Meine Wallbox mit fixem Kabel hängt ja in der Garage, wo unser altes Cabrio steht. Der Enyaq steht davor, also immer draußen. Dort wird er auch geladen. Wohlwissend, dass dies bei uns so sein wird (Dank Rolltor mit Gummilippe kein Problem) habe ich mir gleich im Zubehör die Regenabdeckung für den Ladeport besorgt, den ich bisher aber noch nie gebraucht habe.
Da ich überwiegend PV-Überschuss lade, meide ich natürlich Schnee und Regen während des Ladens.
Aber 1. lässt es sich (gerade im Winter) nicht immer so einrichten, dass ich nur tagsüber und bei Sonne lade und 2. habe ich gerade die letzten Wochen (bei bis zu 10 Grad minus) gerne den Stecker stecken gelassen, um beim morgendlichen Vorheizen des Innenraums (inkl. Sitze, Scheiben und Lenkrad) nicht gleich zu viel Strom zu verbrauchen. Der Akku wird in einem Erhaltungsmodus sofort nachgeladen, sobald die Vorklimatisierung beginnt.
Jetzt hatten wir ja die (berechtigte) bundesweite Unwetterwarnung mit dem Blitzeis. Da habe ich mal diesen Wetterschutz auf den Ladeport gesetzt. Das war genial. Trotz Eiskruste ging das Teil super ab und auch der Stecker aus der Buchse. Alle Scheiben frei, das Auto warm und der Akku unverändert bei 80%. Überflüssig zu erwähnen, dass ich keine angefrorenen Türen hatte und auch keine Scheiben kratzen musste.
Jetzt weiß ich, dass sich dieser Wetterschutz des Ladeport für kleines Geld durchaus lohnen kann, auch wenn man ihn nicht wirklich oft benötigt. Aber gerade im Winter, im Verbindung mit der Vorklimatisierung, kann das Wetter machen, was es will. Der offene Ladeport ist dennoch bestens geschützt und bleibt trocken und frei von Eis und Schnee.
Aber auch für Garagenlader kann dieses Teil auf dem Weg in den Winterurlaub durchaus hilfreich sein.