Frontscheibenheizung - simply clever

• Ja ist ja eigentlich alles im weitesten Sinne sogar noch Gegenstand des Themas. Nur das es eben nicht am Haus, sonder an der Scheibe vom Enyaq passierte 😉.

Feuchtigkeit und Kondenswasser verfolgt mich inzwischen in meine Träume, so sehr hab ich mich inzwischen damit beschäftigt. Aber die Lösung liegt ja auf der Hand, wie im Enyaq auch, einfach eine Heizung in die Wand einbauen...muss ich gleich mal mit unseren Vermietern besprechen 🤪.

Du wirst lachen, wir haben sogar eine Wandheizung im Haus. Sehr angenehme Wärmestrahlung. Da ich ja in der Nähe der römischen Kaiserstadt Trier wohne, kann man ja mal das machen, was schon die alten Römer vor 2.000 Jahren gut fanden.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Du wirst lachen, wir haben sogar eine Wandheizung im Haus. Sehr angenehme Wärmestrahlung. Da ich ja in der Nähe der römischen Kaiserstadt Trier wohne, kann man ja mal das machen, was schon die alten Römer vor 2.000 Jahren gut fanden.

So was kenn ich zumindest vom lesen, erlebt habe ich es noch nie. Im Vergleich zur Fußbodenheizung hätte ich im Moment bedenken, bzgl. der freie Fläche die dafür notwendig ist. Gefühlt steht/hängt an den Wänden mehr als auf dem Fußboden rum steht und Fläche reduziert.

• Die Scheibenheizung ist so simply clever, das wenn man über die MySkoda App (ME3.0) NUR die die Frontscheibenheizung startet, alles andere (Vorklimatisierung, Lenkrad- und Sitzheizung) ebenfalls mit an geht.

Da will man Strom sparen und nur die Frontscheibe vor Abfahrt enteisen und die Simply Clever Truppe gibt ungefragt "Vollgas" und zeigt das in der App noch nicht mal an. Laut App denkst du, das da nur die Scheibenheizung läuft, aber in Wirklichkeit wird mit maximaler Reichweiten Reduzierung durch Innenraum Erwärmung gearbeitet ........... simply clever halt.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• So was kenn ich zumindest vom lesen, erlebt habe ich es noch nie. Im Vergleich zur Fußbodenheizung hätte ich im Moment bedenken, bzgl. der freie Fläche die dafür notwendig ist. Gefühlt steht/hängt an den Wänden mehr als auf dem Fußboden rum steht und Fläche reduziert.

Da Schrankwände - aka Gelsenkirchener Barock - so was von 1970er sind, besteht heute die Gefahr nicht meh 😁

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Die Scheibenheizung ist so simply clever, das wenn man über die MySkoda App (ME3.0) NUR die die Frontscheibenheizung startet, alles andere (Vorklimatisierung, Lenkrad- und Sitzheizung) ebenfalls mit an geht.

Spannend da würde ich ja gern mal verstehen was die Gedanken bei der Programmierung bzw. Anforderung waren. Aber so weiß ich jetzt, dass ich darüber einfach das All-inclusive-Programm bekomme 😄. Aber ich geb dir Recht, simply clever ist das zumindest aus Sicht des Energiesparens nicht.

Da Schrankwände - aka Gelsenkirchener Barock - so was von 1970er sind, besteht heute die Gefahr nicht meh 😁

Stimmt, dass nicht (mehr), wobei so etwas wird bestimmt wieder mal modern, aber wenn ich mich umsehe Bilder, Bilder, Schrank, Bilder, Schrank. Wir brauchen längere Wände 🤪.

• Stimmt, dass nicht (mehr), wobei so etwas wird bestimmt wieder mal modern, aber wenn ich mich umsehe Bilder, Bilder, Schrank, Bilder, Schrank. Wir brauchen längere Wände 🤪.

Bilder stören überhaupt nicht. Und es muss ja nicht die ganze Wand bzw. alle Wände mit der Wandheizung belegt sein. Also z.B. Wandheizung, Schrank, Wandheizung, Schrank.

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Da will man Strom sparen und nur die Frontscheibe vor Abfahrt enteisen

Dafür ist doch der Eiskratzer in der Heckklappe....grins

Aber was die Funktion an sich angeht, hast du natürlich Recht.

• Laut Domumentation soll die Frontscheibenheitzung auch alleine angehen, das wäre simple clever.

Die in der Anleitung beschriebene Schaltfläche habe ich allerdings nicht.

Ist das ein Fehler in der Anleitung oder in meinem System?

Wie sieht das bei euch aus?

• So wie du das beschreibst sieht es bei mir auch aus. Wobei für mich aktuell unklar ist, ob die Heizung immer an ist, sobald ich die über das Klimamenü aktiviere oder ob da vielleicht einfach entgegen der Bedienungsanleitung immer eine Automatik integriert ist (was ich eher bezweifle).

• Ich glaube, dass die Scheibenheizung zusammen mit der Vorklimatisierung über die App aktiviert werden kann. Vielleicht schaltet sie sich automatisch ein, wenn man in der App den Punkt "Scheibenheizung zulassen" aktiviert hat?

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)