Radar / ACC am Enyaq beheizt, aber zu schwach?

  • Ich kann bestätigen, dass die Assistenzsysteme bei winterlichen Verhältnissen schnell einmal ausfallen. (Passiert ja auch sonst, aber bei Schneefall kann man darauf zählen …) Das ist insofern ärgerlich, als Assistenzsysteme bei solchen Verhältnissen besonders wichtig wären.

    Vollkommen korrekt, aber wieso sollten dieselben Systeme wie im Verbrenner im BEV plötzlich besser arbeiten?
    Schneefall ist immer relativ schnell das Ende der (Front-) Assistenten.

    Mag sein, dass es in meinem 5er etwas besser war, aber einen großen Unterschied kann ich nicht feststellen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Vollkommen korrekt, aber wieso sollten dieselben Systeme wie im Verbrenner im BEV plötzlich besser arbeiten?
    Schneefall ist immer relativ schnell das Ende der (Front-) Assistenten.

    Mag sein, dass es in meinem 5er etwas besser war, aber einen großen Unterschied kann ich nicht feststellen.

    Bei meinem Smax,war auch schnell zu Ende mit den Frontassistenten.Reichte auch schon mal Starkregen.

    Aber ich wais schon,F...,Skoda können ja nix.Nur die Prämium Hersteller u Tesla.🙊

    Und nein meinte nicht @ Kermit.💡

  • Vollkommen korrekt, aber wieso sollten dieselben Systeme wie im Verbrenner im BEV plötzlich besser arbeiten?

    Andersrum würde eher ein Schuh draus. Im Verbrenner wäre zumindest genug Abwärme vorhanden um solche Systeme zu beheizen, Im BEV geizen wir ja schon bei der Heizung für die Passagiere ;)

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Was nutzt die beste Heizung wenn vor dem Auto Schneegestöber ist und der Radar dadurch abgelenkt wird.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Andersrum würde eher ein Schuh draus. Im Verbrenner wäre zumindest genug Abwärme vorhanden um solche Systeme zu beheizen, Im BEV geizen wir ja schon bei der Heizung für die Passagiere ;)

    Ich nicht, immer alles bedarfsorientiert eingeschaltet, warm, nicht auf nofrost

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Im Vergleich zum Passat B8 funktioniert das Radar/pACC im Enyaq im Winter deutlich besser.

    Mein Passat war eine richtige Mimose, schon bei den kleinsten FLocken ging es nicht mehr. Das MT Forum hatte auch viele Ideen dazu - vom Olivenöl bis zur Politur - um den nicht beheizten Sensor irgendwie winterresistenter zu machen ;)

  • Zum Glück bleibt der Schneematsch nur zwischen ca. -5°C und +5°C hängen. Man fährt also in den mitteleuropäischen Breitengraden überwiegend in einem Temperaturbereich wo das Problem nicht auftritt.

    Tendenziell erwarte ich, dass die beheizten Sensoren in mehr Fahrzeugen Einzug finden werden. Ist natürlich hauptsächlich eine Kostenfrage, wobei es da, wie ich gelernt habe, ein paar technische Klippen zu umschiffen gilt.

  • Ich erinnere mich an Zeiten, da ist der Spurhalteassistent schon bei Regen ausgestiegen. Bis jetzt habe ich keine grossen Ausfälle bei den Assistenten feststellen können. Klar im dicksten Schneegestöber waren mein auch nur im Display zu sehen. :) Aber bei den Bedingungen fährt man ja auch entsprechend vorsichtig, nein nicht zwingend viel langsamer, aber z.B. mit viel mehr Abstand. Da wäre die Abstandsautomatik sowieso viel zu kurz angelegt.


    Ja eine Beheizung der Sensoren könnte da helfen, aber ehrlich wieviel Tage im Jahr habt Ihr durchschnittlich so ein Wetter? Und Beheizung braucht wieder (nicht wenig) Strom.


    Ich frage mich wirklich was die Kollegen z.B. in Norwegen mit Ihren Schneenasen am Auto von unseren "Problemen" halten würden. Ich glaube die würden sich kaputt lachen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)