Schlüssel wieder mit Sitzeinstellungen verknüpfen?

  • Das Speichern der Sitzpositionen ist in meinem ENYAQ m.E. schon etwas unglücklich gelöst:

    + Positiv finde ich, dass die über die Tasten am Sitz gespeicherten Positionen unabhängig vom Profil sind, also immer gelten. Von daher lässt sich, wenn man vorher daran denkt, nach dem Öffnen der Türe und vor dem Hinsetzen mit einem Drücken der Tasten der Sitz in die gespeicherte Position fahren, unabhängig vom Profil.

    - Negativ finde ich, dass unabhängig vom öffnenden Schlüssel das letztgenutzte Nutzer-Profil gespeichert ist und man das erst ändern muss. Wenn ich mich dazu aber dann hinsetze, fährt der Sitz beim Schließen der Türe wieder in die gespeicherte Profil-Position.

  • Positiv finde ich, dass die über die Tasten am Sitz gespeicherten Positionen unabhängig vom Profil sind, also immer gelten.

    Dann macht mein Enyaq was anders als Deiner. Ist mein Profil geladen, kann ich mit den Tasten 1 bis 3 meine Sitz- und Spiegel-Einstellungen laden. Ist das Profil meiner Frau geladen, kann sie ihre gespeicherten Positionen abrufen.

  • Mir fällt gerade ein, dass ich beim Fahrersitz auch nur die Positionen 1 und 2 habe, die Taste für 3 startet bei mir die Massage-Funktion. Vielleicht haben wir tatsächlich unterschiedliche Hardware.

  • Mir fällt gerade ein, dass ich beim Fahrersitz auch nur die Positionen 1 und 2 habe, die Taste für 3 startet bei mir die Massage-Funktion. Vielleicht haben wir tatsächlich unterschiedliche Hardware.

    Dann hast Du das Sitz-Plus Paket. Beim Sitze-Basic Paket gibt es keine Massage und deshalb ist ein Knöppcken frei für eine Nummer 3.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium

    War bei dir beim Basic die Easy Entry Funktion nicht aktiviert? Musstest du die selbst freischalten?


    Kannst du das wenn ich meinen habe evtl. Auch freischalten?

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Selenium

    War bei dir beim Basic die Easy Entry Funktion nicht aktiviert? Musstest du die selbst freischalten?


    Kannst du das wenn ich meinen habe evtl. Auch freischalten?

    Mit Sitze-Basic ist das nicht ab Werk freigeschaltet. Das hab ich, wie Du ganz richtig vermutest, selber freigeschaltet. War ganz easy, mit dem kleinen optischen Pferdefuß, dass ich im Infotainment unter Sitze jetzt einen Switch für Easy Entry für Fahrersitz und Beifahrersitz habe. Der Beifahrersitz ist aber ja nicht vorhanden. Aber damit lebe ich sehr gerne.


    Und jawoll, wenn Dein Auto da ist, kann ich Dir das freischalten. Im Gegenzug kannst Du mich mal eine Runde um den Block kutschieren und mir Deine 299 Pferdchen präsentieren. Ich kenne ja nur 204 PS und freue mich da schon über den Anzug. 8o


    Ist Deiner denn schon in der Pipeline?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mit Sitze-Basic ist das nicht ab Werk freigeschaltet. Das hab ich, wie Du ganz richtig vermutest, selber freigeschaltet. War ganz easy, mit dem kleinen optischen Pferdefuß, dass ich im Infotainment unter Sitze jetzt einen Switch für Easy Entry für Fahrersitz und Beifahrersitz habe. Der Beifahrersitz ist aber ja nicht vorhanden. Aber damit lebe ich sehr gerne.

    Ich greife den Thread aus aktuellem Anlass mal eben auf und muss etwas ausholen:

    bei meinem Eny funktioniert die automatische Sitzverstellung beim Profilwechsel nicht mehr.

    Beim Wechsel wird zwar darauf hingewiesen, dass sich die Sitzposition gerade ändert (inkl. Stopp-Button), aber der Sitz bewegt sich nicht!

    Ich bin gerade etwas unsicher, ob mein Eny vor der Codierung von Easy Entry den von Selenium erwähnten Menüpunkt „Sitze“ schon hatte oder nicht. Nach der Codierung war er auf alle Fälle vorhanden, denn ich hatte Easy Entry manuell aktiviert. Jetzt fehlt dieser Menüpunkt aber komplett! image.jpg

    Als weiteres Indiz würde ich meinem 😎 gerne ein Foto zeigen, wie es aussehen müsste und frage daher nochmal in die Runde, ob das jemand von Euch mit einem Nicht-Coupé bitte mal eben knipsen und hochladen könnte… (die Coupés könnten diesen Menüpunkt eventuell schon werkseitig besitzen).


    Im entsprechenden Steuergerät stand (bis vor kurzem) der Eintrag für Easy Entry immer noch auf aktiv (was aber nichts mehr bewirkt hat) und auf die Speichertasten reagiert der Sitz auch wie erwartet.


    Mein 😎 muss noch auf Antwort von Skoda warten und hat mir vorab eine Anleitung mitgegeben, wie ich die Sitzposition dem jeweiligen Profil korrekt zuordnen kann.

    Sie legen großen Wert auf die Präsenz des richtigen Schlüssels und Unerreichbarkeit des jeweils anderen Schlüssels! Die letzten Punkte der Anleitung lassen mich dann aber doch an der Kompetenz der Mechaniker zweifeln… zurecht, frage ich Euch?!


    1. wenn der Schlüssel mit dem Benutzerprofil synchronisiert wird, muss der zweite Schlüssel min. 30m vom Fzg entfernt sein oder in Alufolie eingewickelt sein.


    2. nachdem der Sitz angelernt wurde, muss das Benutzerprofil synchronisiert werden und je Schlüssel eine Sitzposition gespeichert werden.


    3. Benutzerprofil „Gast“ löschen


    4. in der Connect App prüfen, ob man Schlüssel zuweisen kann.



    Zu 3. wo soll das gehen?

    Zu 4. seit SW 3.x gibt’s das doch gar nicht mehr, oder?

  • EyeMike Ich habe einen 60er, geliefert mit 3.7.


    Habe es bis jetzt ebenfalls nicht geschafft, die Sitzposition für meine Frau und ihren Schlüssel einzustellen. Versuche aber mal die Punkte von deinem Beitrag abzuarbeiten - bis auf das mit der Connect-App, die ich nie hatte.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Die Sitzposition hin vor Version 3.0 am Schlüssel, seit Version 3.0 hängt sie nur noch am Profil (ausschliesslich). Da ist es völlig Wurscht, wo sich welcher Schlüssel befindet.


    Die Anleitung von Deiner Wetkstatt ist also für einen Enyaq, den Du nie hattest.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9706 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)