11 kW ist für den Akku nur sanftes Streicheln. Das ist schon schonendes Laden.
My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App
-
-
11 kW ist für den Akku nur sanftes Streicheln. Das ist schon schonendes Laden.
Naja ... das eine is AC das andere DC das ist sehr wohl ein unterschied. Denn bei AC muss der Strom für den Akku ja erst gleich gerichtet werden. Bei DC fällt der Schritt weg. Es ist schon ein Unterschied für das Auto ob er 11 kW AC lädt oder 110 DC.
Und wenn ich ehrlich bin, das mit dem reduzierten Laden schreibt VW ja nicht weil die noch Buchstaben übrig hatten. Bei dem Satz hat sich ein Ingenieur schon was gedacht.
-
Wieso sind die Verluste höher? Beim Laden mit höherem Strom über kürzere Zeit entstehen doch höhere Verluste als beim laden mit niedrigen Strom und längerer Zeit.
Abgesehen davon: ich denke es bekommt dem Akku besser
Bezüglich der stromabhängigen Verluste hast du recht
(Pv = I² x R).
Aber die zeitabhängigen Verluste sind natürlich beim langsamen Laden höher. Hier laufen die während des Ladens aktiven Boardsysteme (BMS, Lüfter, Connectivity, pipapo...) einfach doppelt so lange, wie es beim schnelleren Laden (mit 11kW) nötig ist.
-
Auch der Wandler hat Verluste, und die sind höher wenn er im Teillast Bereich arbeitet. Ähnlich auch bei PC Netzteilen. Die sollten auch auf etwa 90% ausgelegt werden.
Am Akku kommt immer 400 V DC an, nur eben 50-130 kW oder 10,x kW, deshalb ist dem Akku AC oder DC völlig egal, ihn interessiert nur die Leistung die er verdauen muss.
-
Vielen Dank für eure Ausführungen. Jetzt ist zumindest das für und wider der reduzierten Ladeleistung geklärt. Erinnert mich an die Diskussion E10/E5
Jedenfalls hab ich im Infotainment kein Häkchen gefunden an dem steht: "reduzierte Ladeleistung fernsteuerbar ein/ aus" das ich aus versehen betätigt habe. Bleibt also nur der eine Grund übrig: Die App bzw die Komunikation hat ein Problem.
Aber ist ja egal...dann Tank ich halt E10....
-
Davon abgesehen funktioniert die App dieses Wochenende mal problemlos, und dass, obwohl Jahreswechsel war...
-
Davon abgesehen funktioniert die App dieses Wochenende mal problemlos, und dass, obwohl Jahreswechsel war...
Gerade deshalb, keiner da der mal schnell das neuste Update Freitag kurz vor Feierabend einspielt
-
Naja, wenn ich auf grosse Strecke gehe will ich nicht nachts um 02:00 Uhr aufstehen um das Laden zu starten. Also lasse ich ab abend reduziert laden. Damit steht er nicht so lange mit 100%.
…
Das kannst Du m. W. doch verhindern, wenn Du eine Abfahrtszeit eingibst.
-
-
Vielen Dank für eure Ausführungen. Jetzt ist zumindest das für und wider der reduzierten Ladeleistung geklärt. Erinnert mich an die Diskussion E10/E5
Jedenfalls hab ich im Infotainment kein Häkchen gefunden an dem steht: "reduzierte Ladeleistung fernsteuerbar ein/ aus" das ich aus versehen betätigt habe. Bleibt also nur der eine Grund übrig: Die App bzw die Komunikation hat ein Problem.
Aber ist ja egal...dann Tank ich halt E10....
Hast Du vielleicht im Infotainment unter Laden einen Ladeort festgelegt? Dann könnte es nämlich daran liegen, dass es jetzt in der App nicht mehr geht. Dann geht das nur noch im Ladeort im Infotainment. Lösche mal den Ladeort!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)