Heute
MyŠkoda: 11 kWh
WB mit MID Zähler: 13,1 kWh
Keine Ahnung was Skoda da so drauf rechnet und rundet. Von den ganzen Ladungen mit 0 kWh will ich gar nicht reden.
Heute
MyŠkoda: 11 kWh
WB mit MID Zähler: 13,1 kWh
Keine Ahnung was Skoda da so drauf rechnet und rundet. Von den ganzen Ladungen mit 0 kWh will ich gar nicht reden.
Ein Beta Kanal erhält die Updates bevor sie als stable rauskommen.
Das dachte ich auch. Trotzdem hing ich auf einer älteren Version im Beta-Channel fest, als schon eine höhere 7ner Version Store verfügbar war.
Heute wieder eine Ladung in der App angezeigt bekommen.
27 kWh AC
Meine Wallbox zählte 52,93 kWh, was auch mit der Fahrstrecke, welche nachgeladen wurde (308 km Autobahn) zusammenpasst. Start der Fahrt erfolgte mit 100%, dann heute von 10 auf 80% geladen.
MySkoda: 17 kWh
Wallbox: 16.07 kWh
Skoda rechnet da etwas und rundet auf.
wenn ich mir die bisherigen Ergebnisse so anschaue, die Skoda, zumindest bei AC, angibt, wirkt das schon sehr "gewürfelt".
Daher kann man auf diese Angebane nichts geben und sollte sie m.E. lediglich als grobe Schätzung wahrnehmen.
Bei mir ist DC gewürfelt. AC sind halt viele Ladungen mit Null und manche fehlen ganz. Die Enyaq SW ist einfach nicht dafür gemacht und die App kann es dann auch nicht retten. Die App bekommt nicht mal mit, wann man an- und absteckt.
Die App ist und bleibt (zumindest bisher) m.E. ein Trauerspiel...
Bei mir passen die Werte, ich habe die Tage zwei mal geladen und auch mal direkt am OnBoardCharger den Energiezähler mit Carscanner ausgewertet:
Skoda App: 4kWh
Wallbox: 4,8kWh
Carscanner: 4,4kWh
Skoda App: 16kWh
Wallbox: 16,4kWh
Carscanner: 15,5kWh
Die skoda App rundet (gemessen am OBC) auf bzw. ab.
Ich habe ca 7% Ladeverluste zwischen
Wallbox und OBC.
die ersten Messungen passen gar nicht und bei zweiten gehts so....
Die App bekommt nicht mal mit, wann man an- und absteckt.
Doch, tut sie. Sonst wäre die Anzeige der Grafik in der App falsch. Und Home Assistant bekommt das über die API auch mit. Skoda weiss das also schon.
Das Problem ist, dass Skoda diese Daten wohl nicht auch noch abspeichert.
Bei mir sind die Werte der App plausibel, wenn man die Ladeverluste zwischen Wallbox und geladener Energiemenge berücksichtigt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10828 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)