My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Hallo Bert2024, kannst du mir erklären, wie du an die 8.0.0 Aktualisieren konntest. Ich findest es weder in der App selbst noch im Playstore. Denke das wird noch mehrere User hier interessieren. Schon mal vielen Dank.

Vermutlich betrifft es die Beta-Tester. Bei mir (Beta) wurde im App-Store automatisch auf 8.0.0 aktualisiert

Enyaq iV 80x Sportline, Black-Magic Perleffekt, Chrystalface, Convenience PLUS Sportline, Drive SPORT PLUS Sportline, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS Sportline, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, 21" Betria Sommer, 21" Brock B41 Winter. Bestelltermin 09/2021 , PT 01/22, LT 04/2022 , 2.5.2022 on the road, ME3.0 Update 22.9.22, Update auf 3.7

• Vermutlich betrifft es die Beta-Tester. Bei mir (Beta) wurde im App-Store automatisch auf 8.0.0 aktualisiert

Genau so wird es sein, hab mich bei Beta abgemeldet, Stunde danach wurde mir daß Update angeboten.

• War als Beta unterwegs, kein Update. Abgemeldet und 2h später kam das Update

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• habe gerade folgenden Fall gehabt:

Fz per App sofort (vor-)beheizt und die App über "<" verlassen.

Einen "Beenden"-Button gibt es für die App ja nicht....

Im Auto habe ich die Sofortbeheizung dann per Touchscreen abgestellt, da die Fahrt nicht lange dauern würde und die Fahrt, durch die normale Beheizung abgedeckt ist.

Dann war ich ca 1 Stunde einkaufen und wollte vor dem einsteigen wieder per App vorheizen.

Die App über den normalen Button des smartphones aufgerufen.

Die App zeigte immer noch an, dass vorgeheizt wird......

Ich bin dann zum Auto gegangen und stellte fest, dass real nicht vorgeheizt wird.....

Erst als ich auf "alle Apps schließen" (Android) ging und danach die Enyaq-App aufgerufen habe, wurde mir der reale Zustand angezeigt.

Der veränderte Zustand des Fz, nachdem ich die Vorheizung im Fz manuell abgestellt hatte, wurde, obwohl das Fz während der gesamte Fahrt ja "online" war, nicht an die App weiter gegeben.

Der am Ende der Fahrt veränderte SOC-Wert dagegen schon....erst als die App quasi von Null gestartet wurde, wurde auch die Änderung des Vorheizungszustands korrekt angezeigt.

So ganz "ausgegoren" ist die App (immer) noch nicht.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Das ist ganz normal in der App. Wenn man die Vorklimatisierung nicht abschaltet läuft die auch immer brav weiter obwohl man ja inzwischen im Auto ist und vielleicht nur kürzer fährt. Ausgegoren wird das aber nicht mehr werden.

Gibt auch noch eine andere lustige Sache. Bei uns ist Battery Care ausgeschaltet (sonst wird auch der Ladestandort immer auf 80% reduziert) aber Ziel-SoC auf 80% gestellt. Für die Garage habe ich aber einen Ladestandort mit 100% SoC eingerichtet. Fahre ich in die Garage wird im Auto auch brav 100% angezeigt aber die App behauptet daß 80% eingestellt wäre. Auch eine direkte Server Abfrage durch evcc zeigt 80%. Trotzdem kann ich mit evcc beliebig auf bis zu 100% laden.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• Wenn man die Vorklimatisierung nicht abschaltet läuft die auch immer brav weiter obwohl man ja inzwischen im Auto ist und vielleicht nur kürzer fährt. Ausgegoren wird das aber nicht mehr werden.

Hatte da auch schon mal gesucht, ob man das nicht einfach im Auto auch deaktivieren kann. Bei kurzer Fahrt ist es ja noch aktiv und man kann es beim Aussteigen deaktivieren.

Aber macht es denn während der Fahrt einen Unterschied, ob die Standklimatisierung oder normale Klimatisierung aktiv ist?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Aber macht es denn während der Fahrt einen Unterschied, ob die Standklimatisierung oder normale Klimatisierung aktiv ist?

Sollte völlig Wurst sein oder wegen mir auch Käse, bestenfalls die Temperatur die normalerweise gewünscht wird stimmt nicht mit der per App gestarteten überein.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10621 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)