Ich denke schon, dass der in oder andere seine heimische WB gerne als Ladepunkt definieren möchte um einzustellen, dass z.B. morgens um 06:30 der Wagen zu 80% geladen ist.
Mit BiDi muß die Lösung dann noch weitere Faktoren berücksichtigen.
Auf 80% kann man auch abends laden. Das sollte nicht schaden.
Beim Golf müssen wir im Winter auf 100% laden, damit er sein Tagessoll erfüllt. Da macht es Sinn dies morgens zu tun und gleich vorzuwärmen. Einen Golf mit größerem Akku gab es nicht.
Ein Enyaq iV über 50 und 60 schon. Hierdurch ist die Lade-Logik des Golf (die du in etwa beschreibst) nicht mehr nötig. Vorwärmen reicht. Und das tut der Enyaq zuverlässig.
Die Logik des "Golf" wurde zu einer dem Netz dienlichen Funktion (habe ich mehrfach getestet). Meine Vermutung ist, dass dies vielleicht auch zu Datenerhebung für die BiDi ist. Jemand der den Akku morgens immer auf 80% möchte wird kein BiDi Kunde sein.