Handy / Bluetooth - während der Fahrt

• Manchmal verbindet sich der Enyaq nicht mit meinem iPhone (ich glaube das ist so, seit ich auch das berufliche damit verknüpft habe). Wenn ich dann losfahre und merke, dass wieder gar kein Telefon gekoppelt ist, dann lässt sich das nicht mehr während der Fahrt machen. Aus Sicherheitsgründen... Ich verstehs ja irgendwie, aber irgendwie auch nicht. Das Risiko überwiegt doch, dass der Fahrzeuglenker dann das Handy in die Hand nimmt und so telefoniert. Vorallem wenn man Überland unterwegs ist und nicht ständig eine Nische oder Parkplatz findet, um ranzufahren.

• Kommt bei mir auch gelegentlich vor. Manchmal hilft es, Bluetooth vom Enyaq aus- und wieder einzuschalten, meistens muss ich das aber beim Handy machen. Ist aber ein Android, kein iPhone.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Bislang bin ich trotz 2 iPhones gekoppelt (1 per Wireless CarPlay und 1 per Bluetooth) noch nicht in die Verlegenheit gekommen, dass sie nicht gekoppelt waren.

Ich gebe meinem Enyaq allerdings bevor ich los fahre ein paar Gedenksekunden, damit sich alle Systeme mal schütteln können und die herum lungernden Elektronen aufwachen.

Skoda sichert sich hier einfach ab. Sie erlauben die Aktivierung nicht, weil es Ihnen zu viel Ablenkung ist und der Rest ist dann die Verantwortung des Fahrers sich an die StVO zu halten.

Ja andere Hersteller sehen das anders, da kommt dann die Gefährdungsbeurteilung zu einem anderen Ergebnis.

Ich empfehle dir, gönn dir und dem Enyaq vor dem Start ein paar Sekunden, dann laufen die Systeme etwas stabiler und du kannst nochmal schauen ob die Telefone gekoppelt sind.

• Wenn das Telefon einfach verbunden würde, wie es der Nutzer eingerichtet hat, bräuchten sie sich um die Gefährdungsbeurteilung zur Fahrzeit eigentlich keinen Kopf mehr machen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Das Infotainment ist extrem langsam. Bei mir verbindet sich das iPhone via Wireless CarPlay oft erst nach 2 bis 5 Minuten Fahrt. Manchmal ist Geduld hilfreicher als operative Hektik. Also erstmal abwarten und in Geduld üben. Mir fällt Geduldigkeit auch nicht leicht, hilft aber oft.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Das Infotainment ist extrem langsam. Bei mir verbindet sich das iPhone via Wireless CarPlay oft erst nach 2 bis 5 Minuten Fahrt. Manchmal ist Geduld hilfreicher als operative Hektik. Also erstmal abwarten und in Geduld üben. Mir fällt Geduldigkeit auch nicht leicht, hilft aber oft.

Ähm 5 (fünf) Minuten in der Garage zu stehen und zu warten dass sich das Infotainment mal langsam sortiert hat, kann man kaum noch als operative Hektik bezeichnen.

Als Fluchtfahrzeug für einen Banküberfall ist das nicht zu gebrauchen. Zumindest wenn man die Freisprechverbindung vorschriftsmäßig verbinden möchte. 8|

Wenn ich mir vorstelle, wie lange 5 Minuten sind... in der Zeit könnte man schon 4-einhalb Minuten fahren.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Er wird sicherlich nicht in der Garage warten sondern schon losfahren.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Ähm 5 (fünf) Minuten in der Garage zu stehen und zu warten dass sich das Infotainment mal langsam sortiert hat, kann man kaum noch als operative Hektik bezeichnen.

Als Fluchtfahrzeug für einen Banküberfall ist das nicht zu gebrauchen. Zumindest wenn man die Freisprechverbindung vorschriftsmäßig verbinden möchte. 8|

Wenn ich mir vorstelle, wie lange 5 Minuten sind... in der Zeit könnte man schon 4-einhalb Minuten fahren.

Was ist schon ein Banküberfall gegen eine Bank zu betreiben. Ich helfe bei Zweiterem ;)

Natürlich warte ich nicht, sondern fahre los. Das Auto fährt auch ohne Handy. Aber vielleicht bin ich einfach zu alt und zu old fashioned.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Wenn das Telefon einfach verbunden würde, wie es der Nutzer eingerichtet hat, bräuchten sie sich um die Gefährdungsbeurteilung zur Fahrzeit eigentlich keinen Kopf mehr machen.

Da möchte ich widersprechen. Es könnte ja auch sein, dass jemand auf die Idee kommt auch erstmalig das Telefon während der Fahrt zu verbinden. Kommt natürlich nicht oft vor, aber der Fall muss eben auch betrachtet werden.

Das Infotainment ist extrem langsam. Bei mir verbindet sich das iPhone via Wireless CarPlay oft erst nach 2 bis 5 Minuten Fahrt. Manchmal ist Geduld hilfreicher als operative Hektik. Also erstmal abwarten und in Geduld üben. Mir fällt Geduldigkeit auch nicht leicht, hilft aber oft.

Dann hab ich ja Glück, dass mein Enyaq jünger ist, denn der braucht für die Verbindung zwar ca. 30 - 45 Sekunden, aber damit doch deutlich weniger als dein älterer Jarvis 😉.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10051 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)