USB C in der Mittelkonsole geht nicht bzw. zu geringe Leistung

• Kann euch versichern der Original MagSafe funktioniert dort und lädt auch mein 12er Mini….

Seit gut über einem Jahr dort im Einsatz…hab ich auch irgendwo in den Tiefen des Forums dokumentiert…(beste dran, es rutscht nicht hin und her)

Doch den passenden Thread gefunden

• Kann euch versichern der Original MagSafe funktioniert dort und lädt auch mein 12er Mini….

Doch den passenden Thread gefunden

Ich hatte's mit dem 13proMax probiert, da reichte es nicht. Mit dem Mini habe ich es dann garnicht mehr probiert.

Wenn's funktioniert spart man sich die "Klimmzüge" über den oben beschriebenen Weg mit dem Stromdieb...

Mir ging es auch darum, daß es den Strombedarf des Telefons deckt, wenn es zur Navigation oder der Überwachung mit CarScanner herangezogen wird.

• Naja, wenn alle nur 15 Watt liefern, dan müsste der Fehler ja auch bei den beiden USB-C sein, die in der Mittelkonsole für die hinteren Sitze verbaut sind.

Dort funktioniert der Macsafe Adapter mit QI Charge.

Es ist halt konfortable, zu einem wird das Handy schonend geladen, zum anderen kann ich Apps wie den Carscanner laufen lassen und beobachten.

Wenn man das Fahrzeug verlässt, einfach Handy Abziehen und sich nicht mit Kabel rumschlagen.

Gruß

Lennox

• Schonend ist Qi Ladung nicht. Durch die Induktionsspule wird das Handy und damit der Akku zusätzlich erwärmt. Was unnötig ist.

Weiterhin wird Energie bei der Übertragung verschwendet.

Nicht zuletzt müssen die Qi Lader produziert werden.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn das von den hinteren aus funktioniert, liegt das evtl. daran, dass die hinteren keine Datenfunktion haben. Vorn funktioniert CarPlay / AA über das Kabel. Hinten nicht.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Auch ist die Verlustleisung bei QI Ladung sehr hoch, weil damit geheizt wird. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Karl ^^ so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Es wird jetzt nicht dem Enyaq hunderte km Reichweite rauben.

Rechnet man das auf eine (angenommen) Mio Smartphones hoch, die täglich induktiv geladen werden, sind das andere Zahlen.

Und 38% als nicht viel zu bezeichnen, ist doch etwas aus der Zeit gefallen.

0,2-0,5 W Standby, die meist ganztägig am Strom hängen, zusätzlich zum Ladestecker (sonst wäre die Bequemlichkeit dahin), wenn man das nur auf D hochrechnet, dann sind das sehr hohe Mengen, die da verheizt werden. Sinnlos.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Karl ^^ so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Zitat

Ja kabelloses Laden ist ein gutes Stück ineffizienter als normales kabelgebundenes Laden. In meinem Test lag der Unterschied bei rund 40%.

40% ist viel. Klar ziehst du mit einer Ladung nicht 10 kWh aus dem Akku, aber bei der Differenz nehme ich trotzdem lieber das Kabel.

• Ist auch schonender für das Fon, die Verluste heizen dem Akku ordentlich ein. Voraussetzung is der gleiche Ladestrom

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)