My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Leute, das war ein hypothetisches Szenario ;)

    Als OEM kann man sich nicht darauf verlassen, dass der Kunde nicht auf dumme Ideen kommt. Da muss man dann halt die Remote-Funktionen deaktivieren, bevor das Auto Schaden nimmt.

    Um vielleicht mal ein realistischeres Szenario zu nehmen. Die Mietwagen auf Malle stehen nach der Sommersaison vielleicht auch nen halbes Jahr ungenutzt rum. Oder der Gebrauchtwagenhändler am Arsch der Welt. Da stehen die Autos auch mal gerne längere Zeit rum, bevor sich ein Käufer findet. Da geht auch niemand hin und lädt die zwischendurch mal.

    Da hat man bisher die HV-Batterie maximal geschützt. Das ist idR so sicherlich nicht notwendig, aber irgendwo muss man da eine Grenze ziehen. Würde mal hoffen, dass bei einem SOC unter 20% das nicht mehr passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von PiranhA ()

  • Ist ja nur ein Frage der Programmierung. Man könnte auch noch eine Zeitvariable mit reinbringen.

    Also, lade 12V-Batterie nach wenn erforderlich und HV-SoC > X%. Und, lade 12V-Batterie nicht mehr nach, wenn Auto seit X Tagen nicht bewegt wurde.

    Dann wären die Camper und Festivalbesucher mit ihrer Kühlbox zufrieden und der Fernosturlauber müsste sich auch keine Sorgen machen.

    Aber das sind eh alles hypothetische Gedanken...

  • Meinetwegen bräuchte es da gar keine untere SoC-Grenze der HV-Batterie. Wenn die 12V leer ist, kannste die Karre abschleppen lassen (oder man hat eine Powerbank zur Hand). Da nutzen dir 20% im HV-Akku gar nichts. Selbst mit 5% SoC schafft man es ggf. noch zur nächsten Ladesäule, aber nur wenn die 12V am Leben gehalten wurde. Den HV-Akku zu schützen, indem man die 12V-Batterie nicht mehr lädt, halte ich für sehr begrenzt sinnvoll. Natürlich sollte diese Nachladefunktion nicht auf den gesperrten SoC-Bereich (Brutto vs. Nettokapazität) zugreifen können. Das sollte aber Tiefentladeschutz genug sein. Mal davon abgesehen, dass man das Auto sowieso nicht mit einem niedrigen SoC-Stand lange stehen lassen soll (z.B. vor einem längeren Urlaub).

    Wenn die 12V-Batterie nicht sehr lange entladen oder gar tiefentladen war, kann man sich z.b. per Starthilfekabel (im Notfall vom Autoclub...) leicht helfen lassen und könnte danach mit 20%-HV-SOC locker zu einer Ladesäule kommen, auch in entlegeneren Gebieten.

    Daher würde ich 10-20% Rest schon ganz gut finden.

    Egal welche Grenze:...in jedem Fall um Ecken besser, als die 12V-Batterie, unabhängig vom HV-SOC, gar nicht (oder viel zu spät) nach zu laden, wie wahrscheinlich bei den MEBs bisher der Fall....Das halte ich schlichtweg für nur doof...


    Würde ich stark davon ausgehen, dass das vom BMS verhindert werden würde.

    Wäre sehr unwahrscheinlich, aber im Extremfall kann auch der HV-Akku tief entladen werden. Das ist letztendlich eine Frage der Zeit und das BMS kann das nicht verhindern, denn es kann den HV-Akku nicht selbstständig nachladen.

    Das kann nicht mal das BMS eines Tesla....

    Zudem dürfte es einem Li-Akku nicht besonders gut bekommen, wenn der über lange Zeit im Bereich um die 0% SOC vor sich hin vegetiert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Es kann aber das weitere Entladen verhindern.

    eine weitere äußere Entladung ja, aber die (geringe) Selbstentladung nicht.

    Außerdem bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das BMS (also auch das StG 8C) ohne ausreichende 12V-Batterie noch voll "handlungsfähig" wäre.

    Das Battery Regulation Control Module (J840) in der HV-Batterie funktioniert letztendlich mit "Low Voltage".....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Wäre sehr unwahrscheinlich, aber im Extremfall kann auch der HV-Akku tief entladen werden. Das ist letztendlich eine Frage der Zeit und das BMS kann das nicht verhindern, denn es kann den HV-Akku nicht selbstständig nachladen

    Dass es nichts nachladen kann ist klar. War auch in obigem Kontext gemeint, wo es darum ging, dass ein häufiges nachladen der 12v Batterie die Traktionsbatterie schädigen könnte.


    Hier gibt es mit Sicherheit eine Untergrenze, wo das unterbunden wird und der "Rest" nur zum Selbstschutz vorbehalten wird.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Dass es nichts nachladen kann ist klar. War auch in obigem Kontext gemeint, wo es darum ging, dass ein häufiges nachladen der 12v Batterie die Traktionsbatterie schädigen könnte.


    Hier gibt es mit Sicherheit eine Untergrenze, wo das unterbunden wird und der "Rest" nur zum Selbstschutz vorbehalten wird.

    das war ja zuletzt nicht die Frage.

    Natürlich kann das BMS (oder welches Stg letztendlich den Anstoß dazu gibt) eine äußere Entladung, z.b. durch das Aufladen der 12V-Batterie, unterbinden.

    Dazu wurden hier ja, u.a. von mir, mögliche HV-Ladezustandsgrenzen genannt, wie z.b. 20%.


    Das BMS kann eine Tiefentladung der HV durch Selbstentladung nicht verhindern. Dieser Fall wäre m.E. allerdings sehr unwahrscheinlich.

    Das hatte ich gestern geschrieben bzw. zumindest gemeint.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9831 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)