JB_Sullivan Genial erklärt. Ich mag diese Art der bildlichen Darstellung und hatte viel Lesefreude und verstehe jetzt auch, warum das bei Tronity fumzt und bei Skoda nicht.
My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App
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kann sein das mal wieder das Backend für die MySKODA App nicht verfügbar ist? Fahrzeug wir seit gestern nicht mehr angezeigt und die Meldung kommt "Dienstleistung ist nicht verfügbar"....
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Ich sage es mal anhand von einer Warekette. Das Skoda Backend ist der Hersteller, der gibt die Daten weiter an den Großhändler (Visualisierungs App), von wo es dann über die Geschäfte beim Endkunden landet (Wir mit unseren Smartphone Apps).
Das Problem bei der Skoda App ist, das der Hersteller (Backend) und Großhändler (Visualisierungs APP) auf dem gleichen Betriebsgelände sitzen und ihre aufgehübschten Daten (App Darstellung) immer im Kreis fahren, weil das Haupttor (viele Abholer der Daten) zu oder überlastet ist.
Über den Nebeneingang ( API Schnittstelle ) bekommt man die Rohdaten ohne Geschenkverpackung aber weiterhin geliefert.
Der Wachmann, der für die Authentifizierung, am Nebeneingang abgestellt ist, wurde zum Haupteingang abgezogen, weil da so viel los. Darum können neue Abholer (Neuanmeldung Tronity) am Nebeneingang derzeit nicht bedient werden. Alle bekannten Abholer werden über ihren Code automatisch identifiziert
Mit diesen Rohdaten können dann Dritt Hersteller ihre eigenen Systeme füttern und von Ihren eigenen Betriebsgeländen, wo das Haupttor offen ist, an die vergleichsweise wenigen Abholer verteilen.
Also, solange der Nebeneingang offen ist, können Anbieter wie Tronity oder auch so Smarthome Systeme wie ioBroker die API für sich individuell aufbereiten und darstellen.
Erst wenn das gesamte Betriebsgelände bestreikt wird und alle Tore zu sind, haben auch diese Dritt Anbieter Probleme die Fahrzeugdaten in ihren Apps darzustellen.
Sorry für diese sehr plastisch-bildliche Darstellung der Vorgänge.
Sehr schön erklärt.
Ich hätte aber gedacht, dass der "Hersteller der Daten" das Auto ist, welches ein Zwischenlager (Backend) permanent beliefert. Das weitere mit Haupteingang und Nebeneingang an diesem Gelände passt dann wieder.
Und mal weiter bildlich gesprochen, hätte man nur mit einem OBD-Dongle die Möglichkeit, seine Ware (Daten) direkt beim Hersteller (Auto) ohne den Umweg übers Zwischenlager (Backend) zu beziehen. Der Hersteller hat aber selbst keinen Lieferdienst und man kann sich die Ware dort nur persönlich abholen (sinnbildliche Darstellung für die geringe Funkreichweite des Dongles).
Bitte korrigieren, falls das Bild nicht passt. ?
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Die Daten vom Auto werden ja auf den Skoda Servern zwischengespeichert. Auf diese Backend Daten setzen verschiedene Frontend Applikationen ( Android App, ioS App, PC Oberfläche ) auf und visualisieren diese auf den entsprechenden Endgeräte wie wir sie alle auf den Smartphones haben.
Dann gibt es noch einen API Zugriff für Entwickler, welchen über einen bestimmten Codeaufruf die Daten direkt vom Backend abholen können - also ohne den Zwischenschritt über eine App Visualisierung.
Ich sage es mal anhand von einer Warekette. Das Skoda Backend ist der Hersteller, der gibt die Daten weiter an den Großhändler (Visualisierungs App), von wo es dann über die Geschäfte beim Endkunden landet (Wir mit unseren Smartphone Apps).
Das Problem bei der Skoda App ist, das der Hersteller (Backend) und Großhändler (Visualisierungs APP) auf dem gleichen Betriebsgelände sitzen und ihre aufgehübschten Daten (App Darstellung) immer im Kreis fahren, weil das Haupttor (viele Abholer der Daten) zu oder überlastet ist.
Über den Nebeneingang ( API Schnittstelle ) bekommt man die Rohdaten ohne Geschenkverpackung aber weiterhin geliefert.
Der Wachmann, der für die Authentifizierung, am Nebeneingang abgestellt ist, wurde zum Haupteingang abgezogen, weil da so viel los. Darum können neue Abholer (Neuanmeldung Tronity) am Nebeneingang derzeit nicht bedient werden. Alle bekannten Abholer werden über ihren Code automatisch identifiziert
Mit diesen Rohdaten können dann Dritt Hersteller ihre eigenen Systeme füttern und von Ihren eigenen Betriebsgeländen, wo das Haupttor offen ist, an die vergleichsweise wenigen Abholer verteilen.
Also, solange der Nebeneingang offen ist, können Anbieter wie Tronity oder auch so Smarthome Systeme wie ioBroker die API für sich individuell aufbereiten und darstellen.
Erst wenn das gesamte Betriebsgelände bestreikt wird und alle Tore zu sind, haben auch diese Dritt Anbieter Probleme die Fahrzeugdaten in ihren Apps darzustellen.
Sorry für diese sehr plastisch-bildliche Darstellung der Vorgänge.
Danke. Super erklärt.
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Ich hatte am Auto grad die Klimatisierung aktiviert. Die MySkoda App funktioniert zwar nicht, trotzdem wurde mir grad gemeldet das die Klimatisierung abgeschlossen ist und das pünktlich nach 30 min.
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Ich hatte am Auto grad die Klimatisierung aktiviert. Die MySkoda App funktioniert zwar nicht, trotzdem wurde mir grad gemeldet das die Klimatisierung abgeschlossen ist und das pünktlich nach 30 min.
Das war bei mir gestern auch, aber nur im Sperrbildschirm des iPhone.
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Ja genau.
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Tipp von mir - de App einmal löschen und wieder installieren. Vielleicht hilft das bei einigen. Habe von einigen gehört, dass das geholfen hat.
Stand bei mir (08:57 Uhr) alles Top.
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Hallo Zusammen
ich bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer eines Enyaq und bislang wirklich sehr zufrieden.
Das einzige was mich nervt ist die MySkoda App. Im Moment ist mein Auto seit Freitag nicht mehr erreichbar. Das Auto war aus der App raus und ich muss die FIN neu eingeben. Dabei bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung.
"Der Vorgang war nicht erfolgreich. Wir arbeiten an einer Lösung. Wenden Sie sich an die Infoline........"
Hat sonst jemand dieses Problem ?
Gruss
Andre
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