Functions on Demand - Store im Enyaq

• Eine doch wichtige Kleinigkeit sei zu den zusätzlichen Ambiente Licht Funktionen zu sagen.

Damit man im Sport Modus die Beschleunigung über das Licht angezeigt bekommt, muss man leider das Ambiente Licht auch auf "Mood" stellen. Mit anderen Farben ist dieses Feature nicht aktiv. Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht wirklich. Aber die anderen Funktionen mit dem Pulsieren der Türen oder der Warnblinkanlage sind schon schick. Aber auch nicht zwingend notwendig.

Danke, für´s auflösen. Dieses zusätzliche Feature hatte ich bis jetzt nämlich noch nicht hinbekommen!

• Moin,

heute Abend ist mir aufgefallen, dass mein ach so tolles Feature nicht mehr aktiv im Fahrzeug gewesen ist.

Also hab ich noch einmal meinen Nutzer Synchronisiert und die Zündung aus und wieder eingeschaltet. Zack war die Funktion wieder da.

Aber ganz ehrlich. Wie kann das sein? Auch wenn es mit dem Nutzerkonto ja eigentlich nichts zu tun haben sollte. Wieso ist deaktiviert sich solch ein Feature wieder von selbst? Wieso ist solch eine Anpassung nicht persistent in der Fahrzeugkonfiguration hinterlegt?

Ich mein mit der Ambiente hatte ich schon immer Probleme, dass diese ständig auf Weiß zurückgestellt wird. Das ist irgend ein Backendfehler bei VW und tritt auch immer sporadischer auf.

Aber es kann nicht sein das Features aus dem Shop einfach aus dem Fahrzeug verschwinden und dann wieder auftauchen. Habt Ihr auch schon sowas beobachtet? Bevor ich sowas an den Hersteller trage würde ich nämlich noch einen Vollständigen Reset am Fahrzeug durchführen und schauen ob es nicht einfach an einer schlechten Installation vom Werk liegt.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• heute Abend ist mir aufgefallen, dass mein ach so tolles Feature nicht mehr aktiv im Fahrzeug gewesen ist.

Also hab ich noch einmal meinen Nutzer Synchronisiert und die Zündung aus und wieder eingeschaltet. Zack war die Funktion wieder da.

Ist der Kauf dann nur für den Nutzer verfügbar, der die Funktion gekauft hat? Wenn ich also zwei Benutzer habe, muss ich die Funktion dann zweimal kaufen?

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ist der Kauf dann nur für den Nutzer verfügbar, der die Funktion gekauft hat? Wenn ich also zwei Benutzer habe, muss ich die Funktion dann zweimal kaufen?

Soweit ich die AGBs richtig verstanden habe kauft man lediglich je Fahrzeug und nicht je Nutzer.

Bei einem Nutzerbezogenen Feature könnte ich das aktuelle Verhalten ja noch Nachvollziehen.

Denkbar ist aber das man hier versucht Fahrzeugbezogene Features über den Nutzer abzubilden. Das wäre dann aber Worstcase und ein eher schlechtes Datenmodell. Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Allerdings wenn ich so daran denke was ich so schon alles an Datenbanken und Datenstrukturen gesehen habe. :D

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Moin

Heute habe ich es nochmal beobachtet. Erst nachdem ich die Zündung einschalte, nachdem das Auto im Tiefschlaf war, funktionieren die erweiterten Funktionen.

Ist das bei euch auch so? Oder sind die Funktionen dauerhaft aktiv? Ich würde das sonst als Fehler melden.

Wenn ich nach dem ersten Mal Zündung wieder den Wagen aus mache bleiben die Funktionen aktiv. Sie gehen erst verloren wenn der Wagen in die Tiefschlaf geht. Für eine unbegrenzte Funktion sollte sowas doch persistent im Auto abgelegt sein denke ich.

• Für eine unbegrenzte Funktion sollte sowas doch persistent im Auto abgelegt sein denke ich.

Möglich wäre auch eine Kopplung an Deinen Skoda Account. Dann konntest Du dich in einem anderen ENYAQ anmelden und hattest Deine zusätzlich gekauften Funktionen auch dort.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Möglich wäre auch eine Kopplung an Deinen Skoda Account. Dann konntest Du dich in einem anderen ENYAQ anmelden und hattest Deine zusätzlich gekauften Funktionen auch dort.

Dann müsste Laemat einmal für diese Übung vorbei kommen.

Denn zwei enyaqs sind einer zu viel für mich 😎

• Mit welchem Trick kann man die functions on demand im Shop sehen? Ich habe nur Connect Dienste und Infotainment Apps.

Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)