Frontscheibenheizung - simply clever

• Scheibe sieht gut aus....Software wird sich sicherlich klären lassen.....

Ich habe es bei mir eben kontrolliert.

Die Einstellungsmöglichkeiten, nachdem man die Clima-Taste gedrückt hat und dann im Menü "Setup" anklickt, sehen bei mir nicht anders aus, als bei dir.

Danke für deinen Hinweis und Bestätigung.

Dann wird wohl wie angenommen entweder die Software einen Fehler haben oder das Handbuch.

• jamur vielen Dank für deinen Einsatz. Das Menü sieht bei mir im Fahrzeug unter 3.0 auch identisch zu deinem aus.

Ich vermute mal ganz stark, dass da eine Funktion angekündigt wurde und die hat es auch ins Handbuch geschafft, allein im Softwarecode schlummert die entweder fröhlich vor sich hin oder da gibt einen schönen Platzhalter "hier könnte ihre automatische Frontscheibenheizung aktiviert werden. Bewerbungen sind bitte an careers@cariad.technology zu richten."

• ist denn bei dir überhaupt die hardware (beheizbare Frontscheibe) vorhanden?

Die Bezeichnung der Scheibe ist auf der Beifahrerseite unten rechts

Man kann sie auch einfach an dem schwarzen „T“ am oberen Rand erkennen. Normale Scheiben im Enyaq haben das nicht.

Mit beheizbarer Frontscheibe:

D7695001-2773-4891-8522-344C65864A64.jpeg

Ohne beheizbare Frontscheibe:

59086180-ED24-4928-B82C-100702A3BA96.jpg

• So ich habe ein Ergebnis ... leider enttäuschend. Der Service von Skoda ist unterirdisch. Und was mich echt ärgert, dass sich niemand das Problem lösen möchte.

Nach einige Tage habe ich eine Antwort per E-Mail bekommen, in der man mir mitteilt, dass (Überraschung) eine beheizbare Frontscheibe verbaut wurde. Verbunden wurde das mit dem Tipp, am besten sollte ich mich ans Autohaus wenden.

Auf meine Frage ist man nicht mit einem Wort eingegangen ... Null.

Ich habe direkt bei Skoda angerufen. Der Mitarbeiter am Telefon schien mir weder kompetent noch besonders motiviert zu sein. Auch seine Ausdrucksweise war stark verbesserungswürdig.

Er verwies sofort an das Autohaus, das wiederholte er auch mehrmals. (wohl gemerkt ... das ist die Servicenummer auf die Skoda verweist, wenn man Fragen zum Infotainment hat ... das ist echt ein Witz)

Ich habe allerdings nicht locker gelassen und auf den laufenden Fall mit dem E-Mail Austausch verwiesen. Jedenfalls meinte er, nachdem er sich mit dem Fall vertraut gemacht hatte, lapidar, die Kollegin hätte in der E-Mail meine Anfrage beantwortet.

Ich habe nochmals (wie für Doofe) erklärt, das meine Frage nicht war, ob ich eine beheizbare Frontscheibe habe, sondern wie man den automatischen Heizmodus aktivieren könnte bzw. dass die Anleitung beschriebenen Schaltfläche nicht gibt.

Hier meinte er wieder, dass frage ich am besten den Verkäufer ... die wüssten das am Besten. Auf meine Einwand, ich wüsste es ja, wie es geht und der Verkäufer würde wiederum auf die im Handbuch beschriebene Schaltfläche verweisen, die es ja nicht gibt.

Dann hat er endlich nachgegeben und wollte die Fachabteilung einschalten.

Ein Tag später hat er sich dann erneut gemeldet. Die Fachabteilung könnte so auch nichts machen, ich müssten zum Händler. Dort müsste sich das Werkstattmeister ansehen und dann ein Ticket aufmachen.

ich habe dann beim Händler angerufen. Wieder alles geschildert. Ein Verkäufer (nicht meiner) verwies auf die Schaltfläche im Menü (die es nicht gibt) und meinte dann, ich müsste vorbei kommen. Die Frage, ob ein Termin erforderlich ist, verneinte er.

Ich war gerade da. Die Mitarbeiterin an der Annahme meinte, ohne Termin kann der Werkstattmeister sich das nicht ansehen und außerdem müsste man das auslesen? (hmm. ob es eine Fehlernummer im System für fehlende Menüpunkte gibt?) und die Geräte wären alle nicht frei.

Dann ist mein Verkäufer dazu gekommen. Ich habe ihm das Problem geschildert. Er hatte von der Funktion der automatischen Funktion zur Vermeidung einer beschlagenen Scheibe noch nie etwas gehört und könnte sich auch nicht vorstellen, dass es nicht geht.

Ich habe ihm dann den Screenshot vom Handbuch gezeigt. Daraufhin zum Auto, den Menüpunkt nicht gefunden. Er hat dann weiter gesucht und im Bereich Standklimatisierung den Punkt "Scheibenheizung" gefunden. Das wäre der Punkt und die automatischen Scheibenheizung einzuschalten.

Ich habe dann aufgegeben ... laut Beschreibung und meinem Verständnis ist hiermit gemeint, dass die Scheibenheizung angeht, wenn die Standklima an ist und nicht die automatische Frontscheibenheizung während der Fahrt.

Vielleicht sind meine Erwartungen auch einfach zu hoch ...

• Das entspricht exakt meinen Erfahrungen mit dem Service und der Kompetenz von Skoda Deutschland und meinem Vertragspartner. Keiner von denen hat wirklich echte Ahnung vom Produkt und jeder schiebt die Verantwortung auf den anderen. Bei Problemen dreht man sich ewig im Kreis. Vom Gefühl her warten die dann immer mit dem Imkreisdrehen darauf, dass das Problem vom Frust-Strudel in der Mitte aufgesogen wird und so von selbst verschwindet.

Die einzigen, die wohl wirklich helfen könnten, nämlich Skoda Cz, sind für uns Normalkunden einfach nicht erreichbar bzw. verstecken sich hinter Skoda D (oder A oder CH oder was immer) und DIE wiederum lassen lieber die bekannten Inkompetenzkreise bis zum Fruststrudel drehen.

Ist echt schade, dass es heutzutage sogar bei Skoda so läuft. Das war früher deutlich besser.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ist echt schade, dass es heutzutage sogar bei Skoda so läuft. Das war früher deutlich besser.

Nein, war es nicht. Beispiel mein Kodiaq: zwei Skoda-Werkstätten und Skoda Deutschland schworen Stein und Bein, dass man eine Isofix-Halterung auf dem Beifahrersitz nicht nachrüsten könne.

Ich habe dann für 45 EUR auf eigene Faust die entsprechende Halterung für einen Octavia gekauft, da ich gelesen hatte, dass alle MQB-Fahrzeuge identische Sitzgestänge besitzen. Oh Wunder: das Ding war innerhalb von 10 Minuten bombenfest am Beifahrersitz montiert und tut seitdem klaglos seinen Dienst.

Ahnungslosigkeit gepaart mit Lustlosigkeit gab es schon immer.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Die Skoda-Werkstatt ("Meister") war sich bei der Bestellung meines Octavia im Frühjahr 2014 nicht mal ganz sicher, ob die werkseitige 13-pol-Anhängerdose "Dauerplus" hat. Die tolle Beschreibung der 1000€-AHK-Option gab dieses "unwesentliche" Detail leider nicht her......

Als ich sagte, dass ich ein solches Auto ohne Dauerplus nicht kaufe, wurde das Dauerplus extra im Kaufvertrag fixiert. Im Zweifel hätte der Händler nachrüsten müssen.

Eigene Recherchen und Messungen ergaben dann im Frühherbst, dass der Octavia sowohl Dauer- als auch Ladeplus hatte, wovon die Werkstatt auch zu dem Zeitpunkt noch absolut nichts wusste.

Von den Feinheiten (das man beides nicht direkt messen kann) ganz zu schweigen......

Früher war es also nicht unbedingt besser......

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Nein, war es nicht. Beispiel mein Kodiaq: zwei Skoda-Werkstätten und Skoda Deutschland schworen Stein und Bein, dass man eine Isofix-Halterung auf dem Beifahrersitz nicht nachrüsten könne.

Ich habe dann für 45 EUR auf eigene Faust die entsprechende Halterung für einen Octavia gekauft, da ich gelesen hatte, dass alle MQB-Fahrzeuge identische Sitzgestänge besitzen. Oh Wunder: das Ding war innerhalb von 10 Minuten bombenfest am Beifahrersitz montiert und tut seitdem klaglos seinen Dienst.

Ahnungslosigkeit gepaart mit Lustlosigkeit gab es schon immer.

Mh, ich weiß bei diesem Beispiel nicht so recht.

Das ist schon schwer, stell Dir vor, es passiert ein schwerer Unfall und das Kind mit der nachträglichen Isofixhalterung ist durch den Unfall verletzt worden.

Das findet ein Gutachter heraus, dass beim Kodiaq die Halterung nicht vorgesehen war.

Ich bin der Meinung, dass ich zunächst auch keine andere Wahl gesehen hätte, als das zu verneinen.

Es handelt sich doch eigentlich um ein extrem sicherheitsrelevantes Teil.

Ich kann euer geschildertes Problem mit Skoda Deutschland durchaus nachvollziehen (ich hoffe, dass ich mit meinem Enyaq nie in diese Bredouille komme)

Aber vielleicht wäre noch ein anderes Beispiel durchaus besser.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)