My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Vor allem misst ja jeder Enyaq, egal, welche Ausstattung, Baujahr und Software-Stand schon die Außentemperatur.


    Von daher: Einfach nur ein gewolltes Ding, dass das nicht zur Verfügung gestellt wird ODER man hat es einfach „vergessen“ für die anderen Modelle. Glaube aber eher an ersteres.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Vor allem misst ja jeder Enyaq, egal, welche Ausstattung, Baujahr und Software-Stand schon die Außentemperatur.

    ...und jeder Enyaq kann auch die Batterietemperatur aktiv über PTC erhöhen, nur darf auch das (ebenfalls SW-abhängig) halt nicht jeder durch manuelle Aktivierung.....


    Zudem: Ich wäre schon etwas verwundert, wenn die Abfrage der "aktuellen" Außentemperatur nicht zu einem zusätzlichen Aufwecken des Fz, inkl. Spannungsabfall an der 12V-Batterie, führt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Deshalb soll ja auch nur die Temperatur beim Abstellen des Autos in Home Assistant erscheinen - nicht das aktuelle. Macht schon auch Sinn.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich kannte nur die Volvo-Cars-App. Die ist schon mehr als eine Enttäuschung. Wenn man sich vorstellt, was möglich sein könnte, und dann sieht, was umgesetzt ist: pure Enttäuschung.


    Seit gestern bin ich endlich auch Nutzer der Skoda-App (Steuergeräte-Ersatz sei Dank). Nun, sie ist frischer im Anblick, aber funktional auf dem gleichen enttäuschenden Stand wie Volvo. Und wenn es um einfache Werteübermittlung geht (Verbräuche, Akkustand, Aussentemperatur, Fahrtenbuch). ist Volvo sogar besser. Das hätte ich nie geglaubt, wenn mir das einer gesagt hätte. Ein Auto, bei dem die Smartphoneintegration von vornherein feststand und ein anderes, dem man ansieht, dass die Smartphoneintegration nur nachträglich draufgeflanscht wurde, und dann ist die Hilfskonstruktion sogar besser... so traurig.


    Eine ehemalige Arbeitskollegin hat mir einmal nur kurz vorgeführt, was bei ihrem 2er BMW so möglich ist.... Ich fühle mich jetzt in der doppelten Steinzeit! Die sieht bei Skoda zwar schöner aus, aber es bleibt Steinzeit.

  • Also so ein Blödsinn wie 12V-Schonung wegen der Temperatur.


    Wenn ich schaue, was der Smart #1 alles so liefert, immer wieder aktualisiert, dann ist das schon eine schwache Kür.

    Beim #1 kann ich Innen- und Außentemperatur, Partikelkonzentration, Tages-km, Durchschnittstempo, km seit Laden, 100%-Reichweite, 12V-Spannung, 12V Ladezustand, wann geparkt, wo, und noch vieles mehr. Und die Werte aktualisieren sich, dazu muss das Auto nicht separat geweckt werden.


    VW könnte ruhig mal da hinschauen. In China müssen sie so etwas alles liefern. Da wollen die Kunden das. (Sonst böten das China-Autos auch nicht.)

    Warum geht das hier nicht?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • In China müssen sie so etwas alles liefern.

    In China wird ja z.B. auch die Beleuchtung über die Partikelkonzentration gesteuert, nicht etwa über einen Dämmerungsschalter... 🙈🤪

  • Mal abwarten für die Bestandsenyaqs.

    Es gab Anfang Dezember einen Infotaiment Mini Update. Da stand im nicht eindeutigen changelog, dass ein Wert für den Upload von Daten bereitgestellt wird. Das kann die Außentemperatur auch gewesen sein.

  • Deshalb soll ja auch nur die Temperatur beim Abstellen des Autos in Home Assistant erscheinen - nicht das aktuelle. Macht schon auch Sinn.

    ja, wegen der schwachen App-Server-Fz leistung oder wie auch immer man das nennen möchte.


    Die aktuelle Temperatur beim Fz macht m.E. erheblich mehr Sinn, als die Anzeige der Temperatur von vor teilweise mehreren Stunden.

    Aktuell geht halt nicht so unproblematisch, denn aktuelle Aufrufe von Fahrzeugdaten bedeuten m.E. immer eine 3-4 minütige Aufweckung und einen entsprechenden Spannungsabfall im 12V-System.


    Mit dem 12V-System gibt es mittlerweile aber schon einige Probleme und von daher sollte man mit aktuellen Daten vom Auto das 12V-System nicht unnötig strapazieren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Was nützt einem als Enyaq-Besitzer der Blick auf andere Hersteller?

    Ja, so etwas wie eine unproblematische Datenabfrage kriegen andere deutlich besser hin.

    Das VW zumindest Software immer noch nicht packt, sollte aber mittlerweile bekannt sein...


    Es gibt schon ein paar Enyaq-Besitzer, die gut daran tun, die 12V-Batterie zu schonen, weil sie halt, selbst bei relativ neuen Fahrzeugen, ernsthafte 12V-Probleme haben.

    Die stellen deswegen z.b. bereits E-Spielerreien, wie das KESSY mit Entriegelung beim Annähern aus und zumindest für diese Betroffenen ist es kein Blödsinn, die 12V-Batterie durch Verzicht auf weitere Aktionen, wie z.b. eine aktuelle Temperaturabfrage, zu "schonen".

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der blick auf Andere verleitet die Kunden dazu, auch vom Hersteller zu erwarten und zu verlangen, die eigenen Autos zu verbessern.

    Wenn Andere das können, muss das ein Konzern wie VW auch in den Griff bekommen.

    Ohne den Blick auf Andere bleibt der Status Quo erhalten, und es wird nie etwas besser.

    Niemand hätte Batterievorheizung verlangt, wenn das bei Anderen nicht funktionieren würde.


    Soll man immer auf die Gnade des Herstellers warten bis der mal auf die Idee kommt, etwas Neues einzubauen?


    Die 12-Volt-Probleme: Es ist doch gut, dass die sich auch manifestieren. Damit hat Škoda die Aufgabe, da etwas zu tun.

    Für die Betroffenen sicher nicht schön.

    Aber kein Grund, sich zurückzunehmen. Das Auto bietet die Möglichkeit der "Fernabfrage". Also darf man sie auch nutzen.

    Ob das jetzt für Automatisierungssysteme im 10-Sekunden-Takt sein muss, darüber kann man diskutieren.

    Man kann natürlich sein Auto auch offline nehmen, um die Zahl der "Wake-Ups" zu minimieren.

    Nein, muss man nicht. Es ist die Aufgabe von Škoda, das zu fixen.

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