Heute Morgen auf dem Weg in die Arbeit ist mir aufgefallen wie clever der Verbau der Frontscheibenheizung doch ist.
Aber der Reihe nach.
Los gefahren bin ich bei sehr leichtem Schneefall und -2°C aus der Tiefgarage. Die Klimaanlage stand auf 22°C und Automatik. Die Beifahrerseite auf Eco.
Nach den ersten Kilometern mit zusätzlicher Gischt der Vorrausfahrenden fällt mir auf, dass der originale Skoda-Scheibenwischer immer leicht kratzende Geräusche beim Wischen verursacht.
Jetzt war ich doch etwas verwundert, dass bei den Bedingungen die Feuchtigkeit auf der Scheibe während der Fahrt gefriert. Ist mir bei meinem bisherigen Fahrzeugen nur bei starkem Schneefall oder deutlich kälteren Temperaturen aufgefallen.
Also mal die Scheibenheizung angemacht und geschaut was passiert. Und tatsächlich nach nicht mal 1 Minute war Ruhe und kein Kratzen mehr zu hören.
Also Scheibenheizung wieder aus und nach 5 Minuten wieder das bekannte kratzen. Naja immerhin war die Lösung dann simply clever.
Schön, dass ich trotz der Möglichkeit das Fahrzeug vorzuheizen jetzt doch einen sinnvollen Einsatzzweck für die Frontscheibenheizung gefunden habe, aber dass die Feuchtigkeit so schnell fest friert hat mich dann doch überrascht.
Jetzt würde mich interessieren, wie sind denn eure Erfahrungen (auch aus anderen Fahrzeugen) zur Problematik, dass die Feuchtigkeit während der Fahrt an der Frontscheibe festfriert?