Das könnte so sein. Vielleicht taucht dann auch im Infotainment-Setup der Menüpunkt zur Frontscheibenheizung auf. Sonst wäre die Beschreibung in der Bedienungsanleitung oben links ja falsch. Bin allerdings zu faul, jetzt noch in die TG zu gehen, um nachzuschauen...
Frontscheibenheizung - simply clever
-
-
Im Infotainment gibt es nur den Button für die Frontscheibenheizung in der Klimasteuerung. Eine Einstellmöglichkeit, wie für Sitz- und Lenkradheizung, um sie automatisch einschalten zu lassen, gibt es nicht. Auch nicht, wenn man die Scheibenheizung in der App zulässt.
-
Ich glaube, dass die Scheibenheizung zusammen mit der Vorklimatisierung über die App aktiviert werden kann. Vielleicht schaltet sie sich automatisch ein, wenn man in der App den Punkt "Scheibenheizung zulassen" aktiviert hat?
Ja, die Scheibenheizung Vorne und Hinten (!!) können über die App eingeschaltet werden.
Ob es dann auch automatisch geht, bezweifle ich aber, da hier ausdrücklich auch die Heizung für die Heckscheibe eingeschaltet wird.
-
Okay. Dann ist das wohl so. Ich habe das noch nie probiert.
-
Mal eine grundsätzliche Frage:
Die Frontscheibenheizung dürfte ja mit Abstand die größte Leistungsaufnahme der kleineren Zusatzheizungen haben und sie funktioniert mit 12V.
Anhand der Absicherung (50A) schätze ich die Heizleistung auf ca 500W.
Ist die Frontscheibenheizung ohne "Zündung ein", also ohne Unterstützung der 12V-durch die HV-Batterie, überhaupt einschaltbar?
Dass die bereits beim Vorheizen eingeschaltet wird, kann ich mir kaum vorstellen.
-
Ist aber so. Hatte letztens einen Eispanzer auf der Frontscheibe. Hab dann vorklimatisiert über die App mit aktivierter Scheibenheizung nach kurzer Zeit schmolz das Eis auf der Frontscheibe, zuerst oben bei der Kamera und dann nach unten. Wäre das die warme Luft gewesen, hätte es unten in der Mitte angefangen. Und natürlich schmolz das Eis auch auf der Heckscheibe.
-
Warum sollte das auch anders sein als im Verbrenner?
-
Warum sollte das auch anders sein als im Verbrenner?
Ich weiß es nicht, wie es beim Enyaq letztendlich geregelt ist.
Deswegen frage ich....
Beim Enyaq besteht ja, zumindest theoretisch, die Möglichkeit, dass die 12V-Batterie auch beim Vorheizen bereits durch die HV-Batterie unterstützt wird. Ansonsten dürfte die relativ kleine 12V-Starterbatterie (49Ah) des Enyaq mit, allein durch die Frontscheibe geschätzt, 40A Stromaufnahme, deutlich gefordert sein und, im fortgeschrittenen Alter, auch mal überfordert sein.
Die anderen Kleinheizungen plus Steuergeräte plus Climatronic kommen noch dazu und werden ebenfalls nur über 12V versorgt.
Der Verbrenner hat dagegen bei "Zündung aus" keine Energiequelle, welche die 12V-Batterie unterstützen könnte und dann halte ich ca 500W für geschätzt maximal 10 Minuten, für eine normal dimensionierte Starterbatterie, bereits für nicht so wirklich gut.
Ich persönlich würde beim Verbrenner eher die kraftstoffbetriebene Standheizung benutzen.....
-
Beim Vorklimatisieren wird der Traktionsakku doch eingeschaltet. Da hat die 12-V-Batterie überhaupt kein Problem.
-
Beim Vorklimatisieren wird der Traktionsakku doch eingeschaltet. Da hat die 12-V-Batterie überhaupt kein Problem.
Ehrlich gesagt denke und erwarte ich das auch, aber hat schon mal jemand neben dem Enyaq gestanden und so was per App gestartet? Die schließenden Schütze sollte man eigentlich von außen hören.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)