My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • eine automatische Nachladung angebracht

    Genau daran denke ich die ganze Zeit. Warum nicht nachladen lassen, wenn die 12v auf 50 oder 55% entladen wurde, dann bitte einmal auf 100% laden oder nur 80. natürlich auf Kosten der Reichweite.

    Da würden die uninformierten Neulingen sich dann aber wundern, wieso ich gestern 70% im HV Akku hatte und heute nur noch 69%.

  • Es gibt also keine neue Option in der App um das 12v-Batterie-Limit zu beeinflussen

    Ich verstehe es eher so, dass es eine Option gibt, die aber nicht aktiv eingeschaltet werden muss, weil sie standardmäßig aktiv ist.

  • Ich verstehe es eher so, dass es eine Option gibt, die aber nicht aktiv eingeschaltet werden muss, weil sie standardmäßig aktiv ist.

    So wird es auch sein.

    M.E. macht es auch keinen Sinn, der HV Batterie zu verbieten sich an der Energie zu bedienen, um die 12V Batterie nach zuladen.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • So wird es auch sein.

    M.E. macht es auch keinen Sinn, der HV Batterie zu verbieten sich an der Energie zu bedienen, um die 12V Batterie nach zuladen.

    da sehe ich genau so, aber genau das scheint bisher der Fall zu sein.


    Genau daran denke ich die ganze Zeit. Warum nicht nachladen lassen, wenn die 12v auf 50 oder 55% entladen wurde, dann bitte einmal auf 100% laden oder nur 80. natürlich auf Kosten der Reichweite.

    Da würden die uninformierten Neulingen sich dann aber wundern, wieso ich gestern 70% im HV Akku hatte und heute nur noch 69%

    Es geht letztendlich immer auf Kosten der Reichweite......auch dann, wenn die Nachladung, wie es ja der Fall ist, während der Fahrt bzw. während man im Fz sitzt, erfolgt.

    Die Energie zum Nachladen, kommt, außer wenn die HV-Batterie parallel geladen wird, immer aus der HV-Batterie und sie sorgt daher immer für eine (minimal) geringere Reichweite.

    Wenn die kleine (49Ah) 12V-Batterie z.B. "nur" noch 12,4V Ruhespannung aufweist, kostet es, diese z.b. auf 80-90% SOC zu laden, grob geschätzt, schlimmstenfalls 0,2kWh inkl. Verluste.


    Daher muss man (auch der uninformierte Neuling) damit klar kommen, wenn mal anstatt 70%, nur noch 69% HV-Ladezustand zu sehen sein sollten...das muss man ja auch, wenn man lange Zeit im Auto gesessen hat, mit der OBD-Diagnose gespielt und dabei Musik gehört hat.....


    Das wäre es mir Wert, wenn die z.b. bei langer Standzeit (wir hatten gerade einen Flugurlaub) wieder relativ gut geladen ist.

    Und wenn der Ladezustand der 12V-Batterie bei längerem Stand plus mehrfachem Abfragen über die App (oder sonstwie...) noch schlechter ist, wäre das selbstverständlich noch wichtiger....

    Zudem hätte es z.b. zur Folge, dass man eine schlichte kleine Kühlbox durchaus mal über etwas längere Zeit betreiben könnte, ohne Angst haben zu müssen, dass der Enyaq nicht mehr startet.


    Die einzige Frage, die sich mir daher dabei stellt, ist:

    Warum lässt VW/Skoda diese Nachladung nicht automatisch zu und zwar immer dann, wenn die 12V-Batterie einen bestimmten Ladezustand unterschreitet?

    bei Tesla soll es so eine automatische Ladung der "Hilfsbatterie" geben. Zubehör kann dadurch sehr lange betrieben werden.


    Natürlich gibt es dabei Grenzen, so dass die Nachladung nicht bei jedem beliebigen Ladezustand der HV-Batterie erfolgen kann.

    Irgendwo ist Schluss und bei unter z.b. 20% Ladezustand der HV-Batterie sollte das nicht mehr funktionieren.


    Von 20-100% Ladezustand der HV-Batterie aber in jedem Fall.

    Die Technik/Hardware ist dafür vorhanden und selbst der Ladezustand der 12V-Batterie wird ohnehin automatisch festgestellt.


    Es hängt, wie so oft bei VW/Skoda, an der Software und eventuell an der Angst, so etwas zuzulassen...man kommt halt vom Verbrenner und da gab es so ein Hexenwerk nicht....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Meinetwegen bräuchte es da gar keine untere SoC-Grenze der HV-Batterie. Wenn die 12V leer ist, kannste die Karre abschleppen lassen (oder man hat eine Powerbank zur Hand). Da nutzen dir 20% im HV-Akku gar nichts. Selbst mit 5% SoC schafft man es ggf. noch zur nächsten Ladesäule, aber nur wenn die 12V am Leben gehalten wurde. Den HV-Akku zu schützen, indem man die 12V-Batterie nicht mehr lädt, halte ich für sehr begrenzt sinnvoll. Natürlich sollte diese Nachladefunktion nicht auf den gesperrten SoC-Bereich (Brutto vs. Nettokapazität) zugreifen können. Das sollte aber Tiefentladeschutz genug sein. Mal davon abgesehen, dass man das Auto sowieso nicht mit einem niedrigen SoC-Stand lange stehen lassen soll (z.B. vor einem längeren Urlaub).

  • Die 20% könnten aber schon die Lebensdauer des HV Akkus verlängern. Man weiß ja nie wie lange der danach doch noch rum steht. Ein kaputter 12V Akku ist eben schon etwas preiswerter zu ersetzen als der HV-Akku.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Bei meinem ehemaligen Ioniq war das so. Der hat auch im Stand seine 12V nachgeladen, aber nur bis zu einem SOC oberhalb von 20%, evtl. waren es auch 30%. Ist schon wieder eine Weile her :/

  • Also ich hoffe mal stark, dass die 12V Batterie jetzt nicht in jeder Situation geladen wird. Wenn ich das Auto mit 15% am Flughafen abstelle und bin 3 Monate in Thailand (geschäftlich ;)), sollte der HV-Akku nicht leer gesaugt werden. Die 12V Batterie kann man schnell wieder laden, ein tiefentladener HV-Akku wird schnell zum Totalschaden.

    Wenn es da einen gesunden Kompromiss gibt und die 12V Batterie nur bei Bedarf geladen wird, find ichs gut. Lässt sich aus den Release Notes jetzt nicht sagen.

  • Also ich hoffe mal stark, dass die 12V Batterie jetzt nicht in jeder Situation geladen wird. Wenn ich das Auto mit 15% am Flughafen abstelle und bin 3 Monate in Thailand (geschäftlich ;)), sollte der HV-Akku nicht leer gesaugt werden. Die 12V Batterie kann man schnell wieder laden, ein tiefentladener HV-Akku wird schnell zum Totalschaden.

    Wenn es da einen gesunden Kompromiss gibt und die 12V Batterie nur bei Bedarf geladen wird, find ichs gut. Lässt sich aus den Release Notes jetzt nicht sagen.

    Wenn man 3 Monate in Thailand ist, stellt man das Auto nicht mit 15% SoC ab, sondern mit 50-60%. Und aus diesem SoC könnte sich die 12V auch drei Monate lang bedienen, ohne dass irgendwas passiert.

  • ein tiefentladener HV-Akku wird schnell zum Totalschaden.

    Würde ich stark davon ausgehen, dass das vom BMS verhindert werden würde.

    Wenn ich das Auto mit 15% am Flughafen abstelle und bin 3 Monate in Thailand (geschäftlich ;))

    Würde einen Park & Charge Service nutzen, die laden dir den Stuhl auf 80% und stellen Ihn dann beiseite.
    Auf Wunsch kannst Ihn am Tag der Ankunft dann auf 100% laden lassen, wenn nötig.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9831 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)