Auto Hold

• ich habe es gerade probiert, funktioniert (bei mir) leider nicht.:(

Bei meinem ENYAQ kann ich den Parkbremsschalter leider nicht drücken, sondern nur ziehen — und dann geht die Parkbremse rein und der Gang raus.:S

• ich habe es gerade probiert, funktioniert (bei mir) leider nicht.:(

Bei meinem ENYAQ kann ich den Parkbremsschalter leider nicht drücken, sondern nur ziehen — und dann geht die Parkbremse rein und der Gang raus.:S

Schade!

Dann ist es doch komplett anders als beim eGolf. :(

• Enyaq2020

Danke für den Tipp mit dem gefühlvollen Abbremsen.

Bevor ich in meiner Garage fahre, muß ich eh rückwärts setzen.

Wenn ich behutsam bremse, dann bleibt Auto-Hold aus und ich kann nur mit dem Bremspedal gesteuert langsam in die Garage fahren :thumbup:

• Da ich den Enyaq jetzt auch in der TG stehen hab:

Für mich fühlt sich Autohold wie beim Superb an.

Beim Durchtreten der Bremse geht er in Autohold, wenn die Bremse nicht ganz getreten wird (zumindest bei mir) ist Autohold inaktiv.

Hab es trotzdem für die Waschanlage als Favorit abgelegt :)

iV80, Quarz-Grau, Lounge, Regulus, Plus (Conv., Drive, Fahrassistenz, Info, Klima, Parken), Basic (L&S, Sitz), 125 kW, WP, Transport, AHK

Bestellung: KW 06/2021, Lieferung: KW 21/2021

• Möchte den Autohold auch abstellen können. Finde ihn aber im Menue nicht:(.

Versuche mal, auf einen der drei Favoriten in der unteren Zeile den Finger solange zu halten, bis darüber die Symbole der möglichen Funktionen gezeigt werden. Dann das Symbol „AutoHold“ auf einen der drei Favoriten ziehen — fertig.

• Geht mir genauso. Autohold funktioniert beim Fahren super, aber vorsichtig 5cm vorwärts / rückwärts rollen geht nicht. Enges Ein/Ausparken kann ich damit nur wenn Autohold off ist, oder ich habe den Trick noch nicht gefunden.

Ich habe nun seit gestern auch meinen ENYAQ. Der AutoHold funktioniert genau so schön wie im Sharan und meinem e-Golf. Butterweich. Ich kann 1 cm vor oder zurück fahren ohne das es ruckt. Natürlich braucht man einen sensiblen Gas- bzw. Stromfuß. Für mich gibt es hier absolut nichts zu kritisieren.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Ich hab es mittlerweile auch raus, wie man beim bremsen den Auto-Hold Zustand vermeiden kann und so ganz geschmeidig rangieren kann.

• Ich hab es mittlerweile auch raus, wie man beim bremsen den Auto-Hold Zustand vermeiden kann und so ganz geschmeidig rangieren kann.

Ja, das bekommt man relativ leicht hin.
    Das Problem bei meinem Enyaq ist, dass man schon deutlich (!) aufs Strompedal muss, damit sich die Bremse endlich mit einem Ruck löst. Da man dann aber das Strompedal nicht nur angetippt hat, macht das Auto einen kleinen Satz.
    Das ist einfach stümperhaft abgestimmt und könnte ganz leicht entschärft werden - wenn man denn wollte.
    Wirklich kein Automatik-Auto mit AutoHold, das ich kenne, ist so grob abgestimmt: Kein Opel, Hyundai, BMW, Mercedes, Audi (kenne allerdings keine anderen MEBs), FIAT ist so schlecht abgestimmt. Mit Schaltgetriebe und ohne elektrische Handbremse ist es ohnehin ganz smooth. Ich rede also wirklich nur von Wandler-Automaten. DSGs mit Trockenkupplung können auch störrisch sein, aber eigentlich nur in den ersten Baujahren. Danach hat man sauberer abgestimmt.
    Da es beim Enyaq ausschließlich ein Software-Thema ist, während bei allen anderen genannten Kandidaten ein schwieriger zu regelndes Hardware-Thema vorliegt, ist dieses Verhalten umso unverständlicher. War da der Praktikant am Werk?

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)