My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Wenn man die App dann öffnet, steht da oben unter "Enyaq" "aufwachen...". Das stand da vorher auch nie, wenn ich die App geöffnet habe.

das kommt seit 7.6.0. Damit du App wieder schnell schließt, bevor du den Enyaq aus dem Tiefschlaf geholt hast :D

• das kommt seit 7.6.0. Damit du App wieder schnell schließt, bevor du den Enyaq aus dem Tiefschlaf geholt hast :D

und das bedeutet, dass man daran nichts ändern kann, dass man sich andauernd neu einloggen muss?

Und wieso erst jetzt? Ist denen jetzt erst aufgefallen, dass das Akku schonender ist, wenn der Enyaq im Tiefschlaf ist und man ihn am besten nie wecken sollte?

Das ist doch total nervig, dass man sich andauernd neu einloggen muss. Ich kann es verstehen, dass man das machen soll, wenn man drölf mal am Tag in die App guckt. Aber bei einmal am Tag? Was soll das?

• Das Neuanmelden in der App hatte ich noch nie, weder in 7.6.0, noch in 7.7.0 noch in der aktuellen 7.8.0. (verwende iOS).

• Ich verstehe einfach nicht, warum die 12 Volt Batterie bei einem E-Auto so eine „Achillesferse“ sein muss?

Warum kann das Lademanagement der 12 Volt Batterie nicht so ausgelegt werden, dass öfter aus der HV Batterie nachgeladen wird?

Warum muss man mit der Anzahl der Aufweckvorgänge knausern, wenn genug Energie in der HV Batterie ist? Das ist irgendwie lächerlich. Man könnte die 12 Volt Batterie doch bei Bedarf, Spannung unter 12,x Volt, jederzeit aus der HV Batterie nachladen und definiert dabei eine Untergrenze des SoC bis zu der nachgeladen wird, um ein Leersaugen der HV Batterie zu verhindern.

Und wenn das alles nicht möglich ist, aus weichen Gründen auch immer, warum baut man dann nicht eine etwas potentere 12 Volt Batterie ein?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Neu anmelden musste ich mich beim Update von 6.x auf 7.0, einmal letztes Jahr beim zweiwöchigen Serverausfall und dieses Jahr auch erst einmal. Ein grundsätzliches Problem mit der App scheint mir dies nicht zu sein. Allenfalls mal die App löschen und neu installieren, falls nicht schon geschehen.

• Ich verwende Android. Dann liegt es ja nahe, dass es an Android liegt. Vlt hat ja noch ein Android Nutzer dieselbe Erfahrung und eine Lösung für das Problem.

Android 15, App Version 7.8.0 - keinerlei Probleme mit dem Login, einmal beim Einrichten der App im September eingeloggt und seitdem den Login behalten.

Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

• Haben die, die sich ständig in der App neu anmelden müssen, es mal versucht, die Website zu öffnen und vielleicht dort die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren? Könnte ja sein, dass das zusammen hängt - ohne Garantie.

Sollte es aber so sein, dann wäre es interessant, wieso diese Abfrage nicht einfach in der App kommt? Hatte ja auch das Problem, dass ich MySkoda in Home Assistant nicht verbinden konnte - erst nachdem ich die neuen Bedingungen auf der Website akzeptiert hatte, klappte es dann auch in HA. In der App auf dem iPhone kam aber nichts in der Richtung…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Haben die, die sich ständig in der App neu anmelden müssen, es mal versucht, die Website zu öffnen und vielleicht dort die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren? Könnte ja sein, dass das zusammen hängt - ohne Garantie.

Ich habe mich vergangene Woche bewusst in der App ab- und wieder angemeldet, um die neuen Nutzungsbedingungen (die Home Assistant blockiert haben) akzeptieren zu können. Das lief über den Anmelde-Workflow in der App.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)