My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Ist Skoda denn mal direkt drauf eingegangen, einen Fehler, der bei den Benutzern hochgekocht ist, zu beheben?

Da reagiert doch keiner drauf.....Bestandskunden haben davon gar nichts, denn die Bereitschaft im Nachhinein Dinge zu verbessern ist nicht vorhanden, weil es halt keine Kohle bringt.

s.a. die Vorkonditionierung.

Die aktuellen 12V-Probleme treten m.E. sogar hauptsächlich bei neueren Fz auf (das sollte eigentlich gar nicht vorkommen)......es nützt nichts, sich mit Skoda ab zu arbeiten.

Man darf halt erst einmal vom VW-Konzern keine E-Autos mehr kaufen, bis der Konzern es geschafft hat, zumindest selbstverständliche Dinge, wie Appaufrufe ohne längerfristige Zerstörung der 12V-Batterie auf die Reihe zu bekommen.

Das Problem (12V) sind nach Sichtung von ein paar Spannungsdiagrammen neuerer Fz zudem gar nicht unbedingt App-Aufrufe des Anwenders, sondern Fz-interne Aufweckvorgänge in den Ruhephasen, wo bis jetzt keiner erklären kann, was die auslöst oder was dabei aktiviert werden soll.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Charging statistics wird kommen! (ab min 9:53)

"Entertainment" während Laden (ab min 22:54)

AI Charger & Hotel (Sleep & Charge :) ) finders (ab min 24:07)

Podcast #ExploreSkoda: New Enyaq - a major software update as well - Škoda Storyboard
    Škoda introduced a new Enyaq – the latest update features also a major upgrade on the inside – this latest Enyaq is now rocking the SW5.4 software platform. So…
    www.skoda-storyboard.com

• Leider keine Erwähnung vom Filtern der Ladeanbieter 🙄🤔

• Das sind alles nur Peanuts und dann noch nicht einmal die wirklich sinnvollen wie z.B. der Filter für Ladeanbieter.

Was ich nach dem Umstieg vom Hyundai Ioniq 5 am meisten vermisse, sind die tollen funktionalen Updates, die es bei Hyundai zweimal im Jahr gab, im Frühjahr und im Herbst. Und jedesmal gab es tolle neue Features nachgereicht. Es war deutlich eine kontinuierliche Weiterentwickung der Software spürbar und das auch für Bestandsfahrzeuge. Man hatte auch das Gefühle, das Hyundai das Ohr an der Wand hat, im Netz die Wünsche der Kunden mitliest und was daraus macht. Das hat richtig Spaß gemacht und man hat sich immer regelrecht auf das nächste Update gefreut.

Und es gab bei Hyundai auch immer Release Notes, in denen die neuen Features vorgestellt und erklärt wurden. Schön bebildert und textlich erklärt. Wirklich gut und für jeden verständlich.

Die beiden in dem Podcast behaupten zwar, dass sie die Kundenwünsche kennen und auch in den Medien mitlesen, aber das ist meiner Empfindung nach nur heiße Luft.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Das sind alles nur Peanuts

vielleicht das MEB (und vorhandene ICAS/ECUs) gerade nur noch solche Peanuts ermöglicht...

Ausserdem, wenn man hungrig ist, sind paar Peanuts schon besser als gar nix und dazu noch sollte man Geschenke allgemein nicht schlecht anreden....sag ich nur.

• Die beiden in dem Podcast behaupten zwar, dass sie die Kundenwünsche kennen und auch in den Medien mitlesen, aber das ist meiner Empfindung nach nur heiße Luft.

Dass sie mitlesen, kann ja durchaus stimmen.....

Vielleicht lernen sie dadurch ja mal, was wirklich wichtig wäre und was nur heiße Luft ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Charging statistics wird kommen! (ab min 9:53)

"Entertainment" während Laden (ab min 22:54)

AI Charger & Hotel (Sleep & Charge :) ) finders (ab min 24:07)

https://www.skoda-storyboard.c…-software-update-as-well/

Ahh coole sachen die da kommen.... o Wait... muß ich mir erst ein neues Auto kaufen um die aktuelle Software zu bekommen...

Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

• Auf jeden Fall klappt das Einschalten via Kurzbefehl besser als direkt in der App.

Das habe ich bisher auch so beobachtet.

Vor einiger Zeit habe ich gesehen, dass man den Kurzbefehl auch auf die Apple Watch bringen kann und die Klimaanlage/Heizung von dort aus starten können soll. Bei mir wird der Kurzbefehl auf der Watch angezeigt, aber bisher kam bei jedem Startversuch vom Ührchen aus nach kurzer Zeit „Klimaanlage konnte nicht gestartet werden“ ☹️ auch wenn ich es wiederholt versuche. Vom iPhone aus funktioniert es bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen perfekt.

Hat das noch jemand beobachtet und vielleicht eine Lösung? IOS und watchOS sind bei mir auf dem neuesten Stand…

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

• Genau so was erwarte ich von einem Autokonzern. Das hast du auf den Punkt gebracht. Ich hätte ja noch Verständnis, wenn das vielleicht Dacia nicht hat, ohne mich falsch zu verstehen, weil es eben ein anderes Preisniveau ist. Bei meinem Enyaq, der bei 71k Listenpreis, erwarte ich da auch von Skoda mittlerweile etwas anderes. Aber vielleicht zeigt es auch ganz generell, dass beim VW AG eben die Misere sehr tief liegt. Klar, mir ist lieber, dass ich die Hardware zuverlässig und langlebig ist, aber ich hatte vorher einen Renault Koleos (Produktion Südkorea von Nissan - gleicher Aufbau wie Nissan X-Trail). Dort war das Entertainment auch Renault super schlecht, aber ich hatte noch nie so wenig Hardware-Probleme mit einem Fahrzeug. Mein vorletzter Octavia und jetzt Enyaq ist die Liste schon relativ lang. Aber dennoch bin ich wieder zu Skoda bzw. dem Enyaq, weil es ein gutes Familienauto (Platz) ist.

Aber unter dem Strich ärgere ich mich schon über VW und der aus meiner Sicht berechtigten Softwaremisere bei der MEB-Plattform.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.7

• , aber bisher kam bei jedem Startversuch vom Ührchen aus nach kurzer Zeit „Klimaanlage konnte nicht gestartet werden“ ☹️ auch wenn ich es wiederholt versuche. Vom iPhone aus funktioniert es bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen perfekt.

Hat das noch jemand beobachtet und vielleicht eine Lösung? IOS und watchOS sind bei mir auf dem neuesten Stand…

Leider nein. Ich habe die Meldung auch bei meinen Versuchen auf dem iPhone gehabt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)