim leichtesten Streicheln des Gaspedals, da bleibt der Enyaq stur und bremst weite. Bei kurzen Gasstößen macht er nur einen kurzen Satz um dann die Bremse wieder zu aktivieren. So als ob er sich nicht sicher wäre, ob er Autohold nun ausschalten soll oder nicht
Interessanterweise scheint er sich vehementer gegen das Lösen der Bremse zu sträuben, wenn man hangabwärts steht. Vor meiner Garage muss ich schon deutlich auf das Gaspedal latschen, damit er die Bremse löst. Dann will er natürlich schon richtig losrennen. -
Nachdem ich gerade mal wieder zum Vergleich eGolf gefahren bin liegt es eindeutig an der (zumindest für mich unpassenden) Abstimmung.
Ich habe mit dem eGolf null Probleme, da aktiviert sich das Auto-Hold erst bei etwas Druck auf der Bremse. Beim sanften Anhalten kein Autohold. Beim Enyaq dagegen schon bei minimalem Bremsdruck.
Und Autohold löst sich beim eGolf sofort beim leichtesten Streicheln des Gaspedals, da bleibt der Enyaq stur und bremst weite. Bei kurzen Gasstößen macht er nur einen kurzen Satz um dann die Bremse wieder zu aktivieren. So als ob er sich nicht sicher wäre, ob er Autohold nun ausschalten soll oder nicht
Interessanterweise scheint er sich vehementer gegen das Lösen der Bremse zu sträuben, wenn man hangabwärts steht. Vor meiner Garage muss ich schon deutlich auf das Gaspedal latschen, damit er die Bremse löst. Dann will er natürlich schon richtig losrennen.Das sind exakt die Symptome, mit denen ich auch kämpfe.
Bin ich also doch nicht alleine.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)