Dabei wollte ich doch nur den physikalischen Zusammenhang korrekt darstellen und niemandem zu nahe treten 😢.
Bist Du auch nicht. War mein Fehler. Ich habe das Smiley vergessen.
Dabei wollte ich doch nur den physikalischen Zusammenhang korrekt darstellen und niemandem zu nahe treten 😢.
Bist Du auch nicht. War mein Fehler. Ich habe das Smiley vergessen.
Im übrigen kann es schon sein das es bei hochgedämmten Fenstern an der Außenfläche kondensiert, denn die kann dann kälter sein als die umgebenden Wände, weil die ja mehr Wärme durchlassen. Und dann gibt es Eiskristalle draußen !
Genau genommen ist das aus zwei Aspekten falsch. Es kann nicht, es wird sogar. Ich besitze seit fünf Jahren Dreifachverglasung (Hauswand in meinem Holzhaus hat noch höheren Dämmwert). Es ist so. Das kann ich im Herbst beobachten (Feuchtigkeit) und im Winter (Eis).
Warum hast Du bei einfach oder zweifachverglasten Fenstern keine Eiskristalle außen? Ganz einfach, weil sich die Außenseite des Glases zu stark erwärmt (die Sache mit dem Warmedurchgangskoefizzienten). Bei Dreifach bleibt es außen so kalt, dass die Luftfeuchtigkeit der Außenluft kondensiert. Das passiert auch an den kalten Autoscheiben oder dem Glas der PV-Module.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann liest sich das für mich, als ob Du Dich auf die Luftfeuchtigkeit der Innenluft beziehst. Damit hat es nichts zu tun.
Wir hatten die Tage einen sehr schönen Eiszapfen aussen am zweifach verglasten Fenster
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann liest sich das für mich, als ob Du Dich auf die Luftfeuchtigkeit der Innenluft beziehst. Damit hat es nichts zu tun.
Nein, Innenluft und Luftfeuchtigkeit ist natürlich für den Tauwasserausfall an der Innenseite zuständig, die Außenluft und deren Luftfeuchtigkeit für das Kondensat außen. Der Wasserdampfdiffussion durch die Wand - sofern keine Dampfsperre eingebaut ist - kommt zwar dazu, aber das betrifft natürlich nur die Wände und nicht das Glas. Die die sind zu 100% Diffussionsdicht.
Alles anzeigenGenau genommen ist das aus zwei Aspekten falsch. Es kann nicht, es wird sogar. Ich besitze seit fünf Jahren Dreifachverglasung (Hauswand in meinem Holzhaus hat noch höheren Dämmwert). Es ist so. Das kann ich im Herbst beobachten (Feuchtigkeit) und im Winter (Eis).
Warum hast Du bei einfach oder zweifachverglasten Fenstern keine Eiskristalle außen? Ganz einfach, weil sich die Außenseite des Glases zu stark erwärmt (die Sache mit dem Warmedurchgangskoefizzienten). Bei Dreifach bleibt es außen so kalt, dass die Luftfeuchtigkeit der Außenluft kondensiert. Das passiert auch an den kalten Autoscheiben oder dem Glas der PV-Module.
... Das Bild ist übrigens sehr interessant und ich frage mich gerade warum ausgerechnet unten Eiskristalle sind. Von irgendwoher muss da etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit kommen, denn die ist ja aktuell sehr gering.
Habe auch 3-Fach Verglasung überall, aber noch nie Eiskristalle gehabt. Und aktuell jeden Tag unter -10 Grad. In der Regel ist ja die Umgebung kühler als die Fenster / Glas. Ob da von irgendwoher unterhalb des Fensters Luft mit höherer Luftfeuchte kommt? Wäre eine Möglichkeit.
Aber ich glaube jetzt sind wir langsam völlig OT.
Monyaq So ist‘s richtig. Ich merke, Du verstehst das mit der Bauphysik 😀. Dann habe ich Dich vorhin nur falsch verstanden.
An der kalten Außenwand sieht man die Eiskristalle dank der roten Farbe unseres Hauses auch sehr gut.
... Das Bild ist übrigens sehr interessant und ich frage mich gerade warum ausgerechnet unten Eiskristalle sind. Von irgendwoher muss da etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit kommen, denn die ist ja aktuell sehr gering.
Habe auch 3-Fach Verglasung überall, aber noch nie Eiskristalle gehabt. Und aktuell jeden Tag unter -10 Grad. In der Regel ist ja die Umgebung kühler als die Fenster / Glas. Ob da von irgendwoher unterhalb des Fensters Luft mit höherer Luftfeuchte kommt? Wäre eine Möglichkeit.
Aber ich glaube jetzt sind wir langsam völlig OT.
Das eigentliche Thema ist m.E. erledigt und ich denke nicht, dass der Threadersteller ein Problem hat, wenn wir den Thread kapern, oder MuesLee ? Falls er doch noch ein Baugrundstück bekommt, hilft das Gespräch hier womöglich.
Die Eiskristalle gibt’s auch ganzflächig, auch an dieser Tür. Da gibt es viele Faktoren, warum nur zum Teil. Z.B. Sonneneinstrahlung und Schatten auf der Scheibe oder auch die Luftbewegung (wo kommt Wind hin und wo nicht).
Und so sehen Eisblumen an der Außenseite an einem Dachfenster von Velux aus.
Sind 3-Scheiben-Sicherheitsglasfenster, vollintegriert in einer 30cm-starken Dachdämmung.
Und so sehen Eisblumen an der Außenseite an einem Dachfenster von Velux aus.
Sind 3-Scheiben-Sicherheitsglasfenster, vollintegriert in einer 30cm-starken Dachdämmung.
Schön. Wer keine Eisblumen will, macht einfach die Luken dicht, oder lässt den Rolladen runter. Dann gibt es innen und aussen meist keine Eisblumen.
Das eigentliche Thema ist m.E. erledigt und ich denke nicht, dass der Threadersteller ein Problem hat, wenn wir den Thread kapern, oder MuesLee ? Falls er doch noch ein Baugrundstück bekommt, hilft das Gespräch hier womöglich.
Die Eiskristalle gibt’s auch ganzflächig, auch an dieser Tür. Da gibt es viele Faktoren, warum nur zum Teil. Z.B. Sonneneinstrahlung und Schatten auf der Scheibe oder auch die Luftbewegung (wo kommt Wind hin und wo nicht).
Ja ist ja eigentlich alles im weitesten Sinne sogar noch Gegenstand des Themas. Nur das es eben nicht am Haus, sonder an der Scheibe vom Enyaq passierte 😉.
Feuchtigkeit und Kondenswasser verfolgt mich inzwischen in meine Träume, so sehr hab ich mich inzwischen damit beschäftigt. Aber die Lösung liegt ja auf der Hand, wie im Enyaq auch, einfach eine Heizung in die Wand einbauen...muss ich gleich mal mit unseren Vermietern besprechen 🤪.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9974 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)