My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• ja, aus dem Grund aktiviere ich nichts.

Mir zeigt er halt mehrere Sachen an, die vor Ablauf des Leasing enden. Für 60€ kann man die allerdings ja ruhig für ein Jahr verlängern.

Ich warte jetzt erstmal ab, bin nur halt etwas erstaunt, dass ich das Auto plötzlich aktivieren kann.

Wo ich die Nummer das erste mal eingegeben hatte, konnte ich garnichts machen.

IMG_2760.png

Enyaq RS

Bestellt: 17.09.2024

Lieferung beim Händler 07.01.2025

Geplante Übernahme: 01.04.2025 ;(

• Da hat der Händler das Auto im System freigeschaltet.

Dann musst Du Dir via Händler oder Kundenservice die verlorenen Monate holen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich habe gestern nachgeschaut und er steht nun auf einem anderen Platz, hat nun die Blenden in den Felgen montiert, aber die Folie ist noch drauf.

Solange ich jetzt hier keine Pakete buche und das Auto mit meinem Account verknüpfe dürften mir doch keine Monate verloren gehen oder?

Enyaq RS

• Ich habe gestern nachgeschaut und er steht nun auf einem anderen Platz, hat nun die Blenden in den Felgen montiert, aber die Folie ist noch drauf.

Solange ich jetzt hier keine Pakete buche und das Auto mit meinem Account verknüpfe dürften mir doch keine Monate verloren gehen oder?

Da würde ich aber sehr genau schauen, ob dies dann wirklich so ist. Warum anscheinend bei "deinem" Fahrzeug bereits die Transportsicherung entfernt wurde, wenn du das Fahrzeug erst in 4Mt. übernimmst, finde ich interessant. Da ich aber über die Prozesse im Autobusiness schlicht weg nichts weiss, wäre alles weitere bei mir nur Glaskugel schauen.

Bei meinem hatte ich das auch versucht und ich konnte bis 2 Tage vor Übergabe keine Registrierung in der App vornehmen. 2 Monate zwischen Produktion und Auslieferung. Wie lange jedoch das Fahrzeug beim Händler auf dem Hof stand, kann ich nicht sagen.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.7

• Da würde ich mich jetzt nicht verrückt machen. Aktiviere das Auto in der App erst zur Abholung. Und dann soll sich Dein Händler kümmern, dass die Laufzeit der online-Dienste zurück gesetzt wird auf das Zulassungs- oder Auslieferungsdatum.

Jetzt bei Škoda Alarm zu machen ist nicht sinnvoll, es kann sein dass das Auto den Systemen noch nicht vollständig bekannt ist.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Warum anscheinend bei "deinem" Fahrzeug bereits die Transportsicherung entfernt wurde, wenn du das Fahrzeug erst in 4Mt. übernimmst, finde ich interessant. Da ich aber über die Prozesse im Autobusiness schlicht weg nichts weiss, wäre alles weitere bei mir nur Glaskugel schauen.

Da würde ich mir keine Sorgen machen, die Transportsicherungen verhindern ja nur, dass das Fahrzeug beim Transport federt und dann evtl. oben am LKW / Waggon anschlägt oder andere Späßchen macht, die zu Transportschäden führen. Wenn der Azubi gerade mal 15 Minuten Leerlauf hat, kann der den neuen Wagen ja schonmal auf die Bühne nehmen und anfangen, die Checkliste abzuarbeiten. Für das Fahrwerk ist es am Ende egal, ob es 4 Monate mit oder ohne die Sicherung auf dem Hof steht.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Alarm mache ich sowieso erst wenn ich vor Ort bin und sehe, dass mir Laufzeit fehlt. Habe eben nochmals nachgeschaut, hier steht jetzt Ablauf 31.01.28 somit sollte hier auch nichts passieren.

Ist mit dem Verkäufer sowieso etwas seltsam, er wollte mir das Auto auch schon für eine Probefahrt übers WE fertig machen, mit Sommerreifen bei dem Wetter. Wer weiß wer sich dann im Nachgang alles ins Auto gesetzt hätte, wenn er potentiellen Kunden einen RS zeugen wollen würde.

Ich warte nun erstmal ab, was passiert wenn ich Ihn übernehme. Eventuell habe ich ja sogar Glück und das Autohaus spiel Softwareversion 5.4 vorab auf. ( Entschuldigung für den schlechten Witz, aber der war so schlecht, dass er fast wieder gut war. )

Enyaq RS

• Eventuell habe ich ja sogar Glück und das Autohaus spiel Softwareversion 5.4 vorab auf. ( Entschuldigung für den schlechten Witz, aber der war so schlecht, dass er fast wieder gut war. )

Nee ich hab gehört, für dich machen sie Sw5.6 drauf🫣😀🍺

• Da würde ich mir keine Sorgen machen, die Transportsicherungen verhindern ja nur, dass das Fahrzeug beim Transport federt und dann evtl. oben am LKW / Waggon anschlägt oder andere Späßchen macht, die zu Transportschäden führen. Wenn der Azubi gerade mal 15 Minuten Leerlauf hat, kann der den neuen Wagen ja schonmal auf die Bühne nehmen und anfangen, die Checkliste abzuarbeiten. Für das Fahrwerk ist es am Ende egal, ob es 4 Monate mit oder ohne die Sicherung auf dem Hof steht.

Vielleicht war die Wortwahl mit Transportsicherung nicht für die Hardware gemeint sondern bezüglich Registrierung des Fahrzeug auf dem Account des Kunden. Da müssen auch etwas freischalten. Vielleicht trifft es die Aktivierungssicherung besser oder VW hat da einen entsprechenden Ausdruck dazu :)

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.7

• Um die Online Dienste wieder lauffähig zubekommen hab ich mal folgendes Probiert:

Inkognito Modus anstellen

Entertainment Systeme neustarten

Inkognito Modus ausschalten

Warten

Nach nem halben Tag war der Enyaq wieder Online.

Kann jetzt Zufall gewesen sein oder es hat was geholfen, kann ich nicht sagen.

Vorher war er ca. 7 Tage nicht online gewesen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10516 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)