Übernahme BAFA-Anteil durch Skoda - Enyaq 2022 / 2023

• kommst nicht ran... der händler bekommt die kompensation und gibt diese weiter an den kunden.

wir haben ein fahrzeug im oktober21 und einen im november 21 bestellt. der november hat bei dem händler die kompensation bekommen und der oktober wagen beim anderen händler nicht...

ich hab ka wie man dagegen vorgehen könnte. wenn du ne idee hast, lass es mich wissen, bin dabei.

gibt dein Händler dir Einblick in NADIN?

1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

• kommst nicht ran... der händler bekommt die kompensation und gibt diese weiter an den kunden.

gibt dein Händler dir Einblick in NADIN?

Hab keinen Einblick in NADIN bekommen. Der Händler blockt mit allem was ihm etwas kosten könnte.

Hätte er Ende 2021 z.B. 50 Enys in der Bestellung gehabt und er hätte bei jedem seinen 1% Anteil vom VP beigetragen, dann wären das bei einem durchschnittlichen VP von 50.000€ für ihn Zusatzkosten von 25.000€ (50 Enys x 500€).

Vermutlich hat er deswegen die möglichen Fahrzeuge/Aufträge zur Übernahme der ausgefallenen BAFA erst gar nicht bei Skoda beantragt. Hätte ich das rechtzeitig gewusst, hätte ich ihm meine Beteiligung an den 1% angeboten.

Weil vermutlich manche Aufträge bei Skoda angemeldet wurden und andere nicht, ist das eine Ungleichbehandlung. Und genau da könnte der Rechtsschutz eingreifen. Aber ohne belastbare Daten wird das nix.

Da die, die eine Ersatzzahlung bekommen haben, angeblich auch eine Schweigepflicht unterzeichnen mussten, wird es wohl schwierig an diese Infos zu kommen.

.

ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

• Da die, die eine Ersatzzahlung bekommen haben, angeblich auch eine Schweigepflicht unterzeichnen mussten, wird es wohl schwierig an diese Infos zu kommen.

Bei mir war es ein reiner Privatkauf. Ich musste nur bei Auslieferung dieses Formular unterschreiben, dass ich keine weiteren Ansprüche gegenüber Skoda Deutschland geltend machen werde.

Von Verschwiegenheit stand da nichts.

Ich hatte im Vorfeld auch einfach nur angefragt, wie es mit der Übernahme der Differenz aussieht. Darauf hin bekam ich zunächst mündlich die Aussage, dass es das wohl im AH eine Liste geben würde, auf der ich draufstehe. Später wurde dann per Email noch schriftlich bestätigt, dass die Differenz übernommen wird - allerdings weiß ich nicht, ob das von Skoda, vom AH oder einer Kombination der beiden abgerechnet wird. Für mich zählte nur, dass ich 1.500 Euro weniger ans AH zahlen sollte.

• Ich hatte im Vorfeld auch einfach nur angefragt, wie es mit der Übernahme der Differenz aussieht. Darauf hin bekam ich zunächst mündlich die Aussage, dass es das wohl im AH eine Liste geben würde, auf der ich draufstehe. Später wurde dann per Email noch schriftlich bestätigt, dass die Differenz übernommen wird - allerdings weiß ich nicht, ob das von Skoda, vom AH oder einer Kombination der beiden abgerechnet wird. Für mich zählte nur, dass ich 1.500 Euro weniger ans AH zahlen sollte.

Das scheint so ähnlich zu sein wie bei der BAFA-Zuwendung für Fahrzeuge, bei denen der Listenpreis jetzt (zum Zeitpunkt des BAFA-Antrags) über 40.000 € liegt, zum Bestellzeitpunkt 2022 aber noch darunter lag. Je nach Sachbearbeiter erhalten manche noch 4.500 € bewilligt, andere nur noch 3.000 €, obwohl es bis Ende 2022 noch die 6.000 € gab.

Die einzelnen Skoda-Händler scheinen den Ausgleich der Differenz zwischen 6.000 € und 4.500 € recht willkürlich zu handhaben. Einen Rechtsanspruch abzuleiten ist schwierig und es dürfte die Nerven nicht wert sein, die die Durchsetzung kostet. Ich habe deshalb bei der Lieferung einen kostenlosen Satz Winterreifen herausgehandelt. Der ist für mich mehr wert als er den Händler im Einkauf kostet. Wir scheinen beide damit gut leben zu können.

Ikarus

Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)

Einmal editiert, zuletzt von Ikarus ()

• Die 1500€ über die Volkswagen Leasing sind nun auch bei mir eingetroffen. (Zulassung 31/1/23)

• Meine 1500 EUR der Leasing waren zwei Tage nach der BAFA Zusage auch schon da…

Jetzt warten wir noch auf die 4500 EUR die nächste Woche ankommen sollten.

Dann ging das ja gerade noch mal gut aus, obwohl der Händler von dem Leasingschreiben erst nix gewusst haben wollte.

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

• ... obwohl der Händler von dem Leasingschreiben erst nix gewusst haben wollte.

deswegen habe ich das Schreiben ja geteilt, weils mir fast klar war, dass es einige gibt die davon nix wissen und einige die davon nix wissen wollen

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Da die, die eine Ersatzzahlung bekommen haben, angeblich auch eine Schweigepflicht unterzeichnen mussten, wird es wohl schwierig an diese Infos zu kommen.

.

MIch hat der Verkäufer aktiv angerufen und mir mitgeteilt, das ich die Differenz bekomme. Das war bereits im Herbst 22.

Bei der Übernahme habe ich unterschrieben, das meine Ansprüche mit der Zahlung abgegolten sind. Eine Erklärung zur Schweigepflicht habe ich nicht unterschrieben. In wieweit der Händler sich beteiligen muss, haben wir nicht besprochen.

Ich habe allerdings den Händler in Verzug gesetzt und angekündigt, das ich mir vorbehalten, ggf Schadensersatz zu verlangen und hatte auch schon mit meiner Rechtschutzversicherung gesprochen. Die Rechnung wurde um die 1500 Euro gekürzt.

Gleiche Erfahrung habe wir mit Cupra gemacht. Also Cupra in Verzug gesetzt und Stress Darauf würde die Produktion nach vorne gezogen, Auslieferung erfolgte hier kurz vor Weihnachten.

• MIch hat der Verkäufer aktiv angerufen und mir mitgeteilt, das ich die Differenz bekomme. Das war bereits im Herbst 22.

Bei der Übernahme habe ich unterschrieben, das meine Ansprüche mit der Zahlung abgegolten sind. Eine Erklärung zur Schweigepflicht habe ich nicht unterschrieben. In wieweit der Händler sich beteiligen muss, haben wir nicht besprochen.

Ich habe allerdings den Händler in Verzug gesetzt und angekündigt, das ich mir vorbehalten, ggf Schadensersatz zu verlangen und hatte auch schon mit meiner Rechtschutzversicherung gesprochen. Die Rechnung wurde um die 1500 Euro gekürzt.

Danke, genau solche Infos suche ich 👍

Was steht denn genau in dem Schreiben zum Ausschluss weiterer Ansprüche?

ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

• Danke, genau solche Infos suche ich 👍

Was steht denn genau in dem Schreiben zum Ausschluss weiterer Ansprüche?

pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)