enopol dann hab ich deine erste Frage etwas falsch verstanden.
Wenn die 12V- Verbraucher auch an die Vorklimatisierung über die Lüftung (und damit das HV-System) geknüpft ist, dann sollte die Starterbatterie immer entlastet sein, egal wie die genannten Komforterbraucher genutzt werden.
Als Warnmeldung gibt es laut BA z.b.:
ZitatLadezustand der 12-Volt-Fahrzeugbatterie nicht ausreichend
Wie sollte das möglich sein, sofern die 12V-Batterie intakt (für eine defekt 12V-Batterie gibt es eine spezielle Warnmeldung) und die HV-Batterie ausreichend geladen ist?
Wenn die Starterbatterie immer durch die HV-Batterie entlastet sein würde, bräuchte man selbst bei längerer Standzeit keine Befürchtungen haben, eventuell Starthilfe in Anspruch nehmen müssen.
(die ebenfalls in der BA beschrieben wird....)
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Die andere Sache ist halt die, wenn wirklich relativ leistungsstarke 12V-Verbraucher (vor allem bei Zündung aus) aktiv sind, wie die 12V-Batterie dann konkret gestützt wird.
Wenn beides nicht so "richtig" klappt, wird die 12V-Batterie nicht so wirklich alt....oder gibt es da auch 8 Jahre Garantie?