Abwarten, der kommt schon wieder.
ArcticFox der ist gerade ein bisschen Jagen…vermutlich den Empfang zum Server ?
Abwarten, der kommt schon wieder.
ArcticFox der ist gerade ein bisschen Jagen…vermutlich den Empfang zum Server ?
Da ich dazu noch nix gefunden habe...
Es gibt eine App um sein derzeitiges Fahrverhalten aufzuzeichnen und auf EV "umzumünzen":
Ich habe das mal probiert und ein paar Fahrten aufzeichnen lassen und entsprechend mit ABRP abgeglichen. Es scheint soweit nicht allzuweit von der Realität entfernt zu sein auch wenn das Höhenprofil scheinbar ignoriert wird...
Aber ich war doch erstaunt wie viel ich hier "rumeiern" konnte ohne "laden" zu müssen... Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen um ein besseres Gefühl für die Reichweite im realen Fahrbetrieb zu bekommen.
200km hört sich im Autohaus immer nicht viel an, aber hier Überland/Stadt und wenig Autobahn "real gefahren" war das schon ein Eck.
Anbei noch einige Impressionen der App:
Screenshot_20220108-195135.jpgScreenshot_20220108-195145.jpgScreenshot_20220108-195220.jpgScreenshot_20220108-195307.jpgScreenshot_20220108-195323.jpgScreenshot_20220108-195346.jpgScreenshot_20220108-195359.jpgScreenshot_20220108-195414.jpgScreenshot_20220108-195432.jpg
die nutze ich auch seit 2 Monaten. So als Zeitvertreib zum Warten aufn den Enyaq
Mich erschreckt nur dass der Enyaq nur 20 EUr günstiger fährt bei kanpp 5.000 km Strecke als mein 5 Jahre alter Touran. Seltsam
die nutze ich auch seit 2 Monaten. So als Zeitvertreib zum Warten aufn den Enyaq
Mich erschreckt nur dass der Enyaq nur 20 EUr günstiger fährt bei kanpp 5.000 km Strecke als mein 5 Jahre alter Touran. Seltsam
Dann wird da mit falschen Energiepreisen gerechnet. Rechne doch mal selbst, wieviel Dein Touran auf 100 km bei den aktuellen Spritpreisen kostet und dann rechne mal den Enyaq mit durchschnittlichen 22 kWh/100 km bei 0,30 € (IONITY-Powerpassladung) oder durchschnittlichen 0,32 €/kWh Haushaltsstrom auf die 100 km! Ich glaube, dann wird der Enyaq auffällig preiswerter fahren.
Diese Rechnung hab ich für mein bald 20 jährigen Passat gemacht. 30cent/kWh normal, 55cent/kWh AB, 15cent/kWh PV, das ganze für meine ca.15tkm Diesel Preis moderate 1,50€/l. Zusätzlich meine Kilometer ungefähr aufgeteilt auf AB und Stadt Land Sommer und Winter Verbrauch. Sommer 18kW Winter 25kW. Diesel mit 7,5l was mein langjähriger Durchschnitt ist.
Werkstatt 200€ Enyaq alle 2 Jahre, Passat 500€ alle 2 Jahre. Steuern und Co2 Prämie berücksichtigt. Ergibt auf 10 Jahre beim
Passat ~22t€
Enyaq ~9t€
Nicht berücksichtigt sind Ersatzteile und Reparaturkosten.
Das hab ich auch mal durchgerechnet.
27500km/ Jahr
Diesel 7,1L / 100 Km (1,55 Euro / Liter) = 3026 Euro
KFZ Steuer 180 Euro / Jahr (bin mir nicht ganz sicher)
= Gesamtkosten 3306 Euro / Jahr
Enyaq
22 KWh/ 100km (0,275 Euro / KWh) = 1664 Euro
Co2 Prämie 250 Euro
= Gesamtkosten 1414 Euro / Jahr
Reparaturen, Inspektion, Versicherung hab ich raus gelassen, obwohl mein alter Diesel inzwischen über 270.000 Km drauf hat und da sicher entsprechende Wartungskosten zu Kalkulieren sind.
Das bedeutet / Jahr 1892 Euro Weniger Betriebskosten. Damit kann ich fast 8 Monate die Leasingrate bezahlen.
Wenn wir dann auch mal eine PV Anlage aufs Dach bekommen, rechnet sich das noch viel besser. Der Enyaq könnte dann jeden Tag ab 15:00 Uhr an der PV nuckeln und am WE komplett voll geladen werden (im Sommer).
Dann fängt das an so richtig Spaß zu machen
Diese Rechnung hab ich für mein bald 20 jährigen Passat gemacht. 30cent/kWh normal, 55cent/kWh AB, 15cent/kWh PV, das ganze für meine ca.15tkm Diesel Preis moderate 1,50€/l. Zusätzlich meine Kilometer ungefähr aufgeteilt auf AB und Stadt Land Sommer und Winter Verbrauch. Sommer 18kW Winter 25kW. Diesel mit 7,5l was mein langjähriger Durchschnitt ist.
Werkstatt 200€ Enyaq alle 2 Jahre, Passat 500€ alle 2 Jahre. Steuern und Co2 Prämie berücksichtigt. Ergibt auf 10 Jahre beim
Passat ~22t€
Enyaq ~9t€
Nicht berücksichtigt sind Ersatzteile und Reparaturkosten.
Wahrscheinlich ist es sogar noch günstiger, da man ja nicht alle BAB-Kilometer mit dem 55-Cent-Strom fährt. Oft wird zuhause günstig vollgeladen und am Ziel (oft auch wieder zuhause) günstig nachgeladen. Die ersten 200-300 BAB-Kilometer sind auf alle Fälle günstiger.
Vielleicht hast du das aber auch berücksichtigt.
Nein, ich wollte einfach nur mal so spielen, Excel ist da ja ganz nett. Ist auch so schon erstaunlich was bei raus kommt
SO mal wieder gute Nachrichten .... App hat seit dem "großen" Problem was Skoda vor einiger Zeit hatte tadellos funktioniert. Keine Probleme seit dem und läuft irgendwie zuverlässiger.
Bei mir auch alles Bestens. Sie haben gelernt ?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)