12 Volt Netz ist ein Begriff aus alten Autotagen.
Ist aber immer noch gültig und hat mit alten oder neuen Autotagen nichts zu tun.
Wenn eine 6-zellige Bleibatterie in so einem Netz vorhanden ist, hat diese grundsätzliche eine sogenannte "Nennspannung" von 12V, auch dann wenn die real gemessene Spannung im Betrieb höher oder niedriger sein kann....
Dann redet man auch heute noch von einem 12V-Netz...
Auch bei sehr alten Fz mit 12V-Batterie gab es schon Spannungen, die deutlich über 12V lagen, denn auch in alten Fz musste eine 12V-Batterie (durch die LiMa) geladen werden und das klappt mit weniger als 13,X V kaum.
Genau aus ähnlichem Grund hat z.B. ein iV80 (und auch ein iV50) eigentlich nominell kein 400V-HV-Netz, sondern nur ein ca 350V-Netz, denn die Summe der Nennspannungen aller Zellenpacks beträgt beim iV 80 halt nur ca 350V.
Dass beim Laden auch etwas über 400V und beim Entladen auch eventuell weniger als 300V auftreten können, interessiert bei der Namensgebung nicht.
Der iV60 hat übrigens ca ein "echtes" 400V-Netz.
Der Tesla hat meines Wissens ein Kleinspannungsnetz, welches durch eine 4-zellige Li-Ion-Batterie gespeist wird.
Daher hat der Tesla, im Gegensatz zum Enyaq, nominell kein 12V- sondern ein ca 14,8V-Netz und die Spannung kann daher beim Laden durchaus auf rund 16V steigen, was für "12V"-Zubehör vom freien Markt nicht unbedingt günstig sein muss....
Oder ist das so gemeint, dass ich selbst tunlichst vermeiden sollte die App mehr als dreimal pro Tag zu öffnen, wenn die Option aktiviert ist?
Für mich hört sich das so an, dass mit dieser Option pro Tag max. 3 Aufweckungen möglich/zugelassen sind.
Jeder Aufruf der App mit dieser Option kostet vermutlich halt etwas HV-Kapazität. Wie sollte man die 12V-Batterie sonst auf diese Weise schützen?
In der Beziehung scheint es bei VW/Skoda m.E. große Ängste zu geben....und das könnte man definitiv besser und vollautomatisch lösen...hardwaremässig ist ja alles vorhanden.