Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Bin seit fast einer Woche im Ausland im Urlaub und der Wagen steht ungenutzt in der Garage. Ich gucke täglich hier aus dem Urlaub ( Ägypten) ob ggf. der SoC kleiner wird. Ich hatte bis jetzt kein einziges Mal Verbindungsprobleme zum Fahrzeug.
Auch an den wenigen Tagen zwischen Fahrzeug Übernahme und Start in den Urlaub, hatte ich keinen einzigen Fehlversuch beim Starten der Vorklimatisierung - weder so, noch mit gesteckten Wallbox Stecker.
Mit der Anzeige des SoC habe ich auch nie ein Problem - das funktioniert eigentlich ausnahmslos immer. Nur bei der Vorklimatisierung fehlt dem Wagen interessanter Weise oft die Datenverbindung. Daraus schließe ich, dass entweder tatsächlich keine Datenverbindung besteht - in diesem Fall würde der SoC dann aber nicht direkt vom Wagen abgefragt, sondern lediglich vom Server. Oder, dass mit der fehlenden Datenverbindung ist einfach eine falsche Fehlermeldung und es gibt in Wahrheit irgendein anderes Problem mit der Vorklimatisierung.