Da ich nur über den örtlichen Anbieter Ökostrom haben, Steck ich ein und mach voll (80%), egal welche Tageszeit.
Diese Ladeorte Geschichte hab ich auch noch nicht verstanden. Morgen im Büro erst man die BDA ausdrucken…
My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App
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Ich regele das nicht über den Enyaq oder die MySkodaApp sondern über meine Zappi Wallbox.
In der Hoffnung dass die Ladepunkte in einem der kommenden Software Updates korrekt funktionieren.
Ich lade ohne Wallbox mit dem "Saft-Verstärker". Der hat keinerlei App oder sonstige Steuerung ( von der manuellen Stromstärken Einstellung abgesehen) einfach, aber zuverlässig. Das mag ich auch nicht ändern, da ich einerseits mit der CEE 3x16 am Haus flexibel für Häcksler, Mischer und andere Maschinen bin, andererseits mit dem "Saft-Verstärker" ebenfalls flexibel auf Stromquellen reagieren kann. Da habe ich schon diverse genutzt. Klar vorneweg CEE 3x16, aber auch CEE 1x16 (Camping), T13 1x16 (CH) und CEE 7/7 1x16 (Euro).
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11 kW ist für den Akku nur sanftes Streicheln. Das ist schon schonendes Laden.
Dem kann ich nur zustimmen. Noch weiter zu reduzieren bringt dem Akku herzlich wenig. Es ist auch nicht nachzuvollziehen, warum der nachts reduziert akkufreundlicher sein sollte. Nachts ist kälter als draußen oder wie?
Das Lademanagement im Akku sollte den Strom gut auf die Zellen verteilen können. Das ist ja schließlich kein Handy-Akku. Auch 100kW Schnellladen schickt den Strom ja nicht voll durch jede Zelle durch, sondern lädt die Zellen parallel und jeweils "sanfter". Allein für den Akku würde ich 11 kW oder weniger nicht weiter reduzieren, es sei denn es hätte andere praktische Gründe (z.B. die Haushaltssteckdose nicht in Brand zu setzen oder sowas).
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In der Hoffnung dass die Ladepunkte in einem der kommenden Software Updates korrekt funktionieren.
"Korrekt" nach welcher Beschreibung?
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"Korrekt" nach welcher Beschreibung?
Nicht nach der der Entwickler, sondern dem was wir benötigen.
Bleibt die Frage: Weiß der eine vom anderen? -
Nicht nach der der Entwickler, sondern dem was wir benötigen.
Bleibt die Frage: Weiß der eine vom anderen?Und was benötigen wir wirklich?
Sicher jeder etwas anderes.
Ich denke, bei den großen Akkus meist etwas schlaues, preisbewusstes, dem Netz dienlich. Und wenn man beobachtet was die Logik derzeit tut (wenn sie es tut) ist es gar nicht so dumm. Besonders, wenn man BiDi Überlegung im Hinterkopf behält.
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Ich denke schon, dass der in oder andere seine heimische WB gerne als Ladepunkt definieren möchte um einzustellen, dass z.B. morgens um 06:30 der Wagen zu 80% geladen ist.
Mit BiDi muß die Lösung dann noch weitere Faktoren berücksichtigen.
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Ja da hast du recht. Ich habe aber bis jetzt noch keine Ladeorte eingestellt, weil mir die Auswirkungen noch nicht klar sind. Welche Einstellung hat denn wann, wo und wie Vorrang. Ich habe mich da noch nicht tief genug eingelesen. Ich bin nicht so der Try & Error
User.
Die Auswirkungen sind ganz einfach.
Du hast nicht zur gewünschten Zeit den gewünschten SOC. -
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Darf ich fragen, wie das bei dir festgestellt wird, wann du Strom verbrauchst?
Ich hab einen Zähler und melde 1x Jahr meinem Versorger den Zählerstand.
Wie sollte der da unterscheiden, wann ich wieviel Strom gezogen habe?!
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