My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • ich habe mein Netz per powerline erweitert, dazu dann im Keller den das WLAN aufgespannt. Da ist zwar auch viel Beton, aber meine wallbox "sieht" das WLAN deutlich besser als das Mobilfunknetz. Mein ENYAQ nutzt das WLAN derzeit nicht, ihn erreiche ich aber trotzdem per LTE.


    Was wohl noch eine Marktlücke ist: dass die Wallbox direkt powerline-fähig ist und dann für das Auto einen hotspot bereitstellt ...

    bob2008

    Genau die richtige Idee für eine Lösung des Problems. So weit war ich auch schon. ich habe per Powerline meine Fritz!Box bis in mein Kellerabteil "verlängert" und dort ein WLAN aufgesetzt (PowerLine 510E/540E) Alles bestens, im Kellerabteil habe ich jetzt 1A WLAN, aber da brauche ich es nicht, und leider sind eben bis zur TG noch drei dicke Betonwände zu überwinden und dort "sieht" man nix mehr. Jetzt bin ich auch am Überlegen, ob ich das an der Wallbox direkt gelöst bekomme. Nur hängen deren drei Phasen an einem ganz anderen Zähler und Stromkreis als die Wohnung. Ob das dann mit Powerline geht, muß man erstmal experimentell rausfinden. Ich habe mich eh schon gewundert, daß ich es bis in mein Kellerabteil geschafft hatte, denn die Steckdose dort hängt auch sicher nicht an meinem Wohnungsstromkreis, sondern an einem Allgemeinstromkreis. Für LTE gäbe es ja auch noch (teure) Range Extender, die sind aber verboten.

  • Mein ENYAQ nutzt das WLAN derzeit nicht, ihn erreiche ich aber trotzdem per LTE.

    In meiner Einstellhalle habe ich ein WLAN (u.a. für die Easee Charge WB). Der Enyaq verbindet sich mit dem Netz aber nur so lange bis ich aussteige. Anschliessend ist er nicht mehr eingeloggt. LTE Verbindung besteht, allerdings ist das Signal schwach.

    Gibt es eine Möglichkeit die WLAN Verbindung des Enyaqs aufrechtzuerhalten?

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23, ME3.7 seit 5.6.24

    Wallbox: Easee Charge 22KW, 44 kWp PV Anlage inkl. Solarmanager für das Überschussladen

  • Soweit ich weiß sind einige Powerline Adapter fähig, Phasen übergreifend zu arbeiten. AVM und TP Link sind mir bekannt. Im Haus nutze ich AVM und die Steckdosen hängen sicher nicht an einer Phase. Problematisch könnte der Zähler werden.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • leider sind eben bis zur TG noch drei dicke Betonwände zu überwinden und dort "sieht" man nix mehr.

    da habe ich einfach mehr Glück, eine dicke/geschlossene Betonwand im Keller und dann noch eine im Sichtfeld (aber kein geschlossener Raum)


    Der Enyaq verbindet sich mit dem Netz aber nur so lange bis ich aussteige. Anschliessend ist er nicht mehr eingeloggt. LTE Verbindung besteht, allerdings ist das Signal schwach.

    Gibt es eine Möglichkeit die WLAN Verbindung des Enyaqs aufrechtzuerhalten?

    ok, dann lasse ich das mit dem Enyaq und WLAN. Habe bisher nirgendwo etwas gesehen (in den Einstellungen), dass das WLAN aktiv bleiben soll.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Das verbundene WLAN in Heimnetzt trennt sich spätestens nach 15 Min. automatisch. Habe noch keine Möglichkeit gefunden, das zu verlängern.

    Im Tronity Widget unter IOS wechselt dann der Status von Park auf Sleep.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • weil, wenn kein LTE-Signal in der Tiefgarage vorhanden ist, dann wohl auch in den seltensten Fällen ein WLAN-Signal. oder? Jedenfalls ist das in meiner TG so und eine Lösung dafür habe ich auch noch nicht.

    weil es unendlich viel einfacher ist, ein Wlan per Powerline oder was auch immer zu erweitern, anstelle von LTE-Signal-Repeatern, die ziemlich kompliziert, teuer und rechtlich mühsam einzurichten sind.


    damit kann man mit dem (Smart-)Telefon ganz normal mit VoWifi telefonieren, was auch die eSIM im Skoda belastbar machen soll.


    Der einzige Grund, warum ich darüber nachdenken kann, warum sie dies nicht aktiviert haben, ist sicherheitsrelevant (IoT niveau). Ich kann mir vorstellen, dass die LTE-Verbindung über einen dedizierten VPN-Tunnel hergestellt wird, der vom Provider konfiguriert wird, der die offizielle Verbindung abwickelt (Vodafone?).

  • Ich habe bei mir WLAN in der Tiefgarage mittels PowerLine, die Länge beträgt rund 60 m Länge und geht über mehrere Phasen, allerdings am selben Zähler. Ich wüsste im Moment nicht, warum es Zählerübergreifend nicht funktionieren sollte.:/

  • geht über mehrere Phasen,

    Mit Phasenkoppler oder ohne?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • AVM geht ohne Phasenkoppler, ob Zählerüberschreitend hab ich noch nicht probiert.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)