Übernahme BAFA-Anteil durch Skoda - Enyaq 2022 / 2023

  • Bestellt 11/21

    Gebaut 02/23

    Übernahme ja.

    Ich selber hab aber nur unverbindliche Liefertermine aber laut Skoda wurde das Fahrzeug mal auf Produktion in 22 gesetzt und daher übernehmen sie die 1500€.

    Bei uns wird einfach die Rechnung (Privatverkauf um die 1500€ reduziert). Da der Händler seit Nov. 22 im Verzug ist hab ich zur Überbrückung ein Ersatzfahrzeug für sehr kleines Geld bekommen.

    Oha, ich hab im gleichen Monat bestellt mit ULT Q4–2022.

    Mein Händler lehnt jedoch jegliche Kostenübernahme ab.

    Hast Du das von deinem Händler schriftlich bekommen?

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Oha, ich hab im gleichen Monat bestellt mit ULT Q4–2022.

    Mein Händler lehnt jedoch jegliche Kostenübernahme ab.

    Hast Du das von deinem Händler schriftlich bekommen?

    Ja ich hab jetzt eine Rechnung für die Abholung vom Enyaq die eben 1500€ kleiner ist als bei der Bestellung. Ansonsten im Vorfeld telefonische Rückmeldung das sie das übernehmen.

  • Danke für die Info AlbertPreu

    Hat der Händler die Rechnung einfach gekürzt oder hast du davor nachgehackt.

    Bei mir ist der Händler auch in Verzug gesetzt worden 05/22 Mein Verkäufer hat gesagt da gibt es nichts

    Besellt 12/21 gebaut vielelciht 07/23

    Es gbit nicht viele Möglichkeiten - Rechnungsabzug oder Gutschein.

    Wäre schön wenn du noch über den Ablauf was posten könnest

  • Berggeist: Für den Fall, dass es sich bei dir um Kauf und nicht Leasing handelt:

    1. Muss Skoda für die Übernahme einen verbindlichen Liefertermin in 2022 in ihrem System (NADIN) eingetragen haben. Dies kann nur der Händler einsehen, evtl. lässt er dich mit drauf gucken.

    2. Muss der Händler sich bereit erklären, 1% des Kaufpreises bei der Übernahme der 1500€ selbst zu tragen, nur dann übernimmt Skoda den Rest. Will dein Händler also nicht, hast du die Arschkarte.

    3. Wenn dein Händler die Bestellung ohne Quote angenommen hat, wurde diese erst später an Skoda übermittelt bzw. dort bestätigt -> ein Einplanung in 2022 ist nicht mehr in Frage gekommen -> deine Bestellung ist wegen Punkt 1 nicht für die Übernahme qualifiziert.


    Ergebnis: Sage dem Händler, er soll dir deine Bestellung in NADIN inkl. der Historie. Erst dann weißt du, an welchem Punkt es hapert.

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Nachdem gesagt wurde das die 1500€ übernommen werden war halt die Frage wie sie das lösen. Als wahrscheinlichste Option stand dann Reduzierung der Rechnung im Raum. Und so wurde das jetzt auch umgesetzt ohne weitere Diskussion.

    Ich hab da aber vermutlich auch ein sehr gutes AH erwischt. Haben sich immer gut um meine Belange gekümmert.

  • Nachdem gesagt wurde das die 1500€ übernommen werden war halt die Frage wie sie das lösen. Als wahrscheinlichste Option stand dann Reduzierung der Rechnung im Raum. Und so wurde das jetzt auch umgesetzt ohne weitere Diskussion.

    Ich hab da aber vermutlich auch ein sehr gutes AH erwischt. Haben sich immer gut um meine Belange gekümmert.

    Danke für die Info

  • Mal Schauen ob ich auf meiner E-Mail an den Händler eine Antwort bekomme

  • Hallo Stoepsler

    Was kann ich mit dieser Info anfagen bezgl auf dei BAFA Differenzprämie. Im Anhang was mein Händler mir geschickt hat, iIst das incl. die Historie?


  • Für die Übernahme der BAFA-Prämiendifferenz wird einen bestätigter Liefertermin benötigt, der komplett in 2022 liegt. Da deiner leider bis in 2023 hineinreicht, wird man vermutlich die Übernahme der Differenz ablehnen.

  • Genau weiß ich es nicht, würde es aber wie VestWazer, dass du hier leider nichts machen kannst.

    Was dort auf Screenshot fehlt ist das Annahmedatum der Bestellung durch Skoda.cz . Falls dir dein Händler das Fahrzeug ohne Quote verkauft hat ohne dir dies mitzuteilen, würde ich da mit ihm noch mal drüber Reden (Bevor du an einen Anwalt denkst -> Die allgemeine Meinung hier ist: bringt sehr wahrscheinlich nix).

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)