Unser Enyaq ist erst 3 Tage alt (also im Einsatz), das erste öffentliche Laden steht noch bevor, die Entscheidung für einen Anbieter ebenfalls. Weil wir nur selten auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sein werden, soll es ein Tarif ohne Grundgebühr sein. Die konkreten Kosten für den Strom sind da eher nebensächlich, zumal da ohnehin viel in Bewegung ist.
Gerne würde ich das eingebaute Navi auch für die Planung der Ladestopps nutzen - da weiß ich z.B. nicht, ob das nur mit Powerpass zuverlässig funktioniert.
Beim ADAC eCharge gibt es eine "Blockiergebühr". Beim Powerpass habe ich das nicht gefunden - was aber nicht heißen muss, dass es das nicht gibt. Das schreckt mich ein bisschen ab. Nicht, dass ich tagelang an einer Ladesäule parken wollte, aber vielleicht verbindet man es mal mit einem fünfstündigen Besuch oder einer längeren Wanderung o.ä. und gerät unter Zeitdruck, wenn man die Mehrkosten gerne vermeiden möchte.
Und natürlich möchte ich, dass es zuverlässlig funktioniert. Vielleicht gibt es Enyaq-Fahrer, die beide Anbieter parallel nutzen und sich aus gewissen (welchen?) Gründen klar für oder gegen einen Anbieter entscheiden würden. Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar, um eine gute Entscheidung treffen zu können.