My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Ich sehe das genau so wie ichderarnd

Ganz besonders den Punkt 2. Da wird dem unbedarften User vorgegaukelt, dass die Vorklimatisierung läuft und in Wirklichkeit muss man, in nicht seltenen Fällen, damit rechnen, dass die Vorklimatisierung im Auto gar nicht gestartet wurde. Und dann springt die Anzeige in der App, ohne dass der Nutzer es merkt, wieder zurück auf „nicht aktiviert“.

Klar, der schlaue User greift nach 5 Minuten noch einmal zum Smartphone und kontrolliert, ob die Vorklimatisierung wirklich gestartet wurde.

Ich fand da die vorherige Lösung „ehrlicher“.

Oder habe ich die neue Lösung nicht richtig verstanden?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wie man es macht, macht man es falsch.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport Paket, AHK

• Eine "echte" Rückmeldung: "Warten auf Fahrzeugstatus" wäre besser als "läuft", und dann kommt man zum Auto, und die Scheiben sind immer noch voll Eis.

Ehrlicher wäre es auch noch.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• .....

Bei Hyundai/Kia passiert das nicht, weil die 30 Minuten beim Losfahren quasi automatisch aufgehoben werden und das Fahrzeug dann ganz normal heizt, und beim Aussteigen die Heizung mit dem Fahrzeug zusammen ausgeschaltet wird.

Und bei meiner heutigen Fahrt zum Bäcker war ich froh, dass sie noch föhnte und dröhnte (Otto ^^ ), als ich aus dem Bäcker wieder rauskam. Auto blieb warm. Sitz und Lenkrad auch.

Bei Kia/Hyundai hätte ich sie manuell aktivieren müssen beim Ausstieg.

Man kann es eben nicht allen Recht machen.

Des Einen Philosophie ist dem Anderen ein Dorn im Auge.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Für mich sieht das so aus, als hätte das Produktmanagement gesagt …

Nene, ich habe als PM da nichts zu gesagt. Ich weise alle Schuld von mir 😇

• Ich starte - seit ich das gesehen habe - die Vorklimatisierung eigentlich nur noch über den (automatisch) vorhandenen Kurzbefehl ider wir man das nennen möchte. Wird mir zuverlässig angezeigt, wenn ich vor der Arbeit oder nach der Arbeit los will.

Von oben nach unten wischen, dann steht da die MySkoda-App mit „Start A/C“. Also eigentlich… Jetzt, um einen Screenshot davon zu machen, geht’s natürlich nicht…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10627 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)