My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Welchen Grund hat wohl die 30 Minuten Grenze?


    Im einfachsten Fall möchte Skoda eine Grenze ziehen, um zu vermeiden, dass jemand vergisst die Vorklimatisierung auch wieder zu stoppen. Und sie unbemerkt, z.B. in einer Garage, weiterläuft bis die HV Batterie oder die 12 Volt Batterie leer ist.


    Sie möchten, dass nicht zu viel Energie verballert wird, rein aus ökologischen Gründen.


    Sie möchten nicht, dass die HV Batterie zu sehr belastet wird, zu viel an Reichweite verloren geht.


    Sie möchten nicht, dass die 12 Volt Batterie leergezogen wird. Während der Vorklimatisierung laufen ja auch 12 Volt Verbraucher, wie Lüfter, Steuergeräte, Elektronik.


    Oder es ist eine Mischung aus allen Gründen.


    Interessant wäre es zu wissen, ob die 12 Volt Batterie während der Vorkonditionierung nachgeladen wird, oder 30 Minuten lang ohne Nachladen auskommen muss. Wäre das überhaupt möglich?


    Gibt es eigentlich einen Mindest SoC der HV Batterie, bis zu dem man die Vorklimatisierung überhaupt starten kann?


    Ich möchte nicht immer auf dem Ioniq 5 rumreiten. Aber ein Vergleich wie andere Hersteller mit dem Thema umgehen ist nicht uninteressant. Die 30 Minuten Grenze gab es dort auch. Wenn man mehr als die 30 Minuten wollte, musste man in den Standmodus, auch Campingmodus genannt, gehen. Dann lief die Klimatisierung ewig, bis zu einem Mindest SoC. Den Mindest SoC konnte man sogar am Display frei einstellen, bis zur maximalen Untergrenze von 10 oder 20 %. Mit dem individuellen Festlegen des Mindest SoC konnte man steuern, wieviel Reichweite einem, z.B. nach einer Übernachtung im Auto, oder nach dem Grillabend mit Elektrogrill an der 230 Volt Steckdose, oder nach dem Kaminholz machen mit der elektrischen Kettensäge im Wald, noch bleibt um zur nächsten Ladesäule zu kommen. Die 12 Volt Batterie wurde im Standmodus natürlich von der HV Batterie nachgeladen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • HAL01

    Ja eben genau so einen Modus bräuchte es. Ohne 30-Minuten-Grenze und bei 20% SoC ist der Spaß vorbei. Diesen Modus wählt man ja ganz bewusst. Dürfte eigentlich nicht so schwer zu programmieren sein.

  • Selbst wenn all die Gründe stimmen sollten, sind viele weitere Dinge unverständlich. Wenn man so Strom sparen will, warum leuchtet dann der Bildschirm, selbst wenn man ihn ausschaltet? Warum schließt sich das Auto nach einer halben Stunde, wo man drin sitzt wieder auf, geht das Licht an, etc.

    Ein einfacher Menüpunkt Camping-mode könnte viele dieser Probleme bzw. irritationen beenden. Und mir soll jetzt keiner kommen und sagen, dass das auch nicht möglich ist, weil das unterschiedliche Versionen von Steuergeräten hat. Sowas ist Mumpitz

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Gibt es eigentlich einen Mindest SoC der HV Batterie, bis zu dem man die Vorklimatisierung überhaupt starten kann?

    Ja. Ist bei 10 oder 15% fest eingestellt. Darunter kannst du nicht vorklimatisieren.

  • Sie möchten nicht, dass die 12 Volt Batterie leergezogen wird. Während der Vorklimatisierung laufen ja auch 12 Volt Verbraucher, wie Lüfter, Steuergeräte, Elektronik

    Die 12V-Batterie wird bei Vorklimatisierung m.E. nicht leer gezogen, da dann das HV-System inkl. Kühlmittelumwälzung, in dem sich auch der 12V-Lader befindet, ohnehin aktiv ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hab' ich ja auch schon geschrieben, Seite zuvor.

    M.E. nicht ganz, denn du hattest etwas vom Lüfter geschrieben, der beim Vorklimatisieren auch auf 12V läuft und dass deswegen die 12V-Batterie geladen wird.

    Es ist nicht zwingend der Fall, dass die 12V-Batterie immer dann geladen wird, wenn ein 12V-Verbraucher Strom benötigt.


    Bei jedem Aufwecken wird von 12V-Verbrauchern Strom benötigt.

    Jede Tür-Öffnung und jeder Kessy-Einsatz benötigt Strom aus der 12V-Quelle.

    Geladen wird die 12V-Batterie dadurch meines Wissens trotzdem nicht. Genau das ist ja u.a. ein Grund, für deren manchmal geringen Ladezustand.


    Die 12V-Batterie wird, so jedenfalls meine bisherige Kenntnis, immer dann geladen, wenn das HV-System in Aktion tritt.

    Der 12V-Lüfter (und auch die 12V-Umwälzpunpe) wird beim Vorklimatisieren eingeschaltet, weil die HV-Anlage aktiviert wurde.

    Ohne eingeschaltete HV-Anlage gäbe es keinen Grund, den 12V-Lüfter oder die Pumpe ein zu schalten.


    Mir ist bisher eigentlich nur ein reiner 12V-Verbraucher bekannt, der beim Aktivieren durch die App auch bei verriegeltem, ohne Personen besetzten Fz, letztendlich umgehend dafür sorgt, dass die 12V-Batterie geladen wird.

    Das ist die beheizbare Frontscheibe.

    Dieser 12V-Verbraucher hat einen so großen Leistungsbedarf (geschätzt 500W), dass ein mehrminütiger Betrieb, rein über die 12V-Batterie von vornherein nicht realistisch ist und daher wird beim Einschalten der beheizbaren Frontscheibe grundsätzlich der 12V-Lader und damit zwangsläufig auch das HV-System aktiviert.


    Im Anhang der 12V-Spannungsverlauf an der Batterie nach dem Start der beheizbaren Frontscheibe per App.

    (verriegeltes und unbesetztes Fz)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10209 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)