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  • Klar kommt der Saft für die Vorklimatisierung aus der HV Batterie und nicht aus der 12 Volt Batterie. Der Unterschied bei einem echten Campingmode ist, dass der echte Campingmode unendlich lange läuft, nur limitiert durch einen Mindest SoC der HV Batterie. Man kann also z.B. bei laufender Klimatisierung eine Nacht im Auto schlafen.

    Und man kann dabei auch anderweitig beliebig viel Strom aus der HV Batterie nutzen, z.B. für 230 Volt Steckdosen, Musik, Innenbeleuchtung usw.. Dabei wird die Motorelektronik, Zündung usw. ausgeschaltet, um nicht unnötig Energie zu verbraten. Ich denke, der Strom für Musik und Innenbeleuchtung kommt beim Ioniq 5 dabei aus der 12 Volt Batterie, die aber im Campingmode permanent nachgeladen wird, ohne, dass der Wagen auf Ready steht.

    Wenn man wieder fahren möchte, musste man beim Ioniq 5 aus dem Standmodus/Campingmodus wieder in den Fahrmodus wechseln.


    Ich schreibe das vom Ioniq 5 hier nur, um zu beschreiben, wie andere Hersteller so was lösen und um aufzuzeigen, was VW noch schönes tun könnte, um seine Modelle zu verbessern.



    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Die Energie von der Vorklimatsisierung kommt aus der HV Batterie, jeder Start der in der Schleife vom iobroker / homeassistent aufgerufen wird, schickt einen aufweckbefehl an den Enyaq und das killt auf das Dauer die 12V Batterie. Sollte eigentlich jeden klar sein 😏

  • Vielleicht müsste man für einen Campingmode gedanklich von der anderen Seite her rangehen. Lass doch die Zündung an sein, HV-Schütz zugeschaltet, DC-DC-Wandler läuft, alle Verbraucher zulasten der HV-Batterie. Man müsste nun nur unterbinden, dass der nach 30 Minuten aus geht. 🤔

  • Vielleicht müsste man für einen Campingmode gedanklich von der anderen Seite her rangehen. Lass doch die Zündung an sein, HV-Schütz zugeschaltet, DC-DC-Wandler läuft, alle Verbraucher zulasten der HV-Batterie. Man müsste nun nur unterbinden, dass der nach 30 Minuten aus geht. 🤔

    Zündung an, Licht aus, Fahrersitz belastet und angeschnallt - dauerhafter Camping Mode😄🙈

  • Zündung an, Licht aus, Fahrersitz belastet und angeschnallt - dauerhafter Camping Mode😄🙈

    Das wäre ja noch recht einfach zu haben, Gurtsteckerdummy und Mikroschalter unterm Sitz überbrücken oder mechanisch manipulieren ginge recht einfach. Aber mir ist so, dass der dann trotzdem nach 30 Minuten abschaltet... 🤔

    Oder war das nur, wenn man die Zündung ausschaltet und dann sitzen bleibt (und z.B. auf jemanden wartet und dabei Musik hört...).

  • Die Energie von der Vorklimatsisierung kommt aus der HV Batterie, jeder Start der in der Schleife vom iobroker / homeassistent aufgerufen wird, schickt einen aufweckbefehl an den Enyaq und das killt auf das Dauer die 12V Batterie. Sollte eigentlich jeden klar sein 😏

    Ich würde mal dagegen halten, daß die 12V-Batterie während des Klimatisierens geladen wird, da die Lüfter auf 12V laufen, also keine Probleme für selbige.

  • Wir waren letztes Jahr mit dem Enyaq bei Minusgraden im Autokino: Wenn du die Zündung ausstellst und sitzen bleibst, laufen Klimatiisierung, Infotainment etc. unbegrenzt weiter.

    Das kann ich nicht bestätigen.

    Bei mir ging das Ding nach ca. 30 min aus. Ich musste kurz die Zündung anmachen (gab Applaus dafür) und wieder ausmachen.

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  • War bei mir auch so. Irgendwann kamen die Organisatoren und haben bei mehreren Fahrzeugen die Scheinwerfer mit Abfallsäcken überklebt :D

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