My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Es ist doch einfach nur zum Ko****. Wie kann man als solch großes Unternehmen solch einen Rotz programmieren bzw das Backend zu klein skalieren und ohne Redundanz wenn was ausfällt...

Screenshot_20211222-181206_MyKODA.jpg

iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

Plus: Fahrassistenz, Infotainment

Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

• Ein Freund von mir hat einen Q4 e tron, da läuft die App auch nicht.
    Laufen wahrscheinlich alle über den selben Server.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Ich habe vorhin noch fröhlich geladen und zuvor mit der APP die Ladeleistung von reduziert auf volle Kanne umgestellt.

Irgendwann kam die Meldung: Akku voll und die APP ist mit obiger Fehlermeldung nicht mehr nutzbar ...

Wahrscheinlich ist das Backend aufgrund zu vieler Dongle Abfragen in die Knie gegangen Bäh.GIF

• Es ist doch einfach nur zum Ko****. Wie kann man als solch großes Unternehmen solch einen Rotz programmieren bzw das Backend zu klein skalieren und ohne Redundanz wenn was ausfällt...

Magst Du mal was probieren?

Am PC / Tablet auf ŠKODA CONNECT (skoda-connect.com) anmelden und danach

pasted-from-clipboard.png

auf abmelden klicken.

Danach konnte ich mich in der APP neu anmelden und die APP wieder nutzen.

Zufall oder reproduzierbar?

• Bei mir zickt die App schon seit fast einer Woche (und immer wieder mal davor). Alles neu aufgespielt, auf der Webseite angemeldet und alles nochmal bestätigt, nichts.

Mo. Di. und den halben Mittwoch klappte es dann überraschender Weise, um dann seit dem wieder auszusteigen. Extrem unzuverlässig der ganze Kram... Laden Zeitgesteuert über die App ist eine Katastrophe, da kann man sich (wenn man auf ein Auto angewiesen ist) gleich die Abmahnung im Personalbüro holen gehen. Ich fahre den Enyaq jetzt eine Woche, und ohne die Apps meines Energieversorgers und der Wallbox wäre da an Zeitsteuerung nicht zu denken.

Ich meine dieser Umstand kostet letztlich Mühe und meine Zeit... Mal abgesehen davon muss ich ständig mit 4-5 Apps arbeiten um mein Fahrzeug optimal nutzen zu können.

Apps:

1. MySkoda App

2. Easee (WB)

3. Tibber (Energie)

4. App Ladekarte 1

5. App Ladekarte 2

:cursing:

Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

• Grad gemeckert, da geht sie wieder... :)

Mal sehen wie lange.... abgesehen davon lade ich wohl nur noch an DC Schnellladern. Bei den Energiepreisen...

Dateien

Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

• da gab es wohl ein Update, zumindest laut meinem Enyaq:

Mir war heute Morgen nur aufgefallen, dass ich auf der zweiten Icon-Seite nun 2 Icons hatte, Setup und Rechtliches. Vorher war da nur Setup. Ob nun Rechtliches vorher schon da war oder nur von einem anderen Icon auf die zweite Seite gedrängt wurde, kann ich gar nicht mehr sagen. Hatte die Menüs noch nicht auswendig gelernt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)