My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Sobald ich die mySkodaApp aufrufe tauchen in der Firewall folgende IPs auf, die mit Skoda in Verbindung stehen könnten.

52.16.30.183:443 Amazon EC2, TCP, Dublin

3.73.186.137:8883 Amazon AWS, TCP, FFM --> Keine Ahnung, warum er MQTT machen will. Habe es in der FW geblockt

57.153.130.22:443 Microsoft Azure, TCP, Amsterdam --> Shodan liefert dort als Domains carfeedback.skoda-auto.cz und skoda-auto.cz

Das sieht mir nicht nach einem MacMini in der Abstellkammer von Cariad an, der per WLAN verbunden ist.

Folgende IPs haben in meinen Augen keine Relevanz

• Das ist wirklich ein unschönes Bild, vor allem, da es bekannt ist, sich solche Lastspitzen mit der richtigen IT messen und beheben lassen.

Am Ende ist es aber für SKODA selbst schädlich.

Grade bei E-Mobilität kauft man immer mehr eine Software, zu der auch ein Auto gehört.

Und später will man als Hersteller genau solche Dienste für teures Geld in monatlichen Abos verkaufen.

Aber wer gibt sein Geld für Dienste aus, die nicht funktionieren...

Skoda Enyaq 85X Sportline

Moon-Weiß Perleffekt, 21" Supernova Schwarz glanzgedreht, Anhängerkupplung

Ausstattungspakete: Maxx, Transport, Gepäcknetztrennwand

• Ich wollte heute Morgen auch vorheizen. Hatte auch nur Fehlermeldung.

Mit der alten App hat es geklappt. Leider wird sie um 02.12. abgeschaltet.

Steuert jede App verschiedene Backend Server an oder wie kann das sein, dass das eine klappt und das andere nicht?

• hmm, hatte heute früh zum beheizenper App kein Problem :/

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Es müsste doch so sein, dass wer heute früh spontan vorheizen wollte, dies aufgrund des Ausfalls nicht konnte. Wer aber bspw. gestern Abend die Abfahrtszeit mir entsprechender Vorheizung programmiert hatte, da funktionierte es. Dann nämlich ist die Zeit ja im Auto gespeichert und startet unabhängig von der App.

• Gestern Abend vortemperiert für heute früh.

Vorgeheizt auf 80 Grad, damit heute morgen noch angenehme 20 Grad übrig waren? 😂

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)