My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Ich denke schon, dass der in oder andere seine heimische WB gerne als Ladepunkt definieren möchte um einzustellen, dass z.B. morgens um 06:30 der Wagen zu 80% geladen ist.

Mit BiDi muß die Lösung dann noch weitere Faktoren berücksichtigen.

Auf 80% kann man auch abends laden. Das sollte nicht schaden.

Beim Golf müssen wir im Winter auf 100% laden, damit er sein Tagessoll erfüllt. Da macht es Sinn dies morgens zu tun und gleich vorzuwärmen. Einen Golf mit größerem Akku gab es nicht.

Ein Enyaq iV über 50 und 60 schon. Hierdurch ist die Lade-Logik des Golf (die du in etwa beschreibst) nicht mehr nötig. Vorwärmen reicht. Und das tut der Enyaq zuverlässig.

Die Logik des "Golf" wurde zu einer dem Netz dienlichen Funktion (habe ich mehrfach getestet). Meine Vermutung ist, dass dies vielleicht auch zu Datenerhebung für die BiDi ist. Jemand der den Akku morgens immer auf 80% möchte wird kein BiDi Kunde sein.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Wie bei mir seit 3 Jahren auch. 1 x PV-Produktionszähler und 1 x Rein-/Raus-Zähler alle mit SIM_Karten. Leider waren die in den ersten beiden Jahren nicht fähig, den Zählerstand automatisiert auszulesen.
    Service-Tipp: immer schön mtl. mitschreiben. Ich habe jedes Jahr Korrekturen in der Abrechnung.

In diesem Jahr werden wieder neue Zähler eingebaut/getauscht, die dann wieder keine SIM haben.

Back to the Steinzeit nennt sich das in Leipzig.

Das ist bei uns genau umgekehrt:

Wir haben seit 2016 einen solchen Zweiwegezähler mit Simkarte und seit 3 Jahren muss ich den Zählerstand wieder PER POSTKARTE übermitteln. Es ginge bei eOff auch online im Kundenportal, wenn das nicht schon seit Wochen off wäre.

Hab übrigens vorhin mal bei eOff geschaut, was sie mir anbieten könnten. Bin fast vom Stuhl gefallen! Im Öko-Tarif wollen die allen Ernstes 65,51 Cent/kWh und 179 € Grundgebühr haben! =O

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ich weiß jetzt auch, wie ich auf die 35 Cent kam. So wäre es jetzt, wenn ich dort einsteigen würde. Hab aber schon vor der „Krise“ umgestellt noch zu 29 Cent. Puh!! ^^

Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

• Bei welchem Energieversorger gibt's das noch? Muß gerade wechseln, da meiner pleite gegangen ist.

Ich hab im Dezember bei Turbine einem Ableger der Stadtwerke Magdeburg abgeschlossen, gerade nachgeschaut, derzeit nicht verfügbar. X(

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich hab im Dezember bei Turbine einem Ableger der Stadtwerke Magdeburg abgeschlossen, gerade nachgeschaut, derzeit nicht verfügbar. X(

Versorgt mich laut seiner Website eh nicht, da außerhalb seines Gebiets.

• Bei mir sind es rund 160km, da geht's noch

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• ?

Boah bin ich gerade überrascht! Bei uns kostet die kWh gerade mal 0.19! (CHF, aber ist ja gerade eh 1:1). Da fahr ich ja halb so teuer wie ihr! Hätt ich jetzt nicht gedacht…

Das gleicht sich dann aus, wenn Du am HPC einen Kaffee trinkst ?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Über zwei Seiten die herzlich wenig bis gar nix mit der App zu tun haben, bleibt doch mal beim Thema...

Enyaq iV 80x Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

• Kann man was gegen diesen blöden Fehlerbericht beim Schütteln des Smartphones machen? Der kommt ja nicht nur einmal. Wenn ich mit entsperrtem Phone und aktiver App zum Auto gehe, dann kann ich erstmal einen Haufen von Fehlerberichtsformularen schließen. Wie doof ist das denn bitte? Soll ich da einen Fehlerbericht zum Fehlerbericht zum... schreiben?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)