Skoda Enyaq iv80 Ausstattung Auf und Abblendautomatik

• Googeln müsste man können. Im Geschäftsbericht 2013 beschreiben sie, dass sie bei Mode die Etiketten aufnähen. Natürlich nicht in der negativen Form, dass sie auf die gleichen Klamotten die Etiketten unterschiedlicher Modelabels aufbringen. Damit würden sie ja ihre Kunden los, die das sicher nicht publiziert haben wollen. Auch wenn das vielleicht nicht jeder versteht.

Ich halte mal fest, für deine Urban Legend hast du keine einzige Quelle. Thema somit erledigt.

Edit: das Einzige, was ich mir vorstellen kann: Textilien, die in der EU verkauft werden, müssen mit einem Etikett nach EU-Kennzeichnungsvorschrift versehen sein (Zusammensetzung nach Stoff-Arten etc).

Das hat mit Markenlabeln aber nichts zu tun! Auch wenn manche hier offensichtlich sowas auf "seriösen" Plattformen wie TikTok sehen, hoho.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Einmal editiert, zuletzt von eSwimmer-77 ()

• Die Deutsche Post DHL - kein Witz - näht dann verschiedene Etiketten von unterschiedlichen Modemarken ein. Immer noch die gleiche Jeans, aber je nach Label ein anderer Preis.

Wow. Von Auf- und Abblendautomatik zu Jeans. Das ist selbst für mich, den OT-Prinzen krass...

Aber:

welche Markenjeans haben denn exakt den gleichen Schnitt? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

• Hannes1971 Aha, Du willst das OT weiter vertiefen 😉. Was ist denn eine Markenjeans? Landläufig würde man darunter eine teure 👖 verstehen. Aber auch Discounter haben Marken.

Um wieder etwas näher zum Thema zurückzukehren. Es ging ja darum, dass jemand die Frage aufwarf, warum er dafür bezahlen sollte, wenn die Software sowieso schon im Auto ist und er es nur freischalten müsste. Manche Menschen zahlen für den guten Namen bzw. für Prestige (z.B. Nobelmarke), manche für Bequemlichkeit (z.B. Concierge Service, Luxushotel, Business Class im Flieger) und manche für Sicherheit (Versicherungen). Und ich halte es für Legitim, wenn Skoda sich hier für die Bequemlichkeit bezahlen lässt. Auf der anderen Seite ist es aber auch legitim, die Funktionen per OBD selbst freizuschalten.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Auf der anderen Seite ist es aber auch legitim, die Funktionen per OBD selbst freizuschalten.

Hm. So legitim wie vor 40 Jahren der muntere Tausch gecrackter C64-Datasetten.

• Datasette kennt aber auch nicht mehr jeder hier ;) .

Gruß

Rainer

• Dann muss die Forenjugend halt mal Wikipedia bemühen.

• Dann muss die Forenjugend halt mal Wikipedia bemühen.

Und versteht Deine Antwort trotzdem nicht. Die Datasette war das Kassettenlaufwerk, nicht der Datenträger. ;)

Die wurden dann auch nicht gecrackt, sondern wohl von so ziemlich jedem angesichts des Wahnsinnstempos verflucht...

Sagt einer, der ziemlich früh mit einem C64 angefangen hat und immer noch drei C64, zwei 1541 und zwei Datasetten nebst ca 400 Disketten (davon wohl fünf Originale) auf dem Dachboden stehen hat. Und sich beim besten Willen nicht erinnern kann, woher der ganze Kram eigentlich gekommen ist.. :/

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ich habe die Aufblendautomatik im Probebetrieb ausprobiert... Von einer B-Klasse aus 2015 mit ABA kommend, war ich enttäuscht... Das Ding ging manchmal sehr spät aus und oft sehr zögerlich an, dazu kam noch, dass bei häufigen Wechseln zwischen "Gegenverkehr-KEIN Gegenverkehr" das Licht an und aus flackerte, als würde ich bescheuert Lichthupen... der (entferntere) Gegenverkehr musste zwangsläufig denken, ich würde den vor etwas warnen... habe es dann abbestellt...bei meiner B-Klasse vorher funktionierte es "smoother": Weich an, weich aus (Fading Funktion) und immer dann wenn es okay war... Beim Enyaq BATSCH AN ...BATSCH AUS....

Aber muss jeder selbst wissen :)

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)