Übernahme BAFA-Anteil durch Skoda - Enyaq 2022 / 2023

  • Habe auch eine Frage


    Habe heute Mein Auto bezahlt, dann darf ich zu Weihnachten mit der Bafa rechnen oder muss ich jetzt sogar 12 Monate warten, weil die Haltezeiten für Förderung sich um 6 monate erhöht haben?

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021bekommen Juni 2023

  • Nein, einfach beantragen.

    Ich hatte in vier Wochen nach Antragstellung mein Geld.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Aktuell 4 Wochen nach Antrag Kohle da

    1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

  • oder muss ich jetzt sogar 12 Monate warten, weil die Haltezeiten für Förderung sich um 6 monate erhöht haben?

    Die Beantragung (und Auszahlung) der Bafa-Förderung ist unabhängig von den 6 oder 12 Monaten Haltedauer.

    Nur wenn diese Haltedauer nicht eingehalten wird (z.B. durch Unfall, Verkauf oder sonstige außer Betriebsetzung) werden die bereits bewilligten (und evtl. ausgezahlten) Mittel in voller Höhe wieder zurückgefordert (immerhin freundlicherweise ohne Zinsen).

  • Bestellt 12/21

    Liefertermin Quartal 04.2022 (unverbindlich)

    Auslieferung 05/23

    Bafa Übernahme durch Leasing Bank: ja

    Enyaq IV60 Energy-Blau, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Anhängevorrichtung

    bestellt 12/21, Auslieferung 05/23

  • Bestellt 10/21

    ULT 11/22

    Lieferung 05/23

    Laut 😎 stand ich nicht auf der Liste für die Übernahme der 1500€, trotzdem den Antrag bei der Leasing gestellt. Heute kam der Brief das sie die Differenz übernehmen.

    Skoda Enyaq IV60 best:29.10.2021 ULT:11/22 Einpl:KW14/23 gebaut:KW17/23, Übergabe:19.05.23

    raceblau, Loft, BASIC:Drive, Fahrassistenz, Infotainment, Klima, Parken

  • Bestellt 02/22

    ULT 10/22

    Lieferung 06/23

    Laut 😎 stand ich nicht auf der Liste für die Übernahme der 1500€ und nach einigem Hin und Her, trotzdem den Antrag bei der Leasing gestellt. Heute kam das Geld.


    Händler angerufen und vorher ChatGPT gefragt, wie ich die Aussage eines energischen „Siehsteeeee!“ nett formulieren kann🙂

  • Händler angerufen und vorher ChatGPT gefragt, wie ich die Aussage eines energischen „Siehsteeeee!“ nett formulieren kann🙂

    Ich bin beeindruckt! Früher hätte man das noch locker selbst formuliert ... ohne ChatGPT ;)


    Freut mich, dass Dein Leasing-Geber Dir die 1.500 € erstattet hat! Ich musste bei meinem Händler (Kaufvertrag, kein Leasing) hart verhandeln. Immerhin haben wir eine gute Lösung gefunden: Ich habe jetzt einen Satz Winterreifen auf Felgen zu einem um 1.500 € reduzierten Preis, was dem Händler aber weniger Kosten verursacht hat.

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



  • Ich bin beeindruckt! Früher hätte man das noch locker selbst formuliert ... ohne ChatGPT ;)

    hab dann auch einfach „siehsstteeeee“ gesagt

  • hab dann auch einfach „siehsstteeeee“ gesagt

    Ist gar nicht so schlecht, so eine "Natürliche Intelligenz!" :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9737 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)