Welchen Grund hat wohl die 30 Minuten Grenze?
Im einfachsten Fall möchte Skoda eine Grenze ziehen, um zu vermeiden, dass jemand vergisst die Vorklimatisierung auch wieder zu stoppen. Und sie unbemerkt, z.B. in einer Garage, weiterläuft bis die HV Batterie oder die 12 Volt Batterie leer ist.
Sie möchten, dass nicht zu viel Energie verballert wird, rein aus ökologischen Gründen.
Sie möchten nicht, dass die HV Batterie zu sehr belastet wird, zu viel an Reichweite verloren geht.
Sie möchten nicht, dass die 12 Volt Batterie leergezogen wird. Während der Vorklimatisierung laufen ja auch 12 Volt Verbraucher, wie Lüfter, Steuergeräte, Elektronik.
Oder es ist eine Mischung aus allen Gründen.
Interessant wäre es zu wissen, ob die 12 Volt Batterie während der Vorkonditionierung nachgeladen wird, oder 30 Minuten lang ohne Nachladen auskommen muss. Wäre das überhaupt möglich?
Gibt es eigentlich einen Mindest SoC der HV Batterie, bis zu dem man die Vorklimatisierung überhaupt starten kann?
Ich möchte nicht immer auf dem Ioniq 5 rumreiten. Aber ein Vergleich wie andere Hersteller mit dem Thema umgehen ist nicht uninteressant. Die 30 Minuten Grenze gab es dort auch. Wenn man mehr als die 30 Minuten wollte, musste man in den Standmodus, auch Campingmodus genannt, gehen. Dann lief die Klimatisierung ewig, bis zu einem Mindest SoC. Den Mindest SoC konnte man sogar am Display frei einstellen, bis zur maximalen Untergrenze von 10 oder 20 %. Mit dem individuellen Festlegen des Mindest SoC konnte man steuern, wieviel Reichweite einem, z.B. nach einer Übernachtung im Auto, oder nach dem Grillabend mit Elektrogrill an der 230 Volt Steckdose, oder nach dem Kaminholz machen mit der elektrischen Kettensäge im Wald, noch bleibt um zur nächsten Ladesäule zu kommen. Die 12 Volt Batterie wurde im Standmodus natürlich von der HV Batterie nachgeladen.