Enyaq iV 80 und 80x - Laden mit Tesla UMC

  • Hallo,


    ich hab vorab erfolglos im Forum gesucht und mich angemeldet, um von den Enyaq Experten vielleicht einen Tipp zu bekommen:


    Als Elektro-Pionier in unserer Firma konnte ich vor 2 Monaten weitere Kolleg*innen mit einem neuen Dienst-Enyaq 80 und einem 80x in die automobile Zukunft "befördern". Beide laufen bislang sehr zuverlässig und die Fahrer sind sehr zufrieden. Da ich für mein Fahrzeug einen Tesla UMC Gen1 habe, wollte das meine Kollegin beim ersten größeren Ausflug am Zielort zur Ladung nutzen, was aber leider nicht geklappt hat. Das Ladegerät hat einen normalen CEE 16A (rot) Stecker und lädt mit 11kW dreiphasig am Tesla und an einem Polestar ohne Probleme. Die Enyaq Ladeanschlüsse leuchten einige Zeit weis und dann rot, mit einer Fehlermeldung im Display. Ein weiterer 3,7kW Tesla UMC Gen2 funktioniert übrigens an allen Fahrzeugen ohne Probleme. Also keine generelle Tesla Aversion, der 80x hat sich sogar schon ein paar kWh am Supercharger gezogen 8) .


    Daher die Frage: hat jemand bereits Erfahrungen damit, welcher Fehler das sein könnte, bzw. gibt's einen Tipp, wie man die Enyaqs mit dem Tesla UMC Gen1 zum Laden bringt? Ich möchte für den seltenen Einsatz dieses Laders eigentlich keine weitere Alternative anschaffen. Danke für jeden Tipp vorab.


    Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas und herzlichen willkommen im schönsten Autoforum. Mir ist hier nur ein ex Tesla Fahrer bekannt und ob die anderen Erfahrungen mit dem mobilen Ladegerät von Tesla haben, weiß ich nicht. Ich selbst hatte letztens auf Geschäftsreise ein Hotel mit Tesla-Wallboxen. Der Strom wäre sogar gratis gewesen, aber die Dame an der Rezeption meinte schon, dass die wenigsten Tesla-Autos damit laden könnten. Ich solle es einfach versuchen. Mein Versuch an der Tesla Wallbox scheiterte. Womöglich sind die Tesla Lademöglichkeiten nicht dafür gemacht, den Enyaq zu laden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Hätte ich das mal im Sommerurlaub in Swinemünde am Tesla Destination Charger ausprobiert. ;)

    Ich Depp habe den Porsche Destination Charger erfolgreich verwendet ;)

  • Hallo Andreas,

    zuerst einmal herzlich willkommen!


    Ich nehme an, dass dem UMC 1 mal wieder die Fehlerströme zu hoch waren. Das meckert glaub bereits bei 6mA.
    Das ist tatsächlich ein sehr häufiger Fehler. Mit einem UMC 2 (allerdings nur 1-phasig) gibt es das Problem wohl nicht. Mit allen neuzeitlichen Tesla-Ladern ohnehin nicht. Der UMC1 müsste ja noch von einem der ersten Model S sein.
    Jeder andere Lader, wo nicht Tesla draufsteht, funktioniert natürlich ebenfalls.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • [...] Ich nehme an, dass dem UMC 1 mal wieder die Fehlerströme zu hoch waren. Das meckert glaub bereits bei 6mA.

    Das ist tatsächlich ein sehr häufiger Fehler. Mit einem UMC 2 (allerdings nur 1-phasig) gibt es das Problem wohl nicht. [...]

    OK, das wäre schlüssig. Diverse im Netz nachlesbare Experimente mit einer Renault ZOE und einem UMC 1 zeigen ein ähnliches Verhalten.

  • Muss man so einen Destination Charger irgenwie aktivieren (RFID oder App) und wie wird das dann eigentlich abgerechnet :?:

    In der Regel steckt man da einfach nur an.
    Entweder es kostet nichts (Service des Hotels) oder das Hotel nimmt eine Pauschale - unabhängig von der Lademenge.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich kenne das so auch von einem Hotel in Lauenburg. Dort gibt es 2 Wallboxen für Teslas, bei Fragen schalten die eine auf Kosten des Hauses zur Nutzung frei, z.B., wenn man dort zu Mittag isst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)