Devolo funktioniert bei uns auch Zählerüberschreitend in die Wohnung des Nachbarn. Mit ca 30% Geschwindigkeitseinbuße
My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App
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Der einzige Grund, warum ich darüber nachdenken kann, warum sie dies nicht aktiviert haben, ist sicherheitsrelevant (IoT niveau). Ich kann mir vorstellen, dass die LTE-Verbindung über einen dedizierten VPN-Tunnel hergestellt wird, der vom Provider konfiguriert wird, der die offizielle Verbindung abwickelt (Vodafone?).
Das wäre dann aber eher softwaretechnisch aufwendiger eine Unterscheidung zu programmieren. Der Tunnel müsste ja bis in die Skoda Infrastruktur reichen, sonst bringt der wenig. Systeme, die ich kenne, die VPN nutzen, machen jedenfalls zwischen WLAN und Mobilfunk keinen Unterschied, die bauen dann immer einen Tunnel.
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Das wäre dann aber eher softwaretechnisch aufwendiger eine Unterscheidung zu programmieren. Der Tunnel müsste ja bis in die Skoda Infrastruktur reichen, sonst bringt der wenig. Systeme, die ich kenne, die VPN nutzen, machen jedenfalls zwischen WLAN und Mobilfunk keinen Unterschied, die bauen dann immer einen Tunnel.
Aber ich gehe davon aus, dass die eher "nur" eine zertifikatsbasierte TLS Verschlüsselung machen und kein VPN.
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Mal was anderes... Ich lade mit dem Universal Charger. Wenn ich über Nacht lade reduziere ich per App die Ladeleistung. Jetzt hab ich gestern etwas im Infotainment " gespielt" und jetzt hab ich keine Ahnung ob ich da etwas verstellt habe. Jedenfalls lässt sich über die App die Ladeleistung nicht mehr reduzieren. Im Infotainment geht das. Fällt jemand spontan was ein, oder einfach abwarten?
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Spontan fällt mir ein, dass mein Enyaq letzte Woche wg. zu langem Aufenthalt in einem Funkloch offline war. Die App verrät dir das aber nicht sofort, sondern zeigt dir alte Werte und läuft eventuell beim setzen von Einstellungen auf einen Fehler. Prüfe mal, ob dein Enyaq online ist.
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Was für einen Sinn hat diese Reduzierung?
Ernst gemeinte Frage!
Ich lade immer mit 11kW und gut. -
Die treibt nur den Stromverbrauch in die Höhe weil die Verluste steigen
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Was für einen Sinn hat diese Reduzierung?
Ernst gemeinte Frage!
Ich lade immer mit 11kW und gut.Naja, wenn ich auf grosse Strecke gehe will ich nicht nachts um 02:00 Uhr aufstehen um das Laden zu starten. Also lasse ich ab abend reduziert laden. Damit steht er nicht so lange mit 100%.
..oder du lädst an einer CEE 3x16A, die sagen wir nicht arg zutraulich ist, dann vorsichtshalber reduzieren.
Karl hat aber recht, das Ganze mit etwas mehr Verlusten.
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Was für einen Sinn hat diese Reduzierung?
Ernst gemeinte Frage!
Ich lade immer mit 11kW und gut.Die reduzierte Ladeleistung hat zwei Vorteile.
1. Wenn man nicht mit einer guten Elektroversorgung / Verteilung zuhause gesegnet ist oder zu viele andere Verbrauchter nutzt, kann man so das Heimische Hausnetz entlasten.
2. Laut Hersteller ist das Laden mit reduzierter Leistung besser für die Akkus.
Bildschirmfoto 2022-01-01 um 21.35.27.png
Quelle: Volkswagen
Ich lade eigentlich immer mit reduzierter Leistung, wenn das Auto über nach an der WB hängt. Die volle Leistung mache ich nur wenn ich weiß das ich das Auto in 2-3 Stunden wieder länger benötige.
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Wieso sind die Verluste höher? Beim Laden mit höherem Strom über kürzere Zeit entstehen doch höhere Verluste als beim laden mit niedrigen Strom und längerer Zeit.
Abgesehen davon: ich denke es bekommt dem Akku besser
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