..... Und wenn es draußen wirklich kalt ist, dann ist es schon „frischer“ (sprich: man wünscht sich eine Jacke.
...
ECO ein oder aus... In jedem Fall tragen ich im Winter eine Jacke. Ist auch viel gesünder 😉 Den Rest erledigt die Sitzung.
..... Und wenn es draußen wirklich kalt ist, dann ist es schon „frischer“ (sprich: man wünscht sich eine Jacke.
...
ECO ein oder aus... In jedem Fall tragen ich im Winter eine Jacke. Ist auch viel gesünder 😉 Den Rest erledigt die Sitzung.
Ich muss mich wohl outen als einer der Wenigen der fast immer mit ECO fährt. Liegt weniger an der Erwartung dass der Verbrauch weniger ist - ich mag es wenn der Wagen etwas schaumgebremster anfährt (es gab da nämlich anfänglich (ohne Eco) Rückmeldungen zum "rasanten" Anfahren in meiner Familie...).
Und bei Kurzstrecken brauche ich nicht gleich die volle Heizung im Winter.
Aber ich fahre auch im BMW x1 meiner Frau fast immer auf Eco und hab es auch regelmässig im Passat (der vorm Enyaq) so gehandhabt. Übriges ist da der BMW viel einfacher: Kippschalter zur Auswahl, kurze Info im Display, nix mit Taste und dann Touchscreen und Menü schliessen wie beim Enyaq. Muss eh sagen, dass der "alte" BMW aus 2017 mit dem Controller (inkl Touchscreen) und auch sonst den Lenkradtasten für Limiter/Tempomat weitaus intuitiver und schneller zu bedienen ist. Auch die ganzen Remote-Dienste sind seit so vielen Jahren Standard und das Navi sieht im Design und Auflösung zeitgemässer aus als mein Enyaq. ...da kann VW schon noch dazu lernen. Keine Frage ich mag den Enyaq, aber softwaremässig ist da selbst der einfache und altbackene x1 besser.
Und ja, ich wippe auch viel...Mir fehlen die Paddles zum sanften Abbremsen wenn ich mal mit dem x1 oder dem Wohnmobil fahre. Die ersten km greife ich dann immer ins Leere
So, sind wir halt alle anders unterwegs
...nix mit Taste und dann Touchscreen und Menü schliessen wie beim Enyaq.
Geht auch mit Taste - Touchscreen - Taste.
Geht auch mit Taste - Touchscreen - Taste.
He did it my way.
beim Superb geht auch: Modetaste mehrmals drücken, dann wechselt er die Programme ohne das auf dem Touchscreen auszuwählen.
geht das beim enyaq auch?
beim Superb geht auch: Modetaste mehrmals drücken, dann wechselt er die Programme ohne das auf dem Touchscreen auszuwählen.
geht das beim enyaq auch?
nö
Dück - Fahrmodusauswahl da - drück - Fahrmodusauswahl wieder weg. So macht's der Enyaq.
Übrigens: Wenn man ECO wählt, wählt er – trotz der selben Einstellung – die Sicherheitsabstände etwas größer. Ich habe auf die mittlere Position festgelegt und irgendwann fiel mir auf, dass er mehr Platz lässt und auch etwas sanfter annähert (also nicht fast reinrauschen, um hart zu bremsen).
nö
eben das ist schade. Macht so der BMW meiner Frau und würde das am Enyaq auch besser finden. SO muss man nicht Taste drücken, dann auf den Bildschirm wechseln und dort oder via Taste quittieren.
Aber, ok, besser als gar nicht.
ich meine beim 80ziger war es Serie, sonst musst mann Drive Basic für 230€ oder so um den dreh bestellen.
Ja, da ist es Serie. Naja, evtl. kann man zumindest die Moduswahl über das Menü (statt mit Taste) irgendwann mal "nachordern". Immerhin beherrscht der Enyaq die Fahrmodi ja ohnehin schon, wie man an der Einstellung für den pACC erkennen kann.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)