Frontscheibenheizung - simply clever

  • Beim Vorklimatisieren wird der Traktionsakku doch eingeschaltet. Da hat die 12-V-Batterie überhaupt kein Problem.

    dann ist das ja ok.


    Wundert mich nur, dass die 12V-Batterie, so wie ich es hier schon mal gelesen habe, dann nicht automatisch aus der HV-Batterie nach geladen wird, wenn sie, z.b. durch lange Standzeit, entladen wurde.

    Soweit ich es verstanden habe, muss man in einem solchen Fall, auch mehr als genug Energie in der HV-Batterie ist, die 12V-Batterie erst extern laden, um die Fahrt starten zu können.


    Das muss man wohl nicht verstehen.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ehrlich gesagt denke und erwarte ich das auch, aber hat schon mal jemand neben dem Enyaq gestanden und so was per App gestartet? Die schließenden Schütze sollte man eigentlich von außen hören.

    Jep - man hört deutlich, wie der Traktionsakku zugeschaltet wird, wenn die Vorklimatisierung startet. Ebenso, wenn sie beendet wird.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • Jep - man hört deutlich, wie der Traktionsakku zugeschaltet wird, wenn die Vorklimatisierung startet. Ebenso, wenn sie beendet wird.

    Ja, das gleiche Geräusch, das man hört, wenn man sich nach dem Entriegeln des Autos auf den Fahrersitz setzt.

  • Noch mal zur Unterscheidung:

    Dass die Traktionsbatterie für die Vorklimatisierung eingeschaltet werden muss (was man hören kann), ist völlig klar, da der PTC-Heizer für Erwärmung des Innenraums (ZX17) max. 6kW Heizleistung aufweist und daher Hochvoltspannung benötigt.


    Die restlichen, kleineren Heizungen (Sitzheizung, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung und eben auch die Frontscheibenheizung) funktionieren aber nicht direkt mit Hochvolt, sondern, ganz konventionell, mit 12V.

    Die Leistungsaufnahme all dieser kleinen 12V-Heizungen schätze ich zusammen durchaus auf 0,8kW und das wäre, allein für diese kleine 12V-Batterie, eine erhebliche Belastung.


    Alles, was mit 12V funktioniert ist daher letztendlich an die relativ kleine 12V-Batterie angeschlossen und somit muss diese im Zweifel für den Strom sorgen, den all diese kleineren Heizungen benötigen.


    Die 12V-Batterie wird über das Ladegerät (A19) unterstützt. Dieses Ladegerät wird von der Hochvoltbatterie versorgt und gibt am Ausgang halt eine Spannung im Bereich von ca 13-14,X V ab.

    Dieses Gerät kann bis zu 3kW Leistung abgeben.


    Das Ladegerät ist, soweit ich es verstanden habe, bei "Zündung aus" normalerweise nicht eingeschaltet.


    Die Frage, die ich mir stelle ist daher:

    Wird das Ladegerät bei Vorklimatisierung, trotz "Zündung aus", automatisch eingeschaltet, um die 12V-Batterie zu unterstützen?

    (Das kann man vermutlich nicht hören...)


    (und die Zusatzfrage in diesem Zusammenhang ---an Skoda---wäre dann halt:

    Warum wird die 12V-Batterie bei längerer Standzeit des Fz und gut gefüllten HV-Akkus nicht automatisch nach geladen, wenn deren Ladezustand zu weit sinkt?)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich war so frei meine Antworten im Zitat darzustellen, damit nur einmal zitiert werden muss.

  • Noch mal ganz konkret:

    Wird die 12V-Batterie bei der Vorklimatisierung, also "Zündung aus", unterstützt bzw. geladen?

    Hast du das mal überprüft?


    ----------

    Es gibt ja beim Enyaq (MEB) definitiv das Problem, dass man bei leerer 12V-Batterie "Starthilfe" benötigt. Das steht zudem in der BA.

    Von daher wundert es mich schon, dass das Fz-interne Ladegerät in solchen Fällen die 12V-Batterie nicht rechtzeitig automatisch nach lädt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • (und die Zusatzfrage in diesem Zusammenhang ---an Skoda---wäre dann halt:

    Warum wird die 12V-Batterie bei längerer Standzeit des Fz und gut gefüllten HV-Akkus nicht automatisch nach geladen, wenn deren Ladezustand zu weit sinkt?)


    Diese Fragen wurde hier im Forum vor einigen Tagen diskutiert.


    Ich meinte mich nämlich erinnern zu können, dass nach einer Softwareumstellung die 12 Volt-Batterie durchaus nachgeladen wird.

    Quellen für diese Umstellung konnte ich im Internet allerdings nicht finden.


    Ein User hat dann auf eine Beitrag hier im Forum verwiesen, in dem ein User hierzu auch einen Test gemacht, der das belegen würde.

    Aber zu 100% konnte das nicht aufgelöst werden.


    siehe Beitrag und Folgende:
    https://www.enyaq-forum.de/forum/thread/2355-kfka-thread-skoda-enyaq-forum-kurze-frage-kurze-antwort-bitte-regeln-in-post-1-b/?postID=211785#post211785


    und auf diesen Beitrag mit Test wurde verwiesen:

  • Danke für den Link, ich habe mir die Testreihe angeschaut.

    Interessant sind letztendlich (fast) nur die Werte der 12V-Batterie.

    Die Veränderung bei der HV-Batterie ist so gering, dass die vermutlich auch ohne die extra Zusatzlast der Box von gerade mal rund 30W zustande kommen können.


    Eindeutig ist:

    Die 12V-Batterie wird in der Phase, wo das Fz ohne Zündung ist, nahezu nicht geladen.

    Die Spannung der 12V-Batterie wird ja direkt an der Batterie durch das Steuergerät J345 gemessen und diese ist in der Phase ständig bei 12,2V und und darunter.

    Die Belastung durch diese kleine Kühlbox ist zudem nur sehr gering (unter 3A).


    Wenn zumindest eine Unterstützung der 12V-Batterie durch die HV-Batterie stattfinden sollte, müssten minimal die ganze Zeit über 12,5V über das Steuergerät zu messen sein.

    Von "Nachladen" kann man erst dann sprechen, wenn minimal 13V zu messen sind und für "richtiges" Nachladen sollten es über 14V sein.


    Es geht ja auch um den Zustand der 12V-Batterie auf Dauer und da wäre es schon angebracht, die Bleibatterie zwischendurch schlichtweg "richtig voll" zu laden.

    Die 12,7V, die zum Schluss zu sehen sind, bewirken das nicht mal annähernd.

    Das ist vermutlich auch der Grund, weswegen man jetzt EFB-Batterien (anstatt simpler Starterbatterien, wie vorher) verwendet. AGM-Batterien wären für eine derartige Ladestrategie allerding deutlich besser, nur halt ein paar € pro Stück teurer......


    Interessant wäre, bezüglich der Batterieladung bei Vorklimatisierung, eine reine Spannungsüberwachung der 12V-Batterie.

    Bleibt nur zu hoffen, dass eine wirksame Unterstützung der 12V-Batterie bei der dann möglichen Belastung von über 60A durch die kleinen Heizungen, umgehend statt findet.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    3 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • enopol dann hab ich deine erste Frage etwas falsch verstanden.

    Aber evtl. lässt es sich anders beantworten.

    Die Frage ist, ob z.b. die Frontscheibenheizung oder Sitzheizung unabhängig von der Vorklimatisierung über die Lüftung einschalten lässt (hab es selbst noch nie probiert).

    Wenn die 12V- Verbraucher auch an die Vorklimatisierung über die Lüftung (und damit das HV-System) geknüpft ist, dann sollte die Starterbatterie immer entlastet sein, egal wie die genannten Komforterbraucher genutzt werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)