My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • ich hatte jetzt für ein Jahr den Superb IV. Dort lief es ähnlich ab wie jetzt beim Enyaq.


    Die Funktionen kamen erst nach und nach dazu und waren meist in einer frühen BETA Version. Heißt es funktionierte mal und meist auch nicht :)


    Wenn die APP dann mal funktioniert muss man noch Glück haben dass nicht die eSim im Auto gerade streikt. Hier half im Superb das ziehen einer Sicherung, bin schon gespannt wie das im Enyaq ist.


    Aber ja, für gute Software muß man wohl immer noch zu Tesla greifen.


    Bin aber optimistisch dass der Volkswagen Konzern das irgendwann auf die Reihe bekommt.

  • Schade. Und ich dachte die schlechte App von Opel wäre mit demSkoda vorbei. Ich hätte auch gedacht das schon von anderen Autos des gleichen Herstellers bekannte Komponenten auch hier gut funktionieren würden, und das Ganze nicht noch einmal neu programmiert werden würde. Also Softwareentwickler habe ich dafür um so weniger Verständnis, werde aber wohl damit leben müssen.

  • Bin aber optimistisch dass der Volkswagen Konzern das irgendwann auf die Reihe bekommt

    Dein Wort in Gottes Gehörgang! Aber der VW- Konzern ist nicht allein mit dem ganzen Software- Desaster. Wie schon geschrieben fahre ich zur Zeit den "Biesel" von Mazda.

    Da hagelt es auch nur Probleme mit der Software. Ein Update jagt das Andere. Ich finde es doch sehr bedauerlich. Bei den hohen Preisen, für ein gescheites Auto, sollte es doch möglich sein ein funktionierendes System zum Kunden zu bringen. Aber wir sind alle nur Versuchskaninchen der ersten Jahre!

  • ...

    Aber ja, für gute Software muß man wohl immer noch zu Tesla greifen.

    ....

    mein Kollege hatte sich ein Model S gekauft und auf den neuesten Stand gebracht. Jetzt, einige Monate später möchte er ihn verkaufen. Auf die Frage, "warum?" sagte er, die SW macht zu viele Probleme ?


    Keine SW ist je fertig und sicher niehmahls perfekt ... Die Anforderungen sind gerade bei einem Infotainment zu unübersichtlich und ändern sich mit den Launen der Nutzer.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • mein Kollege hatte sich ein Model S gekauft und auf den neuesten Stand gebracht. Jetzt, einige Monate später möchte er ihn verkaufen. Auf die Frage, "warum?" sagte er, die SW macht zu viele Probleme ?


    Keine SW ist je fertig und sicher niehmahls perfekt ... Die Anforderungen sind gerade bei einem Infotainment zu unübersichtlich und ändern sich mit den Launen der Nutzer.

    Yep, kann ich bestätigen. Nach all den Lobpreisungen für TESLA war ich von der Software auch etwas enttäuscht. Eine der Gründe, warum ich mich dann für Skoda entschieden habe. Nicht weil dort die Software besser ist, aber weil ich an Ausstattung mehr Möglichkeiten und darüber hinaus eine besser Verarbeitungsqualität habe.

    Tja, und was mein Lieblingsthema Softwareentwicklung betrifft: Aus meiner Sicht ist Software immer noch mehr Kunst als Wissenschaft. Und gute Künstler sind genauso rar wie gute Softwareentwickler. Irgendein Programm schreiben kann fast jeder, aber gut strukturierte, funktionale und Änderungsfreundliche Software zu entwicklen, das schaffen nur ca. 10..20% der Entwickler. Was der Rest so treibt, das merken wir täglich als Anwender X/ Der Begriff Softwareingenieur ist schon ein Widerspruch in sich.

  • "Begriff Softwareingenieur ist schon ein Widerspruch in sich."

    Das sollte definitiv nicht so sein. Aber es ist wie in jedem Beruf. Es gibt gewissenhafte Handwerker und eben Künstler.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das Problem sind aber doch oftmals nicht die Entwickler selbst (ja gut, die entwickeln halt wirklich und es gibt einige die gut und einige die schlecht sind), sondern die Entscheidungen oben drüber von den einzelnen Abteilungen/Personen. Sei es Projektleiter, Scrum-Master oder der Fachbereich welcher die Software benötigt. Oft werden da Entscheidungen getroffen welche die Entwickler umsetzen müssen ohne ein Mitspracherecht zu haben ob das sinnvoll ist oder nicht. Features werden gefordert und müssen am besten vorgestern implementiert worden sein. Zeitdruck, Kostendruck und teilweise Inkompetenz bei Entscheidungsträgern ist das größere Übel mMn.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Ja das ist eine neo-romantische Start-up Vorstellung, daß man nur ein bisschen gesunden Menschenverstand und gute Entwickler bräuchte, die wissen was sie tun-am Besten in Personeneinheit. Das gab es früher wirklich mal, aber hat sich nicht bewahrheitet. Heraus kamen Dinge die mit anderen Komponenten nicht abgesprochen wurden, Änderungen die einen unrelevanten Teil verbesserten aber die Software insgesamt verschlechterten, Funktionen die technisch brilliant aber für normale Anwender sinnlos oder unbenutzbar waren, Features die teuer waren aber nie Umsatz generierten und sehr oft zu spät geliefert wurden.


    Jetzt hat man einen Product Manager, einen Product Owner, einen Scrum Master, einen System Architekten und einen Projektleiter und trotzdem ist die Funktion nicht da ^^

    (weil man nur 2 Entwickler im Team hat)

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Hast du die App aktualisiert? Ich habe meinen Enyaq und auf der aktuellen Version der Android-App funktioniert das vorklimatisieren schon.

    Offensichtlich hat die App sich selbst aktualisiert 8|

    Jedenfalls geht das jetzt auch bei mir seit heute !

    Danke !

  • Ich komme von Volvo, dort gab es Volvo on Call.

    Dabei gab es eine Auflistung der einzelnen Fahrten, mit Distanz, Fahrtzeit, Durchschnittkm/h, Streckenprofil, Verbrauch etc (Benzin & Strom)...

    Kommt sowas? Gibts das bei den anderen Skodamodellen ev schon?

    ?

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)