My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Bin seit fast einer Woche im Ausland im Urlaub und der Wagen steht ungenutzt in der Garage. Ich gucke täglich hier aus dem Urlaub ( Ägypten) ob ggf. der SoC kleiner wird. Ich hatte bis jetzt kein einziges Mal Verbindungsprobleme zum Fahrzeug.

Auch an den wenigen Tagen zwischen Fahrzeug Übernahme und Start in den Urlaub, hatte ich keinen einzigen Fehlversuch beim Starten der Vorklimatisierung - weder so, noch mit gesteckten Wallbox Stecker.

Mit der Anzeige des SoC habe ich auch nie ein Problem - das funktioniert eigentlich ausnahmslos immer. Nur bei der Vorklimatisierung fehlt dem Wagen interessanter Weise oft die Datenverbindung. Daraus schließe ich, dass entweder tatsächlich keine Datenverbindung besteht - in diesem Fall würde der SoC dann aber nicht direkt vom Wagen abgefragt, sondern lediglich vom Server. Oder, dass mit der fehlenden Datenverbindung ist einfach eine falsche Fehlermeldung und es gibt in Wahrheit irgendein anderes Problem mit der Vorklimatisierung.

Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19" Regulus Anthrazit, HUD, Wärmepumpe, Klima-Paket, Licht u. Sicht-Paket, Komfort Plus-Paket, Ladeleistung 125kW

• Mit der Anzeige des SoC habe ich auch nie ein Problem - das funktioniert eigentlich ausnahmslos immer. Nur bei der Vorklimatisierung fehlt dem Wagen interessanter Weise oft die Datenverbindung. Daraus schließe ich, dass entweder tatsächlich keine Datenverbindung besteht - in diesem Fall würde der SoC dann aber nicht direkt vom Wagen abgefragt, sondern lediglich vom Server. Oder, dass mit der fehlenden Datenverbindung ist einfach eine falsche Fehlermeldung und es gibt in Wahrheit irgendein anderes Problem mit der Vorklimatisierung.

Ich glaube es ist eher letzteres... Ich nutze die App täglich um die Vorklimatisierung zu aktivieren.

Im ersten Schritt bekomme ich bei öffnen der Klimatisierung in 95% der Fälle die Fehlermeldung das es keine Datenverbindung gibt. Die Meldung wird dann mit dem zurück Button weggedrückt und das Menü lässt sich danach öffnen.

Klimatisierung starten... 'klimatisierung wird gestartet' Es sieht aus als ob es nicht funktioniert. Ich warte dann noch paar Sekunden und schließe die App einfach... Das Auto ist immer warm wenn ich einsteige.

Wenn er in Hörweite ist, hört man auch 3 Sekunden nach dem aktivieren das er ordentlich pustet ;)

Skoda Enyaq iV 80

Software: 0561, ABT Software: 109

• mir fällt das erste Mal auf, dass der Klimaring rot ist, wenn man das Auto vorwärmt

und wenn ich mich recht erinnere blau, wenn er kühlt.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Mit der Anzeige des SoC habe ich auch nie ein Problem - das funktioniert eigentlich ausnahmslos immer. Nur bei der Vorklimatisierung fehlt dem Wagen interessanter Weise oft die Datenverbindung. Daraus schließe ich, dass entweder tatsächlich keine Datenverbindung besteht - in diesem Fall würde der SoC dann aber nicht direkt vom Wagen abgefragt, sondern lediglich vom Server. Oder, dass mit der fehlenden Datenverbindung ist einfach eine falsche Fehlermeldung und es gibt in Wahrheit irgendein anderes Problem mit der Vorklimatisierung.

Ich bin auch schon mal drauf reingefallen, dass SoC angezeigt wird aber nicht dem aktuellen Stand entspricht (vom Server abgerufen).

jojo

Enyaq IV80 August 2021 bis 7.9.2024, Enyaq 85X seit 7.9.2024

• Ich glaube mich erinnern zu können, das der SoC der vom Server kommt immer auch nur ein Symbolfoto (Grau mit den neuen Standard Felgen) des Enyaq mitbringt.

Kommt der Wert direkt vom Fahrzeug ist das Fahrzeug zu sehen was man selber hat - also in meinem Fall ein weißer Sportline.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Wenn ich den Ei druck habe, dass mir zwar der SoC angezeigt wird, aber der Stand vielleicht nicht mehr aktuell ist, dann verschiebe ich in der App einfach mal den Ziel-SoC. DA sieht man dann, ob eine Verbindung besteht oder ein Fehler kommt.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Neue Version für Android: 5.02 vom 2.12.2021

Erste Neuerung die mir aufgefallen ist:

Der intelligente Planer wurde umbenannt:

Screenshot_20211206-195736.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)